Meine Let's Plays auf dem Windows PC


Mein erster PC, und damit bezeichne ich eigentlich alles, was eine 80x86-CPU hat (und alle Generationen, die danach kamen), war ein Schneider PC 1512. So hieß er zumindest in Deutschland. International war die Bezeichnung "Amstrad PC1512". Das war einer der ersten IBM-kompatiblen Computer, hatte eine intel 8088 CPU mit 8 MHz Takt und 512 kByte RAM. Das Teil kam gleich mit Farb-Monitor on top und einem Diskettenlaufwerk in 5 1/4 Zoll. Außerdem besaß er eine 20 MB Festplatte und einen CGA-Grafik-Adapter, der 640x200 Pixel in 16 Farben darstellen konnte. Dass das Teil nicht sonderlich gut zum Spielen geeignet war, erkannte auch bald mein Nachbar, der ihn sich eigentlich zum zocken gekauft hatte. Er hat ihn dann bei mir gegen einen Amiga 500 eingetauscht, mit dem er spieletechnisch sehr viel mehr zufrieden war. Und ich hatte endlich auch einen PC. Zum Spielen habe ich den 1512 aber so gut wie nie benutzt, sondern mehr zum Programmieren in C - hier gab es ein paar sehr gute Compiler.

Es dauerte relativ lange, vier Jahre, bis ich mir einen Nachfolge-PC gekauft habe, denn bis dahin konnte ich mit dem Amiga als Spielemaschine eigentlich sehr gut leben. Es war 1992, als ich mir von meinen ersten Gehältern als Programmierer einen 486DX33 zusammengeschraubt hatte. Der hatte dann auch schon eine VGA-Karte und später eine Soundblasterkarte. Und mit dem Equipment ließ es sich dann auch auf dem PC sehr gut spielen. Irgendwann kam dann der Tag, an dem ich den Amiga nicht mehr angeschaut habe und nur noch auf dem PC gespielt habe.

Heute macht einem PC in Sachen Spielen so schnell kein anderes System mehr etwas vor: ein gut ausgestatteter PC mit schneller 3D-Grafikkarte und CPU und viel RAM sticht auch heute noch jede Konsole aus. Und taugt nebenher zum Programmieren und Arbeiten. Wobei das Spielen gegenüber den ernsthaften Anwendungen doch immer weiter in den Hintergrund geraten ist. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch heute noch ab und zu ein gepflegten Runde zocke.

In dieser Kategorie habe ich die folgenden Spiele gezockt und aufgenommen (die neuesten Lets Plays finden sich ganz oben):

Among the Sleep (First Person Horror Puzzle Adventure)

Among the Sleep - im Mai 2014 veröffentlicht - ist ein vom norwegischen Entwicklerstudio Krillbite Studio entwickeltes Horror-Adventure, das unter anderem über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wurde. Man startet sein Abenteuer als Kleinkind, das sich auf einmal frei bewegen kann, als die Wiege umkippt. Nachdem der Kleiderschrank im Kinderzimmer erkundet ist, geht es neugierig weiter durch das Haus. Wenn nicht vieles bedrohlich aussähe. Später offenbart das Spiel die Probleme der Familie und erzählt eine kleine, traurige Geschichte. Oder ist alles doch nur ein Traum - ein Albtraum?


White Noise 2 (Horror Multiplayer PvP, Monster und Ermittler)

White Noise 2 ist aus dem Jahr 2017 und wurde von Milkstone Studios entwickelt. Bei Spielstart betritt man eine Lobby auf der Suche nach Mitspielern aus dem Internet. Alleine kann man das Spiel nicht spielen. Es gibt im Spiel ein Monster und bis zu vier Ermittler, die gegeneinander spielen. Als Monster versucht man, den Ermittlern aufzulauern und sie hinterrücks zu überfallen. Dazu kann man seltsame Gebilde aktivieren, die anschlagen, wenn ein Ermittler daran vorbei läuft. Als Ermittler versucht man, die Spuren des Monsters zu finden und es unschädlich zu machen. Als solcher kann man die Gebilde des Monsters auch wieder deaktivieren. So entsteht eine gegenseitige Jagd, bei der man der anderen Seite eigentlich nicht gerne begegnen möchte.


