Meine Let's Plays auf dem Windows PC


Mein erster PC, und damit bezeichne ich eigentlich alles, was eine 80x86-CPU hat (und alle Generationen, die danach kamen), war ein Schneider PC 1512. So hieß er zumindest in Deutschland. International war die Bezeichnung "Amstrad PC1512". Das war einer der ersten IBM-kompatiblen Computer, hatte eine intel 8088 CPU mit 8 MHz Takt und 512 kByte RAM. Das Teil kam gleich mit Farb-Monitor on top und einem Diskettenlaufwerk in 5 1/4 Zoll. Außerdem besaß er eine 20 MB Festplatte und einen CGA-Grafik-Adapter, der 640x200 Pixel in 16 Farben darstellen konnte. Dass das Teil nicht sonderlich gut zum Spielen geeignet war, erkannte auch bald mein Nachbar, der ihn sich eigentlich zum zocken gekauft hatte. Er hat ihn dann bei mir gegen einen Amiga 500 eingetauscht, mit dem er spieletechnisch sehr viel mehr zufrieden war. Und ich hatte endlich auch einen PC. Zum Spielen habe ich den 1512 aber so gut wie nie benutzt, sondern mehr zum Programmieren in C - hier gab es ein paar sehr gute Compiler.

Es dauerte relativ lange, vier Jahre, bis ich mir einen Nachfolge-PC gekauft habe, denn bis dahin konnte ich mit dem Amiga als Spielemaschine eigentlich sehr gut leben. Es war 1992, als ich mir von meinen ersten Gehältern als Programmierer einen 486DX33 zusammengeschraubt hatte. Der hatte dann auch schon eine VGA-Karte und später eine Soundblasterkarte. Und mit dem Equipment ließ es sich dann auch auf dem PC sehr gut spielen. Irgendwann kam dann der Tag, an dem ich den Amiga nicht mehr angeschaut habe und nur noch auf dem PC gespielt habe.

Heute macht einem PC in Sachen Spielen so schnell kein anderes System mehr etwas vor: ein sgut ausgestatteter PC mit 3D-Grafikkarte, schneller CPU und viel RAM sticht auch heute noch jede Konsole aus. Und taugt nebenher zum Programmieren und Arbeiten. Wobei das Spielen gegenüber den ernsthaften Anwendungen doch immer weiter in den Hintergrund geraten ist. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch heute noch ein gepflegten Runde zocke.

In dieser Kategorie habe ich die folgenden Spiele gezockt und aufgenommen (die neuesten Lets Plays finden sich ganz oben):

Pflanzen gegen Zombies (Tower-Defense-Spiel)

Pflanzen gegen Zombies (engl. Plants vs. Zombies) wurde 2009 vom PopCap Games entwickelt veröffentlicht. Es funktioniert nach dem klassischen Turm-Verteidigungs-Spielprinzip: Man muss angreifende Horden von Zombies aufhalten, indem man Verteidigungspflanzen auf einer Wiese pflanzt. So zum Beispiel eine Erbsenkanone, die mit Erbsen schießt oder eine "Wall"-Nuss, die die Zombies eine gewisse Zeit aufhält, weil sie sich da erst durchknabbern müssen. Im Laufe des Spiele kommen immer mehr Angriffsarten (spezialisierte Zombies mit Schildern, fliegende oder schwimmende Zombies etc.), aber auch immer die passenden Verteidigungsarten (spezialisierte Pflanzen für das Wasser, die Ballons zerschießen können etc.) dazu, so dass das Spiel immer anspruchsvoller wird. In den gesonderten Mini-Spiele und Rätsel-Modus können noch weitere, ähnliche Spielarten gespielt werden.


Gone Home, 3D-Adventure

Gone Home wurde von Fullbright entwickelt und 2013 erstmal veröffentlicht und spielt in 1995. Ich schlüpfe in die Rolle der 20-jährigen Kaitlin, die kurz nach Mitternacht von ihrem Urlaub aus Europa nach Hause in die USA zurückkommt. Doch es ist niemand zuhause und ich muss mich erstmal auf der Suche nach dem Schlüssel zum Haus begeben. Wie nach einem Gedächtnisverlust suche ich danach nach Spuren meiner Familienmitglieder und darf nach Herzenslust alle Schubladen durchwühlen. Dabei entdecke ich so einiges an Briefen und Notizen, so dass sich nach und nach ein Tagebuch mit den Lebensläufen der Familienmitglieder ergibt, insbesondere das Leben meiner Schwester Samantha nimmt interessante Wendungen.


GNOG, 3D-Puzzlespiel

GNOG wurde von KO_OP entwickelt und 2017 von Double Fine Production gepublisht. Auf die ersten Minuten kommt das Spiel sehr seltsam herüber, denn es verzichtet auf Schrift und Worte und arbeitet nur mit Symbolen, Farben und Tönen. So muss man sich erst einmal hineinfinden, was denn hier zu tun ist. Das funktioniert durch Herumprobieren und das Ziehen von halbwegs logischen Sprüchen. Dann kann man eine Spielkiste, die aussieht wie ein Roboterkopf auswählen und muss diesen stufenweise öffnen und Aufgaben darin erfüllen, damit der Kopf glücklich wird. Mich erinnert das Ganze ein wenig an diese bunten Spielboxen für Vorschulkinder, an den Allerlei zum Herumprobieren angebracht ist und das lustige Töne von sich gibt. Doch sollte man die Puzzles, die alle in 3D gehalten sind - man kann die Puzzlebox bzw. den Kopf drehen und wenden - nicht unterschätzen, sie sind schwieriger als sie aussehen und später kommt man alleine mit Herumprobieren nicht mehr zum Ziel, sondern muss interpretieren, was wohl womit gemeint und wie der Ablauf sein könnte, um die nächste Ebene des Kopfes zu öffnen. Auf jeden Fall ein interessantes Spielkonzept, das man gut oder auch albern finden kann.


