Die Highscores des Onlinespiels Karo-As:

Ein cooles Spiel, daß ich da programmiert hatte. Ausgeklügelte Ansi-Unterstützung mit Baudraten-Anpassung. Ich selbst habe sehr oft damit gespielt, und es hat mich fast süchtig gemacht. Dazu, das Spiel zu programmieren, bin ich folgendermaßen gekommen: Ich habe früher ungeheuer gerne die Spielautomaten "Herz-As" in den Spielhallen gespielt. Irgendwann ging es mir auf die Nerven, ständig meine Markstücke in die Automaten zu stecken und ich habe selbst einen programmiert. Wer Herz-As nicht kennt: das sind diese Poker-Automaten mit 5 Karten, 2 bis As. Man muss bestimmte Bilder zusammenbekommen (Pärchen, Strasse, Flush, Full House) um Punkte zu gewinnen, die man dann riskieren, sprich hochdrücken kann. Außer Punkten gibts an den Automaten allerdings nichts zu gewinnen, aber es macht einen ungeheuren Spaß. Ich habe das Punktesystem übernommen, die Grafik soweit nachgebildet (es gab sogar einen eigenen Zeichensatz für Karo-As, womit die Grafik besser aussah) und sogar das hochdrücken. Damit das immer gleich schnell war (also nicht bei 1200 langsam, 2400 richtig und 14.4 zu schnell) habe ich die Baudrate auch noch ausgewertet. An meinem Rekord von über 10 Mio. Punkten haben ich schon ein paar Stündchen gespielt.

Die Anleitung:

 Spielanleitung Karo-As
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 Karo-As ist ein Poker-Simulator, wie er auch in vielen Spielhallen zu
 finden ist. Es geht darum, die Karten so geschickt zu halten, dass man
 einen moeglichst hohen Gewinn erzielt.
 Fuer Gewinne gibt es Punkte, die riskiert werden koennen. Wird erfolg-
 reich riskiert, wird der Gewinn multipliziert mit dem erreichten Faktor
 dem Punkte-Konto gutgeschrieben. Natuerlich kann man auch Pech haben
 und seinen Gewinn verdruecken. Begonnen wird mit 100 Punkten.
 Es ist moeglich, wenn die GEBEN-Lampe leutet, durch druecken der Space-
 taste seinen Einsatz zu erhoehen. Fuer jeden Einsatz-Faktor werden 10
 Punkte abgezogen, d.h. z.B. 10 Punkte bei Einsatz 1 und 100 Punkte bei 
 Einsatz 10. Nach der 1. Ziehung kann widerrum durch Druecken der Space-
 taste der Einsatz verdoppelt werden (bis max. 20fach), wenn aus den an-
 zeigten Karten kein Gewinn hervorgeht und kein Karo-As dabei ist. Auch
 hier erhoeht sich entsprechend der Punkteabzug und der Gewinn.
 Grundsaetzlich besteht ein Spiel aus 2 Ziehungen, fuer die einmal 10
 Punkte (alles bezogen auf Einsatz 1) abgezogen werden. Auf Wunsch kann
 durch erneutes Druecken der Return-Taste eine dritte Ziehung gespielt
 werden. Dafuer werden nochmals 10 Punkte abgezogen. Ist die 3. Ziehung
 nicht erwuenscht, wird sie bei Druecken der ESC oder BACKSPACE-Taste
 nicht durchgefuehrt. Nach der ersten Ziehung kann auch durch Druecken
 der ESC-Taste fuer weitere Ziehungen abgebrochen werden.
 Am Ende der zweiten bzw. dritten Ziehung findet eine Auswertung der
 angezeigten Karten statt. Der Gewinn betraegt bei Einsatz 1:
 
 Punkte Bezeichnung      Erklaerung                  Beispiel   Farbe
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 500    Royal Flush      Bube bis As in einer Farbe  10 B D K A in Karo
 400    Street Flush     Strasse in einer Farbe       2 3 4 5 6 in Herz
 300    Vierling         Vier gleiche                 2 2 2 2 5
 100    Fullhouse        Drilling und Zwilling        2 2 2 3 3
  70    Flush            Alles gleiche Farbe          2 4 5 6 7 in Pik
  50    Strasse          5 aufeinanderfolgend         4 5 6 7 8
  30    Drilling         Drei gleiche                 3 3 3 4 5
  20    Doppelzwilling   Zwei mal zwei Gleiche        3 3 4 4 5
  10    Zwilling         Zwei Gleiche in B, D, K, A   B B 2 3 4
 
 Reihenfolge der Karten: 2 3 4 5 6 7 8 9 10 B D K A
 
 Gab es keinen Gewinn, aber ist das Karo-As in den Karten enthalten,
 werden die anderen Karten unten in die Jackpot-Leisten aufgenommen.
 Hat man den Jackpot einer Farbe halb voll (entweder 2-8 oder 8-As),
 erhaelt man einen Gewinn von 100 Punkten, der riskiert werden kann.
 Ist der Jackpot einer Farbe ganz voll (also die 8 als letztes dazu-
 gekommen, gibt es 500 Punkte Gewinn. Die Lichter des Jackpots werden
 dann geloescht (bis auf die, durch die der Jackpot erreicht wurde).
 Punkte koennen bis zu einem Faktor von 70 riskiert werden. Will man
 nicht weiter riskieren, kann man mit RETURN den erzielten Gewinn gut-
 schreiben lassen (Gutschrift kann widerrum durch RETURN verkuerzt 
 werden.). Mit der BACKSPACE-Taste kann weiter riskiert werden, oder
 mit der Spacetaste der Gewinn geteilt werden, d.h. der Faktor er-
 niedrigt sich, und die Haelfte des Gewinns wird auf die Punkte ueber-
 tragen.
 
 Tastenfunktionen:
 
 Taste:     in:            bewirkt:
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 Space      Geben          Einsatz erhoehen
 Space      1./2. Ziehung  Einsatz verdoppeln
 Space      Risiko         Teilen
 Return     Geben          Geben
 Return     Risiko         Gewinn voll annehmen
 Esc        1. Ziehung     Diese Ziehung abbrechen
 Esc        2. Ziehung     Keine Dritte Ziehung
 Esc        Risiko         Hochdruecken
 Backspace                 Wie Esc
 'G'                       Gewinntabelle neu errechnen/anzeigen
 'Q'        Geben          Spiel beenden -> Highscoreliste
 '1'-'5'    Ziehungen      Halten der Karte 1 bis 5 

Die Highscores

10308650 SYSOP    06.06.1991
  266660 SYSOP    05.07.1991
  142390 SYSOP    27.05.1991
  135080 SYSOP    20.07.1991
   17770 SYSOP    27.06.1991
    7010 SYSOP    23.06.1991
    4050 H.FRICKE 06.05.1992
    2730 SYSOP    20.07.1991
    2180 MIKE     27.05.1991
    1480 SYSOP    29.05.1991
    1430 SYSOP    30.07.1991
    1070 SYSOP    27.05.1991
     780 SYSOP    29.05.1991
     720 SYSOP    27.05.1991
     690 SYSOP    27.05.1991
     400 SYSOP    27.05.1991
     360 ?        11.05.1991
     250 H.FRICKE 06.05.1992
     230 SYSOP    27.05.1991
     170 MIKE     27.05.1991