Die Highscores des Onlinespiels Karo-As:
Ein cooles Spiel, daß ich da programmiert hatte. Ausgeklügelte Ansi-Unterstützung mit
Baudraten-Anpassung. Ich selbst habe sehr oft damit gespielt, und es hat mich fast süchtig
gemacht. Dazu, das Spiel zu programmieren, bin ich folgendermaßen gekommen: Ich habe
früher ungeheuer gerne die Spielautomaten "Herz-As" in den Spielhallen gespielt. Irgendwann
ging es mir auf die Nerven, ständig meine Markstücke in die Automaten zu stecken und ich
habe selbst einen programmiert. Wer Herz-As nicht kennt: das sind diese Poker-Automaten mit
5 Karten, 2 bis As. Man muss bestimmte Bilder zusammenbekommen (Pärchen, Strasse, Flush, Full House)
um Punkte zu gewinnen, die man dann riskieren, sprich hochdrücken kann. Außer Punkten gibts
an den Automaten allerdings nichts zu gewinnen, aber es macht einen ungeheuren Spaß.
Ich habe das Punktesystem übernommen, die Grafik soweit nachgebildet (es gab sogar einen
eigenen Zeichensatz für Karo-As, womit die Grafik besser aussah) und sogar das hochdrücken.
Damit das immer gleich schnell war (also nicht bei 1200 langsam, 2400 richtig und 14.4 zu
schnell) habe ich die Baudrate auch noch ausgewertet. An meinem Rekord von über 10 Mio. Punkten
haben ich schon ein paar Stündchen gespielt.
Die Anleitung:
Spielanleitung Karo-As
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Karo-As ist ein Poker-Simulator, wie er auch in vielen Spielhallen zu
finden ist. Es geht darum, die Karten so geschickt zu halten, dass man
einen moeglichst hohen Gewinn erzielt.
Fuer Gewinne gibt es Punkte, die riskiert werden koennen. Wird erfolg-
reich riskiert, wird der Gewinn multipliziert mit dem erreichten Faktor
dem Punkte-Konto gutgeschrieben. Natuerlich kann man auch Pech haben
und seinen Gewinn verdruecken. Begonnen wird mit 100 Punkten.
Es ist moeglich, wenn die GEBEN-Lampe leutet, durch druecken der Space-
taste seinen Einsatz zu erhoehen. Fuer jeden Einsatz-Faktor werden 10
Punkte abgezogen, d.h. z.B. 10 Punkte bei Einsatz 1 und 100 Punkte bei
Einsatz 10. Nach der 1. Ziehung kann widerrum durch Druecken der Space-
taste der Einsatz verdoppelt werden (bis max. 20fach), wenn aus den an-
zeigten Karten kein Gewinn hervorgeht und kein Karo-As dabei ist. Auch
hier erhoeht sich entsprechend der Punkteabzug und der Gewinn.
Grundsaetzlich besteht ein Spiel aus 2 Ziehungen, fuer die einmal 10
Punkte (alles bezogen auf Einsatz 1) abgezogen werden. Auf Wunsch kann
durch erneutes Druecken der Return-Taste eine dritte Ziehung gespielt
werden. Dafuer werden nochmals 10 Punkte abgezogen. Ist die 3. Ziehung
nicht erwuenscht, wird sie bei Druecken der ESC oder BACKSPACE-Taste
nicht durchgefuehrt. Nach der ersten Ziehung kann auch durch Druecken
der ESC-Taste fuer weitere Ziehungen abgebrochen werden.
Am Ende der zweiten bzw. dritten Ziehung findet eine Auswertung der
angezeigten Karten statt. Der Gewinn betraegt bei Einsatz 1:
Punkte Bezeichnung Erklaerung Beispiel Farbe
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500 Royal Flush Bube bis As in einer Farbe 10 B D K A in Karo
400 Street Flush Strasse in einer Farbe 2 3 4 5 6 in Herz
300 Vierling Vier gleiche 2 2 2 2 5
100 Fullhouse Drilling und Zwilling 2 2 2 3 3
70 Flush Alles gleiche Farbe 2 4 5 6 7 in Pik
50 Strasse 5 aufeinanderfolgend 4 5 6 7 8
30 Drilling Drei gleiche 3 3 3 4 5
20 Doppelzwilling Zwei mal zwei Gleiche 3 3 4 4 5
10 Zwilling Zwei Gleiche in B, D, K, A B B 2 3 4
Reihenfolge der Karten: 2 3 4 5 6 7 8 9 10 B D K A
Gab es keinen Gewinn, aber ist das Karo-As in den Karten enthalten,
werden die anderen Karten unten in die Jackpot-Leisten aufgenommen.
Hat man den Jackpot einer Farbe halb voll (entweder 2-8 oder 8-As),
erhaelt man einen Gewinn von 100 Punkten, der riskiert werden kann.
Ist der Jackpot einer Farbe ganz voll (also die 8 als letztes dazu-
gekommen, gibt es 500 Punkte Gewinn. Die Lichter des Jackpots werden
dann geloescht (bis auf die, durch die der Jackpot erreicht wurde).
Punkte koennen bis zu einem Faktor von 70 riskiert werden. Will man
nicht weiter riskieren, kann man mit RETURN den erzielten Gewinn gut-
schreiben lassen (Gutschrift kann widerrum durch RETURN verkuerzt
werden.). Mit der BACKSPACE-Taste kann weiter riskiert werden, oder
mit der Spacetaste der Gewinn geteilt werden, d.h. der Faktor er-
niedrigt sich, und die Haelfte des Gewinns wird auf die Punkte ueber-
tragen.
Tastenfunktionen:
Taste: in: bewirkt:
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Space Geben Einsatz erhoehen
Space 1./2. Ziehung Einsatz verdoppeln
Space Risiko Teilen
Return Geben Geben
Return Risiko Gewinn voll annehmen
Esc 1. Ziehung Diese Ziehung abbrechen
Esc 2. Ziehung Keine Dritte Ziehung
Esc Risiko Hochdruecken
Backspace Wie Esc
'G' Gewinntabelle neu errechnen/anzeigen
'Q' Geben Spiel beenden -> Highscoreliste
'1'-'5' Ziehungen Halten der Karte 1 bis 5
Die Highscores
10308650 SYSOP 06.06.1991
266660 SYSOP 05.07.1991
142390 SYSOP 27.05.1991
135080 SYSOP 20.07.1991
17770 SYSOP 27.06.1991
7010 SYSOP 23.06.1991
4050 H.FRICKE 06.05.1992
2730 SYSOP 20.07.1991
2180 MIKE 27.05.1991
1480 SYSOP 29.05.1991
1430 SYSOP 30.07.1991
1070 SYSOP 27.05.1991
780 SYSOP 29.05.1991
720 SYSOP 27.05.1991
690 SYSOP 27.05.1991
400 SYSOP 27.05.1991
360 ? 11.05.1991
250 H.FRICKE 06.05.1992
230 SYSOP 27.05.1991
170 MIKE 27.05.1991