Die Geschichte der Mailbox Future Project

Die ehemalige Mailbox "Cool Mailbox Terminal", nach dem gleichnamigen, selbstentwickelten Programm benannt, zog 1992 von Hohenhameln (bei Hannover) mit mir nach Nürnberg um und ging dort am 07.05.1992 unter dem neuen Namen Future Project und unter der Telefonnummer 0911-4719035 online (Leute, jetzt nicht mehr anrufen!).
Das eingesetze Programm habe ich selbst unter GFA-Basic in einer langen Zeit entwickelt. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich angefangen habe, aber es muss so um 1987/1988 gewesen sein. Ständigere Erweiterungen an dem Programm, von Ansi-Unterstützung über selbstprogrammierte Onlinespiele (die Highscores sind übrigens auch hier verewigt!) bis hin zu einem ausgeklügelten Statuspunkte-System zur User-Motivation haben mich während dieser Zeit ganz schön eingespannt. Von den Usern ganz zu schweigen. Ich war als ein Sysop bekannt, der auch mal gerne eine Runde chattet und so habe ich mir die eine oder andere Nacht an der Tastatur um die Ohren geschlagen. Welche Leute bei mir online gingen, was sie geschrieben haben und was sonst so in der Mailbox abging, könnt Ihr erfahren, wenn Ihr die Buttons links anklickt. Viel Spaß beim stöbern! Die Box ging übrigens am 24.09.1994 vom Netz, nachdem die Userschaft ausblieb. Insgesamt hat die gute alte Post dabei 2225,48 DM an den 157 Usern der Future Project verdient. Ich persönlich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, die mir viel Spaß gemacht hat und möchte mich bei allen Usern dafür bedanken.

Noch ein paar Bildchen zu dem Thema:


So sah die CMT von der Sysop-Seite aus:

Cool Mailbox Terminal, clicken für größeres Bild Sysop-Anzeige, clicken für größeres Bild

Und dies ist mein guter, alter Amiga 1000, auf dem die Box lief:

Amiga 1000

Der Chat, in dem ich mir manchmal fast die Finger wund getippt hätte:

Zwei-User-Chat, clicken für größeres Bild

Zu guter Letzt das Logo:


                       ______  ______  ______  __
                      / ____/ / __  / / __  / / /
                     / /     / / / / / / / / / /
                    / /     / / / / / / / / / /
                   / /___  / /_/ / / /_/ / / /___
                  /_____/ /_____/ /_____/ /_____/
                 __________  ______  __  __      ______  ______  __  __
                / __  __  / / __  / / / / /     / __  / / __  / / /_/_/
               / / / / / / / /_/ / / / / /     / /_/_/ / / / /  / /_/
              / / / / / / / _   / / / / /     /  _ /  / / / /  _/ /_
             / / / / / / / / / / / / / /___  / /_/ / / /_/ / _/_// /
            /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_____/ /_____/ /_____/ /_/  /_/
           _______  ______  ______  __________  __  ______  ______  __
          /__  __/ / ____/ / __  / / __  __  / / / / __  / / __  / / /
            / /   / /__   / /_/ / / / / / / / / / / / / / / /_/ / / /
           / /   / ___/  /    _/ / / / / / / / / / / / / / __  / / /
          / /   / /___  / __ /  / / / / / / / / / / / / / / / / / /___
         /_/   /_____/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_/ /_____/


    ----------------------------------------------------------------------
     Nuernberg 0911/4719035; 24 H online; 14.4 KBps/V.32bis/V.42bis; 8-N-1
       (C) 1990-1992; Programmierer und Systemverwalter: Oliver Kuhlemann
    ----------------------------------------------------------------------