Plokoth, schwieriges Jump and Run Game

Plokoth ist ein schnelles Jump and Run Game in einer gefährlichen Welt, die voller stachliger Pflanzen ist, dessen Brührung zum sofortigen Tod der Spielfigur führt. Zum Glück gibt es viele Speicherpunkte, denn die Schwierigkeit ist hoch und vielfaches Sterben ist angesagt. So richtig warm werde ich mit dem Spiel nicht, darum spiele ich es nur an.


Adam Wolfe - Detektiv-Adventure in 4 Episoden

Adam Wolfe bezeichnet sich selbst als Privatermittler in übernatürlichen Dingen. Er ist in San Francisco tätig und seit einigen Tagen geht ein Brandstifter um, dessen Fälle sich häufen. Im Laufe der Geschichte erfährt Adam, dass paranormale Dinge vor sich gehen, die er sich so hätte nie vorstellen können.

Adam Wolfe wurde 2016 von Mad Head Games herausgebracht und ist ein Detektiv-Adventure in 4 Episoden. Begleitet Adam und mich und zusammen erleben wir die wildesten Abenteuer.


Breezeblox, 3D Denkspiel

Breezeblox von Pugsley LLC ist ein 3D-Denkspiel von 2015 mit ganz einfachen Regeln: Bringe deine vierteiligen (2x2) Gelee-Block von grün nach rot. Dabei kannst du ihn zu allen vier Seiten fallen lassen und in so hochkant oder flach kippen. Hört sich einfach an, wird in höheren Leveln aber zunehmend schwieriger, denn da sind natürlich ein paar fiese Kleinigkeiten eingebaut.


Sacra Terra - Nacht der Engel (Sammleredition)

In diesem Rätsel- und Wimmelbildspiel von Alawar Entertainment von 2001 geht es darum, Gegenstände einzusammeln und zu kombinieren bzw. an der richtigen Stelle einzusetzen. Gegenständ findet man so, in Wimmelbildern oder erhält man durch Lösen von Rätseln.

Die Story ist abgefahren: Man wacht in einem Krankenhaus (oder in einer Irrenheilanstalt?) auf und muss erkennen, dass Dämonen in Form der sieben Todsünden die Welt übernommen haben. Jeder einzelne der Dämonen will auf die richtige Art und weisen vernichtet werden, um schlussendlich die Welt zu retten.

Ich spiele das komplette Hauptspiel durch und anschließend danach auch gleich noch das Bonuskapitel.


Minit, Action-Adventure mit Retro-Grafik

Minit wurde von dem Team aus Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio und Dominik Johann entwickelt und ist bei Devolver erschienen. Es ist ein Action-Adventure im Stil von The Legend of Zelda in schwarz-weißer 2D-Grafik und einer Grafikauflösung, die eher an einen ZX-81 oder classic Gameboy erinnert. Anfangs von der Klötzchengrafik geschockt, gewöhnt man sich dann doch schnell daran. Obwohl man sich des Öfteren nicht sicher ist, was man denn da jetzt vor sich hat. Ist der Spieleheld ein Schnabeltier, eine Ente oder was?

Zu Anfang mag das Spiel sehr langweilig erscheinen, doch das ändert sich bald, als man die einzig verfügbare Waffe aufnimmt: ein verfluchtes Schwert, dass einen jedesmal nach 60 Sekunden tötet. Echt nervig so etwas. Man darf zwar die vor dem Tod aufgesammelten Gegenstände und Münzen behalten, muss aber immer wieder zuhause anfangen und den ganzen Weg noch einmal laufen. Um dann einen neuen Anlauf zu wagen, den man hoffentlich dann schafft, denn sonst: täglich grüßt das Murmeltier, - äh Schnabeltier. Zum Glück kann man später andere Locations als Zuhause festlegen und es gibt dann auch so etwas wie Teleporter, so dass es nicht ganz so nervig wird. Ich bin eigentlich jemand, der von Zeitdruck schnell genervt ist, aber bei Minit ist das gerade noch so okay, das heißt: es ist nicht zu schwierig und es gibt eigentlich fast immer einen genügend großen Zeitpuffer. Trotzdem ist Teil des Spiels, seine Laufwege und Aktionen zeitmäßig zu optimieren.

Mal eine etwas andere Spielidee - kann man lieben oder auch hassen. Ich fand's ganz amüsant.


Kao the Kangaroo, Jump and Platform Game

Kao the Kangaroo Round 2 ist ein Re-Release des 2003 erschienenen Jump and Run Platform Spiels, in dem ein springendes Känguru die Tierwelt vor den bösen Jägern befreien muss, der Tiere einsperrt und verklavt. Klassisches Jump and Run mit witzigen Dialogen und Moves, allerdings mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung und Kameraführung. Auch das nur ganz grob gespeichert wird (obwohl das die vielen Speicher-Glocken anders vermuten lassen) ist nervenaufreibend - wenn man dann einen Großteil noch einmal wiederholen muss, durch den man sich eigentlich schon durchgekämpft hatte.


Press Any Button, Full Game, Retro Style Game mit philosophischen Gedanken

Press Any Button ist ein Videospiel von Eugene Zubko, das seinen Namen daher hat, dass man anfangs nur eine einzige (beliebige) Taste zur Steuerung benötigt. Das Spiel ist grafisch auf 80er Jahre Homecomputer-Niveau (etwa ZX-81 / VC-20) und relativ einfach gehalten.

Damit der Spieler nicht vor Langeweile stirbt, kommt später noch die Maus zur Steuerung hinzu. Damit muss er drei Stopper setzen, um von oben herabfallende Objekte zu stoppen. Die Regel des Spieles werden leicht komplexer mit jedem Level, das Spiel ist aber nicht übermäßig schwer.

