C64 DTV (PAL) Cheat bzw. Trainer Pokes
Hier die Cheat-Pokes, die ich für den C64 DTV (PAL Version) herausgefunden habe. Die PAL-Version wird in Deutschland und in Europa verkauft. Die Cheat-Pokes werden größtenteils nicht für die NTSC (USA)-Version funktionieren.Wer keine Tastatur an seinen C64DTV gelötet hat, der muss folgendermaßen vorgehen, um die Cheat-Pokes anwenden zu können:
- Nach dem Rest oder Neustart vor dem Auswahlmenü (das mit der Musik und dem Sternenhintergrund) den Joystick ein paar Male links-rechts-links-rechts bewegen, um im blauen Zusatz-Menü zu landen
- Hier mit dem Joystick den Cursor auf "BASIC" bewegen und durch Feuer (=RETURN) starten -> Basic-Modus
- Im Basic Modus funktioniert die Eingabe von Zeichen mittels Bildschirmtastatur (Feuer halten, Taste wählen, Feuer loslassen)
- Folgendes in der 1. leere Zeile eingeben: POKE 1,55: LOAD"Programm", also z. B. POKE 1,55: LOAD"NEB*" bei Nebulus
- Mit dem Joystick 5 Zeilen nach unten gehen und dort den Rest "eingeben". Und zwar alles in eine einzige Zeile, einzelne Zeilen durch einen Doppelpunkt getrennt. Also z. B. für Nebulus: POKE 32979,36: POKE 46729,0: SYS 32768
- Dann mit dem Cursor wieder auf die 1. Zeile und dort ein RETURN schicken, sprich Feuer am Joystick drücken.
- ... das Programm wird geladen
- ... durch das Poke 1,55 wird in den Hardcore-Basic-Mode geschaltet, in dem Programme geladen werden können, aber die Bildschirmtastatur nicht mehr funktioniert
- jetzt den C-Knopf am Joystick drücken, der im Hardcore-Mode ein RETURN schickt und damit die POKE und SYS-Zeile ausführt.
- ... die Cheat-Pokes werden ausgeführt und das Spiel im Cheat-Modus aufgerufen.
- Spielen und zwar möglichst lange, weil das nächste Mal muss man die ganze Prozedur wiederholen.
--- Nebulus : unendlich Leben und Zeit LOAD "NEB*" POKE 32979,36 POKE 46729,0 SYS 32768 --------------------------------------- --- Uridium : unendlich Leben LOAD "UR*",1,1 POKE 3452,0 SYS 2304 --------------------------------------- --- Zynaps: unendlich Leben LOAD "ZY*",1,1 POKE 47106,189 SYS 51712 --------------------------------------- --- Paradroid: unsterblich LOAD "PARA*",1,1 POKE 5182,234 POKE 5183,234 SYS 4096 --------------------------------------- --- Jumpman Junior: unendlich Leben LOAD "JM*",1,1 POKE 39914,173 SYS 50079 --------------------------------------- ---Cybernoid 1: unendlich Leben LOAD "CYBERNOID",1,1 POKE 28870,165 SYS 2084 --------------------------------------- ---Cybernoid 2: unendlich Leben POKE 43,0: POKE 44,128 LOAD "CYBERNOID2",1,1 POKE 20205,165: POKE 54693,173: POKE 54995,173 SYS 1968Mein Kommentar zu Cybernoid 2 (englisch):
SYS 1968? That's tricky, 'coz it is in memory range of screen buffer (1024-2023). If you load Cybernoid, you will see, that it borrow some bytes from screen buffer :) To proof: POKE 1968, 24 brings the ahhhh!
But SYS 1968 will crash after pressing fire in game. I think Cybernoid II will write (and of course try to use) his routines in basic memory range (2048 +) too. And loading from Basic will overwrite this range after loading Cybernoid II and returning to Basic prompt. Poke 43,0: Poke 44,128 bends the basic start vector to 32768 (RAM-Start) and does the trick: crash will prevent and game will work -with "Lives: 4" forever.
--------------------------------------- ---Ranarama: always full energy POKE 37104,96 POKE 33969,234 POKE 33970,234 SYS 32768 !! crashes after approx. 10 mins --------------------------------------- ---Exolon: 255 lives POKE 2114,255 SYS 2061 --------------------------------------- ---Firelord: 99 lifes, no decrement at normal death LOAD "FIRELORD",1,1 POKE 3740,99 POKE 5721,238 RUN (OR SYS 2304) ---------------------------------------