Let's Play!


PC Windows
Retro: Amiga
Retro: C64
Retro: Atari 2600
Retro: Konsolen


Wie ihr hier nachlesen könnt, bin ich eigentlich durch Arcade-Automaten zum Computern gekommen. Ich wollte die tollen kurzweiligen Spiele, die damals noch in jeder Einkaufspassage und jeder Pommesbude standen, auch zuhause spielen können, ohne jedes mal eine Mark in den gierigen Schlitz der Automaten stecken zu müssen. Auch waren die Arcade-Spiele darauf getrimmt, dass das Spiel viel zu schnell vorbei war und man bitte schön eine weitere Münze einwerfen sollte.

So kam ich dann auch, als ich erst einmal einen eigenen Computer hatte, von den Arcade-Automaten ab und eigentlich nur noch an Flipperautomaten, denn dort konnte man doch sehr viel länger für die Mark spielen. Außerdem wurde der Zugang beschränkt, ich glaube, erst auf 16, dann auf 18 Jahre. Damit wurden die Arcade-Automaten in die Spielhallen (meine Mutter meinte immer "Spielhölle") verbannt.

Aber das musste mich nicht weiter interessieren, denn ich hatte inzwischen schon eine Atari 2600 Spielekonsole. Zugegebenermaßen war die Grafik darauf nicht so berauschend und auch die Cartridges, also die Spiele in Form einer einzusteckenden ROM-"Schachtel" waren nicht so billig, aber dafür konnte man so lange zocken, wie man wollte, ohne das gleich eine Rolle Münzgeld den Besitzer wechselt.

Mein erster Computer war ein ZX-81, der nicht sonderlich zum Spielen taugte. Danach folgte ein Commodore VC20, der allerdings auch schon bald durch einen Commodore C64 abgelöst wurde. Gekaufte oder "geliehene" (hey, ich war jung und hatte kein Geld) Spiele konnte man damit natürlich auch sooft spielen, wie man wollte. Das Geld floss dann halt nicht mehr in Automaten oder Cartridges, sondern in Disketten. Die C64-Spiele aus der ersten Hälfte der 1980ern machten schon sehr Spaß, hatten einiges an Sound und Grafik zu bieten, aber funktionierten leider viel zu oft nach dem Prinzip "Wiederhole einen Level so lange, bis du ihn auswendig kannst, sonst schaffst du ihn nicht, denn er ist eigentlich viel zu schwer". Aber ansonsten wären die Spiele auch schon nach einer Stunde durchgespielt, Mit 64 kB RAM war halt noch nicht allzuviel zu reißen.

Wohl aus Nostalgiegründen spiele ich das eine oder andere C64-Spiel auch heute noch. Einfach mal reinschauen, wie das supergeile Spiel von damals heute rüberkommt. Und ich muss sagen: einige bieten auch heute noch Spielspaß, trotz beschränkter Hardware.

Als ich dann Mitte der Achtziger günstig an einen Amiga 1000 herankam, investierte ich all mein Geld und schlug ich zu. Denn diese Maschine war zu dem Zeitpunkt der Wahnsinn: die HiRes-Auflösung mit 4096 Farben und ein halbes Megabyte Speicher (später aufgerüstet auf 8 MB) waren so noch nicht gesehen im Homecomputerbereich. Auch der Stereo-Sound war von feinsten. Eine Maschine wie gemacht, um darauf zu spielen.

Und so kam es, dass ich lange lange Zeit auf dem Amiga spielte, auch noch, als ich schon PCs hatte. Das lag daran, dass viele Spiele auf dem Amiga einfach gut waren und einen langer Spielspaß boten. Farbenfroh und mit schmissigem Sound kamen die Amiga-Spiele daher, während die PC-Spiele anfangs mit CGA oder EGA-Grafik rumkrebsten und der Sound nur aus dem PC-Speaker, einem einfachen Lautsprecher kam. Das wurde alles erst langsam mit der Generation 486 / Pentium besser, als sogenannte "Multimedia-Computer" der Hype wurden, mit VGA-Grafikkarte und Soundblaster-Soundkarte. Und selbst dann zog ich noch manches Spiel auf dem Amiga vor.

Aber so Mitte des 1990er war dann der PC meine Hauptspieleplattform. Und heute ich der PC einfach unschlagbar und dem Amiga natürlich um Dimensionen voraus. Millionen Farben, HD-Auflösung, flüssige 3D-Darstellung. In manche Spiele kann man durch die neuen Hardwaremöglichkeiten richtig eintauchen und die Welt um sich herum vergessen. Kein Wunder also, dass ich auch Let's Plays von modernen Games mache. Dabei ist aber auch immer wieder eine Retro-like oder Independent Developer-Game dabei.

Seit Let's Plays envogue geworden sind, nehme ich mein Spielgeschehen oft auch als Video auf und lade es dann bei YouTube hoch. Hier findet Ihr eine Übersicht der von mir bisher und aufgenommenen gespielten Spiele.