Witzig (oder eben auch nicht) sind die Kommentare der KI, die als - sagen wir mal - Kaktus mit Hasenlöffeln dargestellt wird.

Ich glaube, der Autor will mit dem Spiel die Message transportieren, dass es wichtig ist, sich in einer Depression befindliche Menschen zu unterstützen, indem man ihnen neuen Mut und Freundschaft gibt. Ansonsten beschäftigen sich die Fragen der KI auch sehr mit philosophischen Themen. Ein Spiel, dass auch ein bisschen nachdenklich macht.


Brütal Legend, Heavy Metal 3D Action Adventure

Brütal Legend hat Heavy Metal Musik als Thema und unser Held ist ein Roadie. Er taucht in eine Welt ein, in der alles "metal"-alisiert ist und hat dort so einige Abenteuer zu bestehen, die auf drei Arten bewältigt werden wollen: 1. Hack and Slash: Draufhauen und Gegner niedermetzeln 2. Rennen: Mit einem Fahrzeug bestimmte Aufgaben oder Strecken in einer vorgegebenen Zeit absolvieren und 3. Strategie: Fan Geisire zu Merchandise-Verkaufsständen ausbauen und so Fans gewinne, die man als Armee befehligen kann, um als Ziel die gegnerische Show-Bühne zu stürmen. Hört sich seltsam an, ist aber so. In Brütal Legend ist halt alles metal-mäßig. Selbst die Waffen: So kann man Solos auf der E-Gitarre spielen, um Feinden zu schaden oder man benutzt sie, um elektrische Schläge zu verteilen. Ein abgefahrenes Spiel, dass besonders Metal-Fans begeistern dürfte.


Hyper Light Drifter, Future Alien Fantasy Zelda like Action Adventure

Hyper Light Drifter ist ein von Heart Machine entwickeltes und 2016 veröffentlichtes Platform-Pseudo-3D-Action-Rollenspiel. Das Spiel ist im grobpixelig im 8-Bit-Stil gehalten und erinnert vom Gameplay her entfernt an The Legend of Zelda, nur ist hier alles futuristischer. Die Story muss man sich bei Hyper Light Drifter selbst erarbeiten, es gibt nur ein kurzes Intro, dass so etwas wie den Untergang der Welt zeigt und dass unser Held sich wohl eine Krankheit eingefangen hat, bei dem er Blut hustet. In der fremden Welt wird mit kryptischen Zeichen und Bilderrätseln kommuniziert, die zu interpretieren zuweilen eine Herausforderung darstellt. Aber es wird schon klar, dass ein Teleporter ein Teleporter ist, spätestens, wenn man ihn ausprobiert. Das Schwierigkeitslevel ist hart bis frustrierend, was vor allem an der eher schlechten Steuerung für die Fernwaffe liegt. Mit dem Controller gespielt kann man sich nicht bewegen, wenn man zielen will. Ohne zu zielen trifft man nichts und der Zielvorgang selbst dauert zu lange, so dass einen die Gegner häufig schon lange getöt haben, bevor man überhaupt zum Schuss kommt.


Celeste, Retro Style Run and Jump Platform Game

Celeste ist ein 2D-Jump and Run Plattform-Spiel der kanadischen Spieleentwickler Maddy Thorson und Noel Berry und erschien 2019. Es gibt ein paar Spezial-Moves wie etwa einen schnellen Sprung in eine Richtung, wenn man sich bereits in der Luft befindet. Dadurch ist es möglich, an unmöglich aussehende Stellen zu springen. Wovon das Leveldesign allerdings auch Gebrauch macht und es knallharte Level / Räume gibt, die auf den ersten Blick unlösbar aussehen, aber bei denen sich nach ein wenig (oder mehr) Rumprobieren doch eine Lösung zeigt. Ziel ist es, die Spitze eines Berges zu erklimmen, was bei der immer weiter zunehmenden Schwierigkeit kein leichtes Unterfangen ist.


Meridian Zeitalter der Erfindungen, Aufbauspiel

Meridian - Zeitalter der Erfindungen, im Original "Meridian: Age of Invention" ist ein Aufbauspiel, entwickelt von Mirball Games und herausgegeben von Alawar Entertainment und ein sogenanntes Casual Game.

In 55 Leveln müssen Arbeiter eingeteilt, Gebäude gebaut, Wege freigeschaufelt, Geld verdient und Resourcen abgebaut und mit Kurieren transportiert werden. Alle Level sind einfach zu schaffen, man kann also im Prinzip nicht verlieren, aber eine Schwierigkeit gibt es doch: will man sich nicht mit einer Silber oder gar Bronze-Medaille zufriedengeben und strebt Gold an, dann muss man sich beeilen und strategisch klug vorgehen, um es in der Zeit zu schaffen. Ich allerdings spiele das Spiel eher gemütlich und pfeife auf das Edelmetall in diesem Lets Play.


Stories Untold, Horror Adventure

Stories Untold ist ein Horror-Adventure-Puzzle-Game in 4 Episoden, das von No Code entwickelt und von Devolver Digital 2017 veröffentlicht wurde. Jede Episode ist eine Geschichte für sich, allerdings mit einem seltsamen Ende. Erst in Episode 4 fügen sich die Teile der Story zusammen. Die Story spielt Mitte der Achtziger und muss Dinge wie Computerspiel mit Text-Adventure, Mikrofilmlesegerät und Funkgerät aus dieser Zeit bedienen, um die Rätsel zu lösen. Ein Horror-Trip in die Vergangenheit.