Victor Vran (Diablo-like Hack and Slay Action Rollenspiel)

Das Spiel ist aus dem Jahr 2015 und wurde von Haemimont Games entwickelt. Die Hauptfigur, die man steuert, nennt sich Victor Vran und ist seines Zeichens Dämonenjäger. Er hat die Aufgabe, die Stadt Zagoravia von allerlei Monstern zu befreien. Dazu stehen ihm mehrere Waffenarten und mächtige Zauber zu Verfügung, um manchmal Scharen von Gegnern zu eliminieren. Dabei kommt es rollenspieltypisch darauf an, seine Waffen und Fähigkeiten richtig einzusetzen und auch auszubauen. Das Kampfgeschehen wird von oben schräg beobachtet, auch isometrische Darstellung genannt. Victor Vran bietet kurzweiligen Spaß, auch bei einer halben-Stunden-Partie kommt man auf seine Kosten, da es sich in einzelne Gebiete unterteilt. Aber auch eine langfristige Motivation ist gegeben - besonders sich immer weiter zu verbessern, um die später auftauchenden schwierigen Gegnerscharen und Bosse besiegen zu können.


Two Worlds II, DLC Pirates of the Flying Fortress (Mittelalter 3D Rollenspiel)

Das Add-on "Pirates of the Flying Fortress" zu Two Worlds II (siehe vorheriges Let's Play) schickt uns in eine komplett andere Welt - die Welt der Piraten, Meere, Insel und Schätze. Und natürlich geht es um einen großen Schatz, den man finden soll für den Kapitän, den man bald kennenlernt. Natürlich spielt man anfangs mit, um genügend Informationen zu erhalten, aber eigentlich will man den Schatz natürlich für sich allein. Aber der Weg zum Schatz ist steinig: Man muss für diverse Leute Gefallen erledigen, damit man Infos erhält, wo man ihn finden kann. Und dann wäre da noch dieses Geisterschiff, das über Allem am Himmel schwebt und bedrohlich aussieht. Dieses DLC ist ein weiteres Abenteuer mit toller Atmosphäre, teils humorigen Charakteren, gefährlichen Monstern und allem, was dazugehört. Mir hat das Spiel wieder viel Spaß bereitet.


Two Worlds II HD (Mittelalter 3D Rollenspiel)

Two Worlds II wurde von TopWare Interactive 2010 für Windows gepublisht und ist der Nachfolger von Two Worlds (wer hätte es gedacht). Es ist ein Rollenspiel mit klassischen Mittelalter-Setup. Man kann seine Skills in den Kampfarten Kämpfer (Schwert, Axt, Keule); Bogenschütze und Magier ausbauen. Wobei der Magier nochmals weitere Unterarten wie Feuer, Wasser, Luft oder Nekromantie hat. Pro Kampfart hat man eine Konfiguration, für die man jeweils angelegte Waffen und Rüstung speichern kann. Zwischen den Konfigurationen kann man blitzschnell wechseln: unser Held zieht sich in einer zehntel Sekunde komplett um. So kann man einen Gegner in der Ferne mit Feuerbällen oder Pfeilen bekämpfen und sobald er näher kommt, auf den Kämpfer mit starker Rüstung und schweren Nahkampfwaffen, die viel Schaden machen, wechseln. Allerdings reichen die gewonnenen Aufsteigepunkte nicht aus, alle drei Kampf-Stile komplett auszubauen, man muss sich schon auf eine Hauptkampfart festlegen. Bei mir ist es der Kämpfer. Außerdem gibt es noch Fähigkeiten, für die man Skillpunkte ausgeben muss. Hier gibt es zahlreiche wie Anschleichen, Kampftricks, Magierlaufbahnen, Schmieden usw., mit denen man sich ausgiebig beschäftigen kann und vielleicht auch sollte. Außerdem gibt es noch Kristalle, von denen man mehrere zu einem höherwertigen verschmelzen kann und die man an Waffen und Rüstungen anbringen kann für Extra Stärke oder Schutz. Auch wenn die Rollenspielelemente vielfältig sind, liegt der Hauptaugenmerk natürlich beim Erkunden der Welt und Bewältigen von Quests. Dabei ist die Welt liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Manchmal muss man rätseln, manchmal sind es nur Botengänge, und eigentlich immer muss man auf dem Weg zum Ziel kämpfen. Two Worlds II macht Spaß, nicht zuletzt wegen den humorvollen Kommentaren, die man im Spiel zu hören bekommt.


