Meine Mikrocontroller-Projekte

Die drei Haupt-Mikrocontroller-Familien Raspberry Pi / Banana Pi, Arduino / STM32 und ESP 8266/32 haben eigene Rubriken:

Raspberry Pi Zero

Raspberry Pi Pico
Einplatinencomputer Raspberry Pi und Banana Pi Projekte (seit 2018)

Die Raspberry Pi Familie vom kleinen Raspberry Pi Zero bis hin zum leistungsfähigen Raspberry Pi 5 sind SOC (System on a Chip) Computer, auf denen ein eigenen Betriebssystem läuft (etwa Raspian, abgeleitet von Linux Debian) und richtige kleine PCs sind. Zu den Einplatinencomputern gehören neben dem Platzhirsch Raspberry Pi auch Banana Pi und Orange Pi, die mit besonderen Features aufwarten.

Obwohl der Raspberry Pi Pico mit seiner RP2040-MCU ein Mikrocontroller ist, sortiere ich die Projekte mit ihm dem Namen nach ebenfalls in diese Kategorie ein.


Arduino Uno Projekte mit den Mikrocontrollern Arduino, STM32 und Co. (seit 2018)

Arduino Uno, Nano (ATmega), Digispark (ATtiny) oder die Blue Pill mit STM32 MiKrocontroller sind weitere tolle Plattformen, um allerlei Elektronikspielereien, aber auch sinnvolle Projekte auf die Beine zu stellen. Auch hierfür gibt es eine eigenen Rubrik.


ESP32 Uno Projekte mit ESP8266 und ESP32 (seit 2018)

Noch mehr Power als der STM32 haben die Mikrocontroller von espressif wie der ESP8266. Sie bringen WLAN und Bluetooth gleich on board mit. Der Nachfolger des ESP8266 ist der ESP32, der noch leistungsstärker ist. Damit lassen sich noch komplexere Porjekte realisieren. ESP8266 und ESP32 sind zwar auch Mikrocontroller wie der Arduino, aber eine andere Leistungsklasse. Darum gibt es hierfür eine eigenen Rubrik.


Artikel zu weiteren / sonstigen Mikrocontrollern, die nicht zu einer der obigen Kategorien gehören.

Vorstellung der Synaptics Astra Machina, einer nativen AI-IoT-Plattform für mobile künstliche Intelligenz Anwendungen

Ganz neu und noch nicht zu kaufen ist die Astra Machina von Synaptics. Dies ist eine IoT-Plattform, auf der nativ künstliche Intelligenz Anwendungen laufen. Sie verfügt über eine NPU und hat in der hier vorgestllen SL1680 Variante 7.9 TOPS. Ich stelle die Hardware vor und berichte über den Workshop im Rahmen der embedded World 2024, in dem sie Entwicklern vorgestellt wurde.


TI LaunchPad Sensor Tag Kit mit SimpleLink, Wireless CC1352R MCU, Unpacking und Ersteindruck

Ich probiere das "TI LaunchPad Sensor Tag Kit with SimpleLink Wireless MCU" (LPSTK-CC1352R) aus, teste es und gehe die ersten Schritte. Das Kit vereint eine CC1352 ARM CPU und Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Licht, Beschleunigung und Hall (Magnetismus), zwei Buttons und eine 2Farb-LED auf einem Board mit 40 Pins zum Anschluss von zusätzlicher Hardware.