Inside, Rätsel Jump and Run Adventure

Inside ist ein außergewöhnliches Spiel mit zahlreichen WTF-Momenten, das eine dichte Athmosphäre hat und das eine ums andere mal zu überraschen weiß. Das Rätsel-Jump and Run-Adventure wurde vom dänischen Playdead Studio entwickelt und 2016 auf den Markt gebracht. Das Spiel beginnt ohne große Erklärungen und man muss die Steuerung wie eigentlich alles im Spiel durch Herausprobieren herausfinden. Die sehr schönen und detailreichen Animationen machen es so einem Vergnügen, durch die Level zu laufen und Neues zu entdecken. Auch wenn das Gameplay wie in einem Fluss erscheint, kann das Spiel mit so mancher Überraschung aufwarten.


Kathy Rain, Detektiv Point and Click Adventure

Kathy Rain ist ein Point-and-Click-Abenteuer-Videospiel, das von Clifftop Games entwickelt und von Raw Fury veröffentlicht wurde. In dem Adventure muss die College-Studentin Kathy den mysteriöse Tod ihres Großvaters aufklären. Das Spiel beginnt straight-forward, nimmt dann aber eine überraschende Wendung und steuert dann einen strangen Kurs an.

Ich spiele es in 15 Teilen durch.


Armillo, Weltraum Abenteuer Jump and Run

Armillo ist ein 3D-Action-Puzzle-Plattformer, der von Fuzzy Wuzzy Games entwickelt wurde und zuerst 2014 für Nintendo Wii U herauskam. Die Windowsportierung erfolgte dann 2020. In dem Spiel muss man mit einem orangefarbenen Gürteltier durch die Gegend rollen. Das erinnernt manchmal an eine rasante Achterbahnfahrt, aber manchmal ist auch Geschick bei der Lenkung erforderlich, wie damals bei Marble Madness. Hin und wieder gibt es Labyrinthe oder kleine Logik-Rätsel, die bestanden werden wollen, bevor es weiter geht. Ein lustiges Spiel für Zwischendurch. Die Geheimlevel haben allerdings einen höheren Schwierigkeitslevel und müssen manchmal ein wenig trainiert werden, damit man es im Zeitlimit schafft.


Undertale, Retrostyle Pixel Grafik Dungeon Action Adventure

Undertale ist ein Action-Adventure im Retro-Pixelgrafik-Stil vom US-amerikanischen Indie-Entwickler Toby Fox mit simplifizierten Rollenspiel-Elementen.

Es wird die Geschichte eines Jungen mit gestreiftem T-Shirt erzählt, der durch ein altes Loch in die Welt der Monster fällt und natürlich versucht, dem wieder zu entfliehen und nach Hause zu kommen. Dabei erfährt die Story viele Wendungen und es sind so einige integrierte Rätsel und Puzzles zu lösen.

Was das Spiel ausmacht ist der skurile Humor und dass das Spiel ein über das andere mal für eine Überraschung gut ist. Man weiß nie, was denn wohl als nächstes kommt. Das erzeugt Neugier, wie es wohl weitergeht als auch Spannung. Das macht das Spiel trotz seiner simplen Machart spielenswert. Auch die Musik ist hörenswert meiner Meinung nach.


Genshin Impact, Manga Fantasy Rollenspiel

Genshin Impact ist ein im September 2020 vom chinesischen Studio miHoYo veröffentliches Fantasy-Action-Rollenspiel im Manga-Style. Die Spielwelt unterteilt sich in sieben Nationen (Mondstadt, Liyue, Inazuma, Sumeru, Fontaine, Natlan und Snezhnaya), für die jeweils eine Gottheit zuständig ist. Es gibt sieben Elemente: Anemo (Wind), Geo, Electro, Dendro, Hydro (Wasser), Pyro (Feuer) und Cryo. Man steuert zu Anfang nur eine, dann im Fortschritt des Spiels mehrere Spielfiguren, zwischen denen man jederzeit umschalten kann und die jeweils als eine auf einem Element basierende Spezialkraft beherrschen. Auch die Feinde benutzen Spezialkräfte, die man erkennen und dann mit der passenden Figur bekämpfen muss, um sie leichter zu besiegen. Das Kennenlernen der Schwächen der Feinde und das Umschalten zwischen den Persönlichkeiten ist eine erfrischend neue Spielidee. Wie in Rollenspielen üblich gibt es Quest, die man erfüllen muss. Das können simple Botengänge sein oder das Ausheben von Feindeslagern oder das Besiegen von mächtigen Monstern. Dafür gibt es Erfahrungspunkte (EP), die genügend gesammelt, zu einem Aufstieg einer Figur führen und damit zu mehr Macht. So langsam arbeitet man sich hoch, um später auch die gefährlicheren Monster besiegen zu können. Auch wenn zu schwierige Mission zu Beginn gesperrt sind, ist man doch relativ frei in der Wahl der Quests, die man spielen will und in der Erkundung der Welt.

Genshin Impact ist ein Free-To-Play-Spiel mit möglichen In-Game-Käufen. Das heißt, man kann es prinzipiell kostenlos spielen, aber auch echtes Geld ausgeben, um zum Beispiel schneller voranzukommen.


Puzzle Chambers, Kopfrechnen und Mathe Puzzle Spiel

Puzzle Chambers, von Entertainment Forge entwickelt und 2017 von GrabTheGames veröffentlicht, ist ein Denk, Logik und Rechen Rätsel-Spiel, bei dem man Spielsteine mit Zahlen auf die zugehörigen Felder legen muss. Im Laufe des Spieles hinzukommende Additionen, Subtraktionen, Farbwechsel unf andere Funktionen sowie unterschiedliche Puzzlesteinformen fügen weitere Komplexitäten hinzu, so dass das Spiel immer anspruchsvoller wird und die Rätsel immer schwieriger zu lösen sind.


Total War SHOGUN 2, Strategiespiel

Total War SHOGUN 2 ist ein Strategiespiel, in dem die Kriegsführung im alten Japan simuliert wird.

Es ist der 7. Teil der Strategiespielserie Total War des britischen Entwicklerstudios Creative Assembly und wurde 2011 veröffentlicht.