Styx, Master of Shadows (3D Schleich Adventure Mittelalter)

Styx: Master of Shadows wurde von Cyanide Studios entwickelt und 2014 auf den Markt gebracht. Man spielt einen nicht ganz so gutaussehenden, grünen Goblin, der einem trotz seiner Hässlichkeit und vielleicht aufgrund seines Humors bald ans Herz wächst. Ziel des Adventures ist, in den Levels Ziele zu erfüllen, zum Beispiel Gegenstände zu finden. Dafür muss man meist tief in Burgen und ähnliches vordringen, die von Wachen gut bewacht sind. Ähnlich wie bei Splinter Cell muss man hier seine Stealth Fähigkeiten nutzen, zu denen Meuchelmord, Schleichen und Technik gehören. Rollenspielelemente sorgen dafür, dass man seine Fähigkeiten ausbauen kann und zum Beispiel länger unsichtbar bleibt, leiser wird oder Wurfmesser weiter werfen kann. Gegner kann man eigentlich fast nur besiegen, indem man sich an sich heranschleicht und sie dann mittels Dolchstoß ins Jenseits schickt, aber dann hat man das Problem mit den Leichen, die man verstecken muss, damit sie nicht entdeckt werden und jemand Alarm schlägt. Zwar kann man dann noch einen Angriff einer einzelnen Wache durch gutes Timing beim Controllerknopfdrücken abwehren, aber werden es mehr Wachen, dann ist es man so gut wie dem Tode geweiht. Man muss also strategisch vorgehen und überlegen, mit welchen Mitteln und vor Allem wo und in welcher Reihenfolge man die Gegner in einem Raum ausschalten will. Das ist gar nicht mal so einfach und manchmal braucht man noch ein bisschen Glück dazu, um einen Level schaffen zu können. Styx gehört zu den schwierigeren Spielen, macht aber eine Menge Spaß.


Story about my Uncle (3D Jump Geschicklichkeits Adventure)

Story about my uncle wurde von Gone North Games entwickelt und wurde 2014 von Coffee Stain Studios veröffentlicht. Es ist ein Jump and Run Spiel, wobei die Betonung auf Jump liegt. Hier werden riesige Sprünge vollführt und man braucht jede Menge Geschicklichkeit am Controller, um die fast als Rätsel angelegten Sprüngsequenzen zu vollführen, ohne in den Abgrund zu stürzen. Nebenher wird die Story des Onkels eines kleinen Jungen erzählt, welcher Wissenschaftler ist. Je tiefer man in die Welt vordringt, desto skurriler wird sie und desto schwieriger werden die Sprungrätsel. Bis zum Ende, also zum Onkel vorzudringen ist eine echte Herausforderung und überhaupt nicht einfach.


Spec Ops: The Line (Military 3D Ego Shooter Adventure)

Spec Ops (für Special Operations): The Line ist der neunte Titel der Spec Ops Reihe und wurde 2012 vom Publisher 2K Games herausgebracht .The Line ist ein 3D Ego Shooter Adventure, in dem die Uniformen, Waffen etc. denen des US-Militärs entsprechen und somit realitätsnah sind. Die Story allerdings ist frei erfunden: Dubai wurde von schweren Sandstürmen heimgesucht und zahlreiche Bewohner sind von den Sandmassen eingeschlossen. Colonel John Konrad kommandiert das 33. Bataillon, um den Zivilisten zu helfen. Schießlich erhält er den Bfehl die Stadt samt Bewohner aufzugeben und nimmt dies zum Anlass, den Befehl zu verweigern und mit seiner gesamten Einheit zu desertieren. Als Teil einer dreiköpfigen Delta Force Teams hat man nun die Aufgabe nach Konrad und dem Rechtem zu sehen und die Lage zu klären. Auf der Aufklärungsmission wird schnell ein Kampf ums Überleben. Es gibt reichlich zu ballern, aber auch Stellen, an denen man eher strategisch vorgehen sollte. Die Grafik, besonders die Szenerie, ist durchaus sehenswert und die Story packend. Kurzum: In diesem Shooter wird es nicht langweilig. Dieses Antikriegsspiel ist ab 18 Jahren freigegeben.


Resident Evil Revelations 2 (Zombie 3D Rätsel und Shooter Adventure)

Resident Evil: Revelations 2, auch bekannt als Biohazard Revelations 2, ist ein Survival-Horror-Videospiel der japanischen Firma Capcom. Es erschien im Februar 2015 in Episodenform als Downloadtitel. Das Spiel hat tolle Grafik, nicht zu schwere Rätsel, macht Spaß, doch nach etwa 4 Stunden kam bei mir die Ernüchterung. Mitten in der schönsten Action und der Story endet das Spiel abrupt. Erst dachte, ich hätte nur eine Demo-Version, aber das Wort "Demo" war nirgends zu finden. Es sollte sich herausstellen, dass "Episodenform als Downloadtitel" bedeutet, dass man alle paar Spielstunden einen neuen Teil für ein paar Euro freischalten muss, um ihn zu downloaden und weiterspielen zu können. Da ich das Konzept nicht gutheiße, habe ich keine weiteren Teile gekauft und ihr seht hier nur den ersten.


