Geeky C64DTV (2005)

Foto-Galerie Videos Links

22 Jahre sind seit 1983 vergangen, dem Jahr in dem ich meinen ersten C=64 mein Eigen nennen durfte. Nach ZX-81 und VC-20 war das meine dritte Rechnergeneration und zur damaligen Zeit ein echtes Prachtstück, das mich jahrelang begleitete, ehe er durch den Amiga abgelöst wurde. Der C=64 war der Rechner, auf dem ich Basic und Assembler gelernt habe und auf dem ich natürlich die eine oder andere Stunde spielenderweise verbracht habe.

Und nun - anno 2005 kommt sein Revival in Form des C64DTV (DTV = direct to TV) - einen kompletten C=64 in einem dem Competion Pro nachempfundenen Joystick für gerade einmal 25 Euro. Was meinen C64DTV von anderen unterscheidet sind der Tastatur-, der Netzteil- und die beiden externen Joystick-Ports.

Die Joystick-Ports haben als Alleinspieler den Vorteil, dass ich meinen original Competition Pro aus den 80ern anschließen kann, der sehr viel präziser ist, als die inzwischen abgenudelten Gumminoppen des DTV. Auch würde der 2. Port ein Spiel zu zweit gegeneinander erlauben, so denn ein solches Spiel auf dem Joystick vorhanden wäre. Damit die Akkus nicht in einer stundenlangen Mission Impossible-Session leer werden, kann man ein Netzteil anstecken.

Und an den Tastaturport kann ich meine Industrietastatur anschließen. Die ist mal übrig geblieben, weil mich eigentlich viel mehr das Touchpad interessiert hat und das jetzt an meinem PC angeschlossen ist. Aber am C64DTV macht sich die schnuckelige Tastatur sehr gut, um Pokes und kleinere Progrämmchen einzugeben. Das geht natürlich viel besser und schneller als über die umständliche Bildschirm-Tastaturemulation. Ich habe übrigens eine ganze Liste von Cheat- und Trainer-Pokes für die Spiele auf dem Joystick herausgefunden und zusammengestellt.

Desweiteren hatte ich noch ein alten LCD-Fernseher rumfliegen, der seit von Analog-Ausstrahlung auf DVB-T umgestellt wurde, recht sinnfrei geworden ist. Glücklicherweise kann er auch ein Bild vom Videoeingang darstellen, somit kann ich dort den DTV anschließen. Weil auch das LCD-TV mit Batterien auskommt, habe ich sozusagen ein portables C64DTV-System, eine PSP im 80'er Retro Design sozusagen ;) Selbst die Tastatur läuft unter Batteriebetrieb.

Galerie

Videos

klicken, um das Video abzuspielen
Video: Mission Impossible auf dem kleinen LCD-TV. Leider ist das Bild sehr schlecht abzufilmen gewesen, dafür ist aber die 'Another visitor! Stay a while, stay forever...'-Sprachausgabe gut zu hören

Links

Links zu weiteren C64DTV-Seiten auf COOL-WEB
Liste der Spiele Liste der auf dem DTV vorhandenen Spiele
Cheat- und Trainer-Pokes Die von mir zusammengetragenen Cheat-Pokes für den DTV
Links zu weiteren C64DTV-Seiten
Petscii-Forum DTV-Hacking sehr gutes englischsprachiges Forum, in dem sich die Besten der DTV64-Modding-Szene herumtreiben. Sehr viele Infos, Ideen, Tools und Anleitungen.
David Murray's DTV-Hacking Page Auf diesen Seiten hat David Murray auf englisch Informationen, Bilder, Videos und Schaltpläne zum DTV und Hummer zusammengetragen. Sehr lesenswert.
Daniel Kahlin's DTV-Seiten Daniel stellt auf seinen Seiten die einen Assembler-Monitor und ein Flash-Utility zur Verfügung. Außerdem Infos zum Colorfix
forum-64 Forum deutschsprachiges Forum mit Diskussionen rund um den DTV
Mr. Latch-up's C64 DTV & Hummer Advice Column Ein FAQ rund um technische Fragen zum DTV
C64 DTV in einer Playstation Seite über den Einbau eines C64DTV in das Gehäuse einer Playstation
C64 DTV in a box Umsetzen des DTV vom Joystick in ein normales Gehäuse und Herausführen aller Anschlüsse
Petar Strinic's DTV page der DTV in einem Commodore 1571-Disketten-Laufwerk
Project 1541-III Ein überaus interessantes Projekt, dass SD-Memory-Cards für den C64 lesbar macht. Inkl. aller nötigen Anleitungen und Downloads zum Selbstbau.
Pyrofers Projects Ein DTV mit hübschem LC-Display und eine Umsetzung des 1541-III für das DTV, die es auch zu kaufen gibt (wenn sie nicht gerade wieder ausverkauft sind)
C64 DTV Docking Station Witzige Idee: ein Holzkästchen mit Anschlüssen, auf das der DTV aufgesteckt werden kann.
C64 DTV in a mini keyboard Foto-Galerie von einer Tastatur, in die ein C64DTV verbaut wurde. Viele Anschlüsse und SD-Card-Slot
C64 DTV in a 1571 Foto Galerie: hier wurde ein C64DTV in ein 1571-Floppygehäuse verbaut
C64 DTV micro tower Foto-Galerie eines C64DTV, der in ein kleines, halbtransparentes Gehäuse eingebaut wurde.
C64 DTV in a C64 Hier wird der Einbau eines C64DTV in ein C64-Gehäuse (Brotkasten-Form) in französisch beschrieben
Richard Lagendijk's DTV-Hacks Ein DTV im Diskettenlaufwerk und ein 'Port Replicator' für den DTV
* nicht klickbare Links sind inzwischen offline.