Die Simulation findet statt im 16. Jahrhundert des feudalen Japan, im Anschluss an den Onin-Krieg.


Golden Axed

Golden Axed ist ein Hau Drauf-Game-Prototyp von Sega mit toller Arcade-styled Grafik im Stil von Double Dragon. Leider ist es viel zu schnell zu Ende.


Endless Zone

Endless Zone ist ein Weltraumballerspiel von Sega von rechts-nach-links-Scrolling und netter Grafig.


Adventures of Shuggy

Adventures of Shuggy ist ein Puzzle / Rätsel Jump and Run Spiel im Old School Style, das einen steil ansteigenden Schwierigkeitsgrad hat. Manche Levels enthalten Extras, oder Superkräften, die man mit Shuggy geschickt und manchmal trickreich einsetzen muss, um das Level zu meistern.

Ein wenig zur Frustration trägt bei, dass man jedes Level wieder von vorne beginnen muss, sollte man eine der Millionen Todesfallen getappt sein.

Die mehr als 100 Levels teilen sich in die Welten Dungeon, Boiler Room, Graveyard und Clocktower auf.


Story Mode Alan Wake's American Nightmare, Grusel Adventure

Alan Wake war ein fesselndes 3D-Grusel-Adventure, in dem man den Protagonisten, den Horrorbuch-Autor Alan Wake in Third Person Perspektive durch die Natur in den Bergen steuern muss. Alans Geschichten werden plötzlich zu seinen eigenen Albträumen. Und in seiner Pysche beherrscht die leibhaftig gewordene Dunkelheit, die sich durch monsterhaften Kreaturen und vom Bösen ferngesteuerten Gegenstände zeigt, die Alan angreifen. Alan muss alles nutzen was sich an Lichtquellen und Waffen bietet, um die Dunkelheit zu besiehen und damit aus seinen Albträumen zu entfliehen.

Alan Wake American Nightmare - diese Lets Play Serie - ist ein eigenständig spielbarer Nachfolger.

Das Spiel wurde vom Remedy Entertainment entwickelt und kam 2012 für Windows auf den Markt.

Ich finde die Grusel-Atmosphäre nicht mehr ganz so dicht wie beim ersten Teil, dafür gibt es neue Waffen (Nagelpistole, SMG, Assault Rifle...) und drei neue Schauplätze: Motel / Diner, Observatorium und Autokino.

Außer dem Story-Mode, dessen Geschichte auf der des ersten Teils aufsetzt gibt es noch einen Arcade, also Action Mode.


Alan Wake, Grusel Adventure und Third Person Shooter

Alan Wake ist ein fesselndes 3D-Grusel-Adventure, in dem man den Protagonisten, den Horrorbuch-Autor Alan Wake in Third Person Perspektive durch die Natur in den Bergen steuern muss. Alans Geschichten werden plötzlich zu seinen eigenen Albträumen. Und in seiner Pysche beherrscht die leibhaftig gewordene Dunkelheit, die sich durch monsterhaften Kreaturen und vom Bösen ferngesteuerten Gegenstände zeigt, die Alan angreifen. Alan muss alles nutzen was sich an Lichtquellen und Waffen bietet, um die Dunkelheit zu besiehen und damit aus seinen Albträumen zu entfliehen.

Das Spiel wurde vom Remedy Entertainment / Nitro Games entwickelt und kam 2012 für Windows auf den Markt. Es spielt derart geschickt mit dem Auftauchen der Dunkelheit, dass sich eine bedrückende Grusel-Athmosphäre aufbaut. Eine Angst vor der Dunkelheit wird einem im Spiel quasi anerzogen. Auch die Schwierigkeit (ich habe Stufe easy gespielt) ist genau richtig gewählt, um gefahrvoll genug, aber nicht zu einfach zu sein und beschreitet damit den goldenen Mittelweg, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Ich fand Alan Wake toll und hoffe auf einen Nachfolger, der vielleicht schon bald kommen wird.


Slime Ranger, Aufbauspiel, Farmspiel

Slime Ranger ist ein Aufbauspiel / Farmspiel, ein Lebenssimulations-Abenteuerspiel, welches vom amerikanischen Indie-Studio Monomi Park entwickelt und 2016/17 veröffentlicht wurde.

Man schlüpft in die Rolle von Beatrix, die den Job einer futuristischen Zoowärterin auf einem ferner Planeten hat.

Sie muss Gemüse und Früchte sammeln und anbauen sowie Hühner halten, die als Futter für die putzigen Slime-Kreaturen dienen, die nach dem Verzehr ein sogenannten Plort machen, den man wieder mit seinem Staubsauger einsaugt und aufsammelt.

Man kann Gehege bauen, um die Slimes zu halten und sie mit Futter-Automaten ausrüsten, die sie automatisch füttern und mit einem Plort-Sammelautomaten, der die Käfige selbst ständig reinigt.

Das Witzige an der Sache ist, dass die kleinen Viecher sozusagen Edelsteine kacken, die man am Markt zu Geld machen kann, um sich weiteres Equipment leisten zu können.

Später kann man dann weitere Ländereien zu der Ranch dazukaufen und auch einen Erfinder-Laden, in dem man allerlei Dinge bauen kann, die einem das Leben verinfachen - bis hin zu Roboter-Drohnen, die einem einen großen Teil der Arbeit abnehmen.

Slimes kann man auch kreuzen, indem man sie Plorts anderer Gattungen fressen lässt und diese dann zu größeren Hybrid-Wesen, den sogenannten Largos, werden.

Aber auch in der großen Welt gibt es viel zu entdecken: viele Slime-Arten, witzige Themenwelten, Gordo-Slimes, die man bis zum Platzen füttern muss und die dann Goodies und manchmal Schlüssel hinterlassen, mit denen man dann wiederum Tore aufschließen kann, die in weitere Welten führen.