Land of Pain (Horror Grusel Adventure)

Land of Pain ist ein 3D-Grusel Abenteuer in der Ego-Perspektive, dass vom Indie-Entwickler Alessandro Guzzo in 2017 veröffentlich wurde. Die Geschichte beginnt, als bei einer entspannten Wandertour durch den Wald irgendwo mitten im Nirgendwo auf einmal eine seltsame Apparatur auftaucht, die wie sich - als unser Protagoinist mutig (oder dumm) genug ist, sie zu benutzen - herausstellt, das Portal zu einer anderen Dimension darstellt. Einmal drüben gibt es keinen schnellen Weg zurück in die Heimatwelt. Es sind viele kleine Rätsel zu lösen, um wieder nach Hause zu gelangen. Doch das ist alles nicht ganz einfach und ungefährlich, in der anderen Welt gibt es einige seltsame Wesen, die uns nicht unbedingt wohlgesonnen sind...


In Between (Plattform Puzzler)

In Between wurde von Gentlymad Games entwickelt und kam 2015 für den PC heraus. Es ist ein Denk- und Puzzlespiel, bei dem man einen nach dem anderen Rätsel-Screen löst, indem man vom Eingang zum Ausgang und damit in den nächsten Level kommt. Man kann sich nach links und rechts bewegen und springen. Das war es auch schon, den Rest muss man durch geschicktes Manipulieren der Schwerkraft erreichen. Dann fällt man in eine andere Richtung. Dabei ist höllisch darauf zu achten, nicht in einer der vielen Stachelfallen zu landen. Die Schwierigkeit zieht sehr schnell an und schnell stellen die Level extreme Anforderungen an die Koordinationsfähigkeit des Spielers. Oft kommt es auf das richtige Timing an und viele Levels wiederholt man immer wieder, bis man sie endlich schafft. Kein Spiel für Leute mit wenig Geduld. Mir ist der Spaß nach einer Stunde vergangen und ich habe (vorerst) aufgegeben.


Batman: Arkham Origins, 3D-Action Adventure / Rollenspiel

Bei Batman: Arkham Origins handelt es sich um ein 3D-Action Adventure aus 2013 mit Spielemechanismen-Anleihen von Assassin Creed: man schaltet Funktürme aus, um ein Gebiet schnell bereisen zu können. Außerdem fühlte ich mich beim Kampfsystem sehr an "Mittelerde Mordors Schatten" erinnert, das wie dort sehr actionlastig ist. Einige Kämpfe sind wirklich schwierig und nur mit gutem Reaktionsvermögen und in mehreren Anläufen üblich. Eine Story, in der auch der Pinguin und der Joker vorkommen zieht sich wie ein roter Faden durch das Spielgeschehen und die verschiedenen Spielorte. Nebenbei kann man noch weitere Missionen erfüllen, Mini-Missionen ("Verbrechen bekämpfen") ausführen und Geschicklichkeits- und Mini-Puzzle (Datenpakete einsammeln, Sender stören) machen, die über die ganze Karte verteilt sind. Die Hauptstory ist spannend erzählt und hat tolle Cut-Szenes. Und nebenher kann man seinen Charakter noch mit erbeuteten Features rollenspielmäßig aufrüsten.


Honkai Star Rail, Science Fiction Rollenspiel

Star Rail wurde vom chinesischen Studio miHoYo entwickelt und wurde 2023 veröffentlicht. Von MiHoYo stammt auch das Spiel Genshin Impact aus 2020 veröffentliche Fantasy-Action-Rollenspiel im Manga-Style. Star Rail ähnelt mit seinem Manga-Stil Genshin Impact, hat aber eine andere Thematik (eben Raumfahrt und Scrience Fiction) und auch eine anderes Kampfsystem. Diese ist nicht actionbasiert, also auf schnelle Reaktionen und Drücken der richtigen controller-Knöpfe zur richtigen Zeit ausgelegt, sondern verfolgt ein eher strategisches, rundenbasiertes Kampfsystem. Ansonsten ist vieles gleich: Es gibt eine Party, Spezialeigenschaften, man kann beten, was jetzt "warpen" heißt, eine Art Lotterie, um spezielle Gegenstände mit Glück zu gewinnen. Es gibt wieder mehrere Währungen und man kann auch Echtgeld investieren, um schneller voran zu kommen, prinzipiell kann man aber auch ohne Geld spielen und seinen Spaß haben. Es gibt wie in Genshin Impact Elemente, auf die man sich spezialisieren kann und dann dort mächtige Angriffe ausführen kann. Gleichzeitig hat jeder Gegner auch ein Element als Schwäche. Die richtige Zusammenstellung der Party-Mitglieder und das zeitrichtige Anwendungen der Fähigkeit, also Anwenden der richtige Strategie entscheidet über Sieg oder Niederlage in einem Kampf. Außerdem verfügt man über spezielle, nur in Intervallen einsetzbare, besonders starke Kräfte. Aber auch die Feinde benutzen Spezialkräfte, vor denen man sich schützen kann, falls diese angekündigt werden, was meisdt der Fall ist. Wie in Rollenspielen üblich gibt es Quests, die man erfüllen muss. Das können simple Botengänge sein oder das Ausheben von Feindeslagern oder das Besiegen von mächtigen Gegnern. Dafür gibt es Erfahrungspunkte (EP), die genügend gesammelt, zu einem Aufstieg einer Figur führen und damit zu mehr Macht. So langsam arbeitet man sich hoch, um später auch die gefährlichere Missionen durchzustehen.


