Meine Let's Plays auf dem Commodore Amiga
Der Amiga (ab 1985) war zwar super geeignet als Spiel-Maschine, aber eigentlich schon mehr als nur ein Homecomputer. Ich würde ihn als den Vorläufer des Multimedia-PCs bezeichnen, denn in Sachen Grafik und Sound hatte er zu seiner Zeit wirklich schon viel zu bieten. Angetrieben mit einer Motorola 68000 CPU und einigen zusätzlichen Spezial-Chips mit den schönen Namen Paula (Sound), Denise (Grafik) und Agnus (DMA-Controller, Blitter) waren mit ihm 4096 Farben und Auflösungen von bis zu 640 × 512 (interlaced) möglich. Das war damals schon mehr als VGA auf dem PC.
Einen Amiga 1000 hatte ich bereits schon ziemlich früh. Kurz nachdem er in Deutschland auf den Markt kam. Später folgten, meinst als reine Spielemaschinen genutzt, noch weitere Amiga 500 Computer. Einen Amiga 1200, 2000 oder gar 3000 besaß ich nie. Die waren mir immer zu teuer gewesen. Diese hätten noch schnellere Prozessoren der Motorola 68xxx- Familie mitgebracht, aber ich war inzwischen schon auf dem PC angekommen.
In dieser Kategorie habe ich die folgenden Spiele gezockt und aufgenommen (die neuesten Lets Plays finden sich ganz oben):
Lemmings Ich spiele alle Levels aller Schwierigkeitsstufen des 1990 für den Amiga erschienenen Spiels Lemmings auf dem Raspberry Pi 3B+ mit RetroPie. Die ansonsten kopflos in der Gegend herumlaufenden Lemmings wollen Aufgaben zugeteilt bekommen, damit sie sicher ihr Zuhause erreichen. Ein fabelhaftes Denk- und Geschicklichkeitsspiel. |
Fate - Gates of Dawn von reLINE Als Vorstellung des doch recht komplexen Rollenspiels Fate - Gates of Dawn zeige ich hier die Handbücher, meine Notizen und selbstgezeichneten Karten und ein paar Entwicklungsunterlagen, um einen ersten Überblick über das Spiel zu geben. Danach geht es in der Playlist weiter mit sage und schreibe 126 Teilen zu je etwa einer Stunde, in dem ich das Rollenspiel-Epos von Anfang bis Ende komplett durchspiele! Was für ein Act! Eine Inhaltsübersicht zu den Teilen ist hier zu finden. |
Oil Imperium von reLINE Ich spiele Oil Imperium von reLINE aus dem Jahr 1989 auf einem Raspberry Pi 3B+ mit RetroPie. Oil Imperium ist eine Wirtschaftssimulation, bei dem man als Öl-Magnet ganz nach dem Vorbild von J. R. Ewing aus Dallas mit geschicktem Handeln und Intrigen die Mitbewerber ausstechen muss. |
Zak Mc Kracken Ich spiele Zak Mc Kracken von Lucasfilm Games aus dem Jahr 1988 auf einem Raspberry Pi 3B+ mit RetroPie. Das Point and Click kann mit seinem wahnwitzigen Humor und überraschenden Wendungen in der Story auswarten. |
Crystal Hammer von reLINE Ich spiele den Breakout-Clone von reLINE aus dem Jahre 1987. Hier steuert man mit der Maus einen Schläger, mit dem man sich vertikal bewegende Bälle zurückspielen und dabei andere Steine treffen muss. Manche Steine enthalten Specials, mit denen man zum Beispiel Schießen kann oder die den Schläger verbreitern oder klebrig machen. Es gibt aber auch einen Spezialstein, der den Schläger sofort zerstört. |
She Fox (Vixen) Ich spiele das Jump an Run Spiel She-Fox von martech aus dem Jahre 1988. Im Original heißt es Vixen (zu deutsch Füchsin), aber das hielt man dann wohl doch für zu ungeeignet für den deutschen Markt. In dem Game muss man sich levelweise von links nach rechts durchkämpfen und sich dabei via Peitsche der Gegnerhorden entledigen. Nebenbei sollte man noch Edelsteine einsammeln und auf von Bäumen hängende Kugeln peitschen, die dann einen Fuchskopf freigeben. Diese sammelt man für die Bonus Level, die auftauchen, wenn man genügend von ihnen beisammen hat. |
Barbarian von Psygnosis Ich spiele das Plattform Spiel Barbarian von Psygnosis aus dem Jahre 1987. Das war das erste Spiel, dass ich auf dem Amiga 1000 damals gespielt habe und ich war von der Grafik total angetan. Im Gedächtnis hatte ich die Spielfigur wesentlich größer. Was wohl an den meist winzigen Spielfiguren lag, die ich vom C64 her gewohnt war, von dem ich kam. In bester Barbaren-Manier muss man hier Gegner mit dem Schwert niederstrecken und den Weg durch das Labyrinth von Wege, Brücken und Leiter finden. |
Defender of the Crown Ich spiele das Risiko-ähnliche Aufbau- / Eroberungsspiel von 1986. Ich versuche, eine Armee aufzubauen und damit die Ländereien der Gegner zu ergattern. Außerdem lockern Minispiele das Geschehen auf: Turnier, Prinzessin retten und Burg mit Katapult belagern. Außer dem Katapult Schießen ist der Rest aber absolut nicht intuitiv und ich komme selbst mit viel Probieren drauf, was das zu tun ist. Außerdem "zieren" das Spielgeschehen heftige Bugs: einmal ist die Armee ohne Grund nicht mehr da und mehrmals stürzt der Amiga bei Kämpfen ab und rechnet nicht mehr weiter. Irgendwie hatte ich das Spiel besser in Erinnerung... |
Hard 'n Heavy von reLINE Ich spiele das Jump and Run Spiel Hard 'n Heavy von reLINE aus dem Jahr 1989. Dies hatte ich bereits auf dem C64 durchgespielt und tue es hier noch einmal auf dem Amiga. Grafik und Sound sind natürlich besser, aber vom Spielprinzip und Spielspaß her ist es dasselbe. |
Scorpio Ich spiele den Weltraumshotter aus 1988 von Kingsoft. Das Weltraumballer-Spektakel ist doch recht schwierig, selbst auf Schwierigkeitsgrad easy. Also versuche ich es im zweiten Anlauf mit Trainer und spiele es damit durch. Denn ansonsten muss man immer wieder ganz von vorne anfangen. |