Am Ende aller Welten steht dann der sagenumwobene Teleporter, den es zu erreichen gilt, um das Spiel zu gewinnen.

Und es soll irgendwo drei große Tresore mit unsagbar wertvollen Gold-Slimes und Gold-Plort geben. Die werden aber erst sichtbar, wenn man etwas bestimmten getan hat.

Ihr seht: es gibt viel zu erkunden und zu entdecken bei Slime Rancher.


Back To Bed, Schlafwandler Wege Puzzle mit surrealer Grafik

In Back To Bed muss man als Schutzgeist den schlafwandelnden Bob wieder sicher zurück in sein Bett geleiten, indem man im Gegenstände in den Weg stellt - Bob dreht sich an einem Hindernis stets 90 Grad nach rechts - oder Brücken baut.

Hört sich einfacher an, als es ist. Denn die selbstsame Level-Architektur, die an M. C. Escher und Salvador Dalí erinnert hat mein einigen Seltsamkeiten aufzuwarten, die nicht unbedingt den Gesetze der Physik, wie wir sie kennen, entspricht.

Die Level mit sich langsam steigernden Schwierigkeitsgrad machen Spaß und manchmal muss man ein wenig kreativ sein.


Enter The Gungeon, Dungeon Ballerspiel mit Retro Grafik

Enter the Gungeon ist ein schnelles Dungeon Erkundungs- und Ballerspiel mit Retro-Grafik, bei der die Übersetzungs ins Deutsche gelungen ist. In den Dungeons gibt es viele Dinge, Feinde und Waffen zu entdecken, die alle nach Fund in einem großem Buch verzeichnet wird. So gesehen ist ETG auch ein Sammelspiel. Dennoch ist es kein Rollen- oder Aufbauspiel sondern eher der Shooter für eine schnelle Runde Ballern zwischendurch. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch und nach jedem Tod muss man wieder ganz von vorne anfangen. Ein richtiges Endziel gibt es also nicht bzw. ist es nahezu unerreichbar.


Transistor

Transistor ist ein Science-Fiction-Spiel, in dem sich Action (Hau Drauf) und geplante Strategie-Angriffe abwechseln. Es wurde von Supergiant Games entwickelt und 2014 veröffentlicht. Rollenspiel-like können Waffen aufgerüstet werden.

Die Story ist m. E. unrealistisch und nur schwer nachvollziehbar. Aus irgendeinem Grund kann man manchmal herumliegenden Leichen (oder besiegten Gegnern) Funktionen abknöpfen, um damit das Transistor, ein leuchtendes Großschwert, dass unsere Protogonistin hinter sich her schleift, aus- und aufzurüsten.

Auch ist nicht ersichtlich, welche Funktion genau wofür gut ist oder wie das UI zu benutzen ist. Da hilft nur Ausprobieren. Ansonsten hilft es, überall dahin zu laufen, wo es leuchtet oder blinkt. Im Laufe der Zeit bekommt man eine Ahnung, wie viele Dinge funktionieren, aber wer gleich alles verstehen und perfekt anwenden will, ist hier fehl am Platz.


Close to the Sun, Grusel Adventure im Jules Verne Style

Close to the Sun ist ein 3D-Grusel-Adventure aus der Ego-Perspektive. Es ist aber kein Shooter, denn es gibt keine Waffen. Stattdessen muss man den richtigen Weg durch das teilweise labyrinthartig aufgebaute Schiff finden und Rätsel lösen, um weiter zu kommen. Die Story, die mit einer Nachricht unserer Schwester Ada startet und uns auf das Wissenschaftsschiff names Helios lockt, findet am Ende des 19. Jh. in einer Art Jules Verne Umgebung statt. Die Ausstattung ist Ende 19. Jh., doch angefüllt mit SchiFi / SteamPunk Erfindungen, die von keinem Geringeren stammen als von Nikola Tesla. Dieser höchstselbst ist Besitzer der Helios, die die besten Wissenschaftler weltweit vereinen soll, um darauf fern der Regierungen auf offenem Meer zu forschen. Dazu lädt Tesla Wissenschaftler auf sein Schiff ein. Oder entführt er sie etwa? Ist er doch nicht der Saubermann, sondern will er vielleicht die Superwaffe erfinden und damit Führer einer neuer Weltherrschaft werden? Ich begebe mich an Board der Helios und versuche, die Wahrheit herauszufinden. Und natürlich, um mein Schwesterherz zu retten.


Cubicle Quest, Zelda Like RPG

Cubicle Quest ist ein Zelda-Like Rollenspiel mit Retro Optik und rundenbasierten Kämpfen.

Es portiert die Arbeit in einem Büro (Cubicle) auf die RPG-Fantasiewelt. Die Monster sind inkompetente Chefs, Teeküchen-Hinter-Dem-Rücken-Gerede, unkooperative Kollegen und faule Mitarbeiter. Die kämpfen mit Flüchen wie Faulheit, Unkonzentriertheit etc.

Die eigenen Waffen sind sowas simples Papierkram-erledigen bis hin zu Bilanz-frisieren, um sich durch die Arbeitswelt durchzuschlagen.

Diese Mischung von Real Life und RPG-Welt ist gewöhnungsbedüftig, aber auch witzig, wenn man das Tägliche-Malochen-Gehen als einen lebenslangen K(r)ampf ansehen will.


Metro 2033: Endzeit Grusel FPS Shooter

Metro 2033 ist ein Ego-Shooter des ukrainischen Entwicklers 4A Games und des Publishers THQ. von 2014.

Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Roman des russischen Autors Dmitri Alexejewitsch Gluchowski aus dem Jahr 2007.

Nach einem verheerenden Krieg ist die Oberfläche des Planeten radioaktiv versucht und die Luft ist giftig. Man kann nur mithilfe einer Gasmaske an der Oberfläche überleben.