Tiny Tinas Sturm auf die Drachenfestung (Borderlands Shooter Looter SciFi Rollenspiel)

Borderlands ist eine von Gearbox Software entwickelte und von 2K Games seit 2009 gepublishte 3D-Shooter-Spiele-Serie. Sie zeichnet sich durch einen skurillen Humor sowie Comic-ähnliche Grafik aus und spielt in einer fernen Zukunft. Dabei setzt sie Rollenspielelemente ein und setzt dem Spieler massenweise Kanonenfutter und Belohnungen vor. Es gab schon immer viele (und skurile) Waffen in Borderlands, aber der dritte (eigentlich vierten, wenn man "The Pre-Sequel" dazurechnet) Teil von 2019 übertrifft die Vorgänger in dieser Hinsicht einmal mehr. Da ich die vorherigen Teile bereits alle schon durchgespielt habe, bin ich kein Borderlands-Neuling mehr. Begleitet mich in eine Welt voller Gegner, Waffen und Abstrusitäten. Diesmal geht es in das DLC Tiny Tinas Sturm auf die Drachenfestung, das in der Welt der mittelalterlichen Rollenspiele eintaucht.


Red Dead Online (3D Open World Western-Action-Adventure / Multi Player RPG)

Red Dead Online heißt der Onlinemodus von Red Dead Redemption 2. Hier ist man auf der selben Karte wie im Storymodus unterwegs, allerdings nicht allein. Andere Spieler tummeln sich ebenfalls dort und man kann mit ihnen interagieren, z. B. eine Gruppe bilden. Schießwütige Spielverderber können einem allerdings auch in die meist auf Zeit gehenden Missionen grätschen und damit für ziemlichen Frust sorgen. Auf ein paar Dinge wie Pferde fangen und die zufälligen Zwischenmissionen wie "Opfer wurde von einer Schlange gebissen" muss man allerdings verzichten. Auch sind nicht so viele Tiere und Menschen unterwegs, was aber auch eine positive Auswirkung auf die FPS (Frames per Second) hat. Außerdem sind gegenüber dem Storymodus die Preise gepfeffert und die Verkaufswerte jämmerlich. So kommt es, dass man für einen verkauften Ehering aus Gold lediglich eine Dose Bohnen oder drei Angelwürmer bekommt - ein ziemlich unrealistisches Verhältnis. Außerdem fallen einige Verkaufsmöglich einfach stillschweigend gegenüber dem Storymodus weg. Es können weder Tonika oder Pferde verkauft werden. Das macht es schwer, an Geld zu kommen. Zudem werden einem täglich Stall und Lagergebühren von ein paar Dollar abgezogen. Das kann schon ein bisschen am Spielspaß nagen. Außerdem gibt es die Premiumwährung Goldbarren, die noch schwieriger zu verdienen ist, und die man für nicht wenig Echtgeld kaufen kann - manche ahnen jetzt vielleicht, wie der Eselshase hier läuft. Für einen absolvierten einfachen Auftrag gibt es meist nur 0.10 bis 0.20 Goldbarren. Goldbarren sind aber wichtig, um sich in einen Beruf einzukaufen. Um einfacher Kopfgeldjäger zu werden, sind z. B. 15 ganze Goldbarren nötig. Erst dann kann man eine Lizenz kaufen un darf die Fahndungsplakate auf den schwarzen Brettern vor den Sheriff Offices begutachten und auf Jagd gehen. Und will man renommierter Kopfgeldjäger werden, werden nochmals Goldbarren fällig. Kopfgeldjