Blog 2015-11-01: Bei Kartoffelchips bin ich wählerisch
|


Meinen Geschmack treffen die Chips von Funny Frisch, und dort die Sorte "ungarisch" und ganz besonders die "orientalisch". Das sind für mich einfach die leckersten.
Als ich mir letztens mal wieder eine Tüte Oriental (175 g.) gönnte, wurde ich ganz traurig, als ich sie öffnete. Statt superleckerer, großer Chips (die sind am knackigsten) waren nur ein paar mittelgroße und sonst nur kleinere, fettige, sehr gewürzte in der Tüte (siehe Beispielfoto unten links) - die natürlich schwerer sind als normal große. Dementsprechend war auch der Füllstand der Tüte. Okay, ich hatte 175 Gramm bezahlt und auch 175 Gramm bekommen, aber so hatte ich mir die nicht vorgestellt. Ich war enttäuscht. Sehr enttäuscht - sowas hatte ich bei Funny Frisch Chips noch nie erlebt (zum Glück kommt das also sehr selten vor). Der Inhalt der Tüte sah fast aus, als hätte man den letzten Rest vom Boden der Chips-Maschine aufgesammelt - da wo sich die schweren Teile sammeln - etwa so wie sich die ungepoppten Maiskörner in der Popcorn-Türe unten sammeln.

Etwa eine Woche später - ich hatte die Sache eigentlich schon abgehakt - traf ein Paket von den Behindertenwerkstätten Köln ein. "Huch! Was ist denn das? Mit denen hab ich doch gar nichts zu tun!" dachte ich mir. Aber als ich das Paket öffnete, war klar, wo es her kam: von Funny Frisch, die mir ein Entschuldigungsschreiben und eine Ersatztüte Chips schickten. Da war ich erstmal baff ob der positiven Überraschung.
Interessant war auch das beigelegte Schreiben. Bei Funny Frisch scheint man wohl von jeder Charge ein paar Exemplare zurückzubehalten, die man anhand der bei der Beschwerde angegebenen Produktkodierung zuordnen kann, um dann zu überprüfen, was bei der Charge nicht stimmt.
Das hilft zwar nicht viel bei Einzelfällen wie dem meinigen, ich schätze aber wohl, wenn die Maschinen falsch eingestellt waren und die ganze Charge "versaut" ist. Obwohl ich glaube, dass das dann in den allermeisten Fälle gleich vor Ort auffallen würde.

Das Schreiben hat mir aber gezeigt, dass man sich beim Hersteller schon einen Kopf über die Qualität macht und Prozesse am laufen hat, die das Qualitätsniveau sichern und was ich persönlich am wichtigstens fand: den Kunden ernst nimmt und ein offenes Ohr für seine Beschwerden hat.
Die Gratis / Ersatz- Tüte Chips habe ich mir dann auch gleich schmecken lassen, und deren Inhalt war auch wieder, wie gewohnt, einwandfrei.