Die Überlebenden haben sich in das Metro System Moskaus zurückzugezogen. Oberhalb ist alles verseucht und von mutierten Monstern versiedelt. Es ist einfach zu gefährlich dort.

In der Metro haben sich unterschiedlich militärische Fraktionen organisiert, wobei Artjom, der Held des Spiels auch zu einer gehört. Er erhält einen Auftrag, bei dem er durch die Metro und an die Oberfläche muss und an dessen Ende die Chance hat, diese grausame Welt wenigstens von einem Übel zu befreien: den Schwarzen, einer besonders üblen Gattung Monster.

Folgt mir und seht zu, ob und wie ich das Spiel meistere. Viel Spaß beim zuschauen!


Bridge Constructor Stunts

Bridge Constructor Stunts kommt aus der österreicherischen Softwareschmiede ClockStone und ist ein in Unity programmiertes Physik-Simulations-Spiel, bei dem man Bahnen und Brücken auf einem Spielfeld vom Start zum Ziel baut.

Ob die selbstentworfenen Konstrukte auch das Gewicht von Lastern aushalten, die das Ziel erreichen müssen, stellt sich bei dem Action-Part, der Testfahrt heraus. Auch hier ist Geschicklichkeit beim Gasgeben und Bremsen gefragt.

Gerade die höheren Level sind mitunter herausfordernd. Dort müssen Konstruktion und Fahrgeschick passen, um das Level zu vollenden und das nächste freizuschalten.


Moonlighter

Das Abenteuerspiel Moonlighter im grafischen Retrostil (Grafik irgendwas zwischen C64 und Amiga) kam 2018 heraus und wurde von Digital Sun entwickelt. Es ist eine Mischung von Wirtschaftssimulation und Zelda-like Rollenspiel. Nachts geht man in den Dungeons auf Monster-Bashing-Tour und tagsüber verkauft man die Beute in seinem Laden. Das verdiente Geld investiert man in Waffen, Rüstung, einen größeren Lader oder bessere Ladenausstattung und gibt Starthilfen für andere Gewerbe wie etwa den Schmied, um überhaupt bessere Waffen kaufen zu können.

Langsam muss man sich hocharbeiten, eins baut auf das andere auf, immer das Ziel im Blick: die vier Levels der vier Dungeons zu bewältigen und dem Dungeon-Obermonster den Schlüssel abzunehmen, um mit den vier erbeuteten Schlüsseln das fünfte Tor zu öffnen.

Selbstredend ist jeder Level schwieriger und gefährlicher als der vorhergehende und jeder Dungeon tödlicher. So wird es ein Stück harte Arbeit, das große Ziel zu erfüllen.


Shines Over 2, Indie Horror Game

Shines Over 2 ist ein Indie Horror Game mit einer eigenwilligen Grafik und Steuerung. Mich hat es ein wenig rat- und orientierungslos zurückgelassen, so dass ich es nur an- und ncith durchgespielt habe.


This War of Mine

This War of Mine ist ein Computerspiel aus dem Jahr 2014, das von 11 Bit Studios entwickelt und bei Deep Silver erschienen ist.

In This War of Mine muss man mit 3 Zivilisten die Greuel des Krieges überleben. Man fängt mit nichts an und muss sich alles, was zum überleben nötig ist, beschaffen.

Zu Anfang findet man noch etwas im eigenen Haus, doch dann muss man raus und nachts andere Häuser ausplündern. Wenn diese bewohnt sind, dann führt das natürlich zu Konflikten, die auch Todesopfer fordern können.

Genauso besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch das eigene Haus von Banden überfallen und geplündert wird. Dann ist es gut, Waffen zu haben, um sich zu verteidigen. Dazu braucht man aber eine Werkbank, und die will erst gebaut werden. Und dazu braucht es wiederum Baustoffe, die man in fremden Häusern findet.

Und zuerst kann man auch nur primitive Waffen und Werkzeuge herstellen. Nur mit noch mehr Rohstoffen kann man sie ausrüsten und dann vielleicht Waffen basteln, die wirklich gegen Angriffe helfen.

Wenn etwas schief geht (wie etwa, dass man überfallen worden ist), werden die Protagonisten schnell schwer depressiv und rühren dann keinen Finger mehr.

Auch sollte man sie tunlichst von Alkohol fernhalten. Sie werden sofort abhängig, sturzbetrunken und sind dann zu nichts mehr zu gebrauchen.

Um das Spiel zu gewinnen, brauchst es auf jeden Fall mehrere Anläufe, um mit jeder Runde mehr herauszufinden, darüber, was wichtig ist und was in welche Reihenfolge gebaut werden kann oder sollte.

Allerdings muss man dabei aufpassen, nicht selbst frustriert zu werden, denn so richtiger Spielspaß kommt bei der depressiven Spielstimmung nicht auf.


The End is Nigh

The End Sf Nigh ist ein 2017 veröffentlichtes Jump and Run (Platformer)- Spiel von Edmund McMillen und Tyler Glaiel. Es erzählt im Intro eine Story mit schwarzem Humor und alsdann muss man sich durch immer schwierigere Levels kämpfen, die sich so nur ein geübter Sadist ausgedacht hat. Ein bisschen masochistisches Durchhaltevermögen ist also gefragt und so manchen Level muss man wieder und wieder und wieder und wieder versuchen, bis man ihn vielleicht dan doch einmal schafft. Für ungeduldige Spieler eher frustrierend.

Zum Glück hat man im Gegensatz zu den ebenfalls schwierigen Plattfomern der 80er Jahre hier unendlich viele Leben in diesem Spiel, aber glaubt mir: es bleibt schwierig genug. Es kommt auf jeden Millimeter an und damit auf jede Millisekunde, in der der Joystick in die richtige Richtung gedrückt sein will. Die Steuerung ist exakt und das wird vom Spiel auch abgerufen. Man kann nicht nur exakt steuern, man muss es. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, mein XBOX360-Wireless Controller lagt, denn ich muss manchmal quasi abspringen, bevor ich auf dem Bildschirm sehe, dass ich gelandet bin. ODer ich bilde mir das nur ein, weil mein Gehirn schon mit der Verarbeitung der nächsten Hindernisse beschäftigt ist. Bevor ich darauf achten kann, ist mein liebenswertes Schleimmonster auch schon wieder in 1000 Teile explodiert.

Ich will mal versuchen, wie weit ich komme, bevor ich frustriert aufgeben werde.


Deiland

Deiland ist ein Aufbau-Adventure (Mining and Crafting wie Landwirtschaft, Handwerk und Bauen) mit Rollenspiel-Elementen. Ich steuere einen kleinen, knuddligen Kerl, den ich "den kleinen Prinzen" getauft habe, weil er einsam auf einem Mini-Planeten landet und sich dort durchs Leben kämpft. Doch er bleibt nicht lange allein und bekommt bald Besuch von freundlichen Händler-Aliens, die Aufträge für ihn haben, aber auch von bösen Monstern, gegen den er sich erwehren muss. Mit der Zeit lernt er immer mehr Fähigkeiten und kann immer größere Dinge bauen.

Die Grafik ist einfach liebenswert und es sieht total putzig aus, wenn sich der Mini-Planet unter den Füßen des Prinzen mit ihm mit dreht.

Das Spiel wurde von Chibig entwickelt und 2018 von 101XP veröffentlicht.


The Uncertain, Last Quiet Day

The Uncertain - Last Quiet Day The Uncertain ist ein Adventure, das in der postapokalyptischen Welt um 2132 spielt. Die Menschheit hat die Erde zerstört und ist inzwischen ausgestorben und die Roboter haben die Zivilisation wieder aufgebaut und bevölkern nun den Planeten. Ich spiele den menschenähnlichen Roboter RT-217NP, der mehr über das Verschwinden der menschlichen Rasse herausfinden muss. Vielleicht gibt es ja doch noch überlebende Menschen? Vielleicht sind sie ja auch nicht alle böse, dumm und unlogisch und vielleicht gibt es doch auch gute Exemplare? RT muss Dinge reparieren, Rätsel lösen, die Gegend erkunden und mit anderen Robotern sprechen, um mehr über dieses Geheimnis herauszufinden.

Begleitet mich auf das von New Game Order entwickelte und 2016 veröffentliche Spiel und lasst uns dieses große Rätsel lösen.


Jack Keane, Point and Click Adventure

Jack Keane ist ein Point-and-Click-Adventure vom deutschen Entwicklungsstudio Deck13 und erschien 2007.

Packt den Kompass ein, setzt eurer Piraten-, Leder- oder sonstigen Abenteurerhut auf und begleitet mich auf eine humorvolle Reise über die Weltmeere.

Leider ist die Sprachausgabe und die Untertitel in englisch, was dem Spaß aber kein Abbruch tun soll. Meine Kommentare sind trotzdem in deutsch.


Cat on a Diet

Bei Cat on a Diet (Katze auf Diät) muss man kleine Physik-Rätsel lösen, um ein Level zu schaffen und weiter zu kommen.

Es ist im Spielprinzip ähnlich wie Cut the Rope.


Autobahnpolizei Simulator

Der Autobahnpolizei Simulator von 2015 möchte die tägliche Arbeit der Autobahnpolizei simulieren, aber die Steuerung ist so schlecht, dass der Spaß auf der Strecke bleibt. Auch sind die Dienstvorschriften teilweise sehr seltsam. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht irgendwie doch Spaß haben könnte...

Fahrt eine Runde mit mir im Streifenwagen mit im diesen nicht ganz ernst zu nehmenden Spiel.


RPG Kingdom Come Deliverance Willkommen im Mittelalter in

Kürzlich gab es das Rollenspiel Kingdom Come Deliverance in der Standard Edition bei Epic Games für lau. Nachdem ich mir den Trailer angeschaut habe, war ich auch schon neugierig auf das Spiel und beschloss, es gleich mal auszuprobieren.

Begleitet mich in die mittelalterliche Welt im Jahre 1403 in die wunderschöne Welt in Böhmen (heute Tschechien) und besteht das eine oder andere Abenteuer mit mir.

Was dabei rauskommt, und wo das enden wird, kann ich euch noch nicht sagen, denn wie gesagt, fange ich frisch mit dem Game an. Aber die Anfänge sind schon einmal vielversprechend.


Spider Solitär Windows

Ich spiele / löse ein Spider Solitär Spiel unter Windows 7. In der Playlist sind noch viele weitere Spiele vorhanden.


Hearts unter Windows 7

Ich spiele gerne mal eine Runde Hearts, dass bei Windows 7 ja mitgeliefert wird.


Freecell unter Windows 7

Ich spiele gerne mal eine Runde Freecell, dass in Windows 7 ja eingebaut ist. Manchmal nehme ich das auf und dann könnt ihr nachschauen, wenn ihr bei einem bestimmten Spiel nicht weiterkommt, wie es gelöst wird.


Cat Simulator Early Access

Im Cat Simulator kann man Mäuse und Ratten fangen, Dinge umstoßen und einfach Katze sein.

Jetzt wird mir klar, wie langweilig ein Katzenleben ist.


Hello Neighbor

Ich mache die ersten Schritte in diesem Grusel-Abenteuer und auch das erste mal Bekanntschaft mit meinem verrückten Nachbarn. In drei Akten und einem Finale lerne ich meinen Nachbarn, der bestimmt ein paar Leichen im Keller liegen hat und seine Marotten näher kennen. Ich spiele das Spiel komplett durch und komme dem Geheimnis meines Nachbars auf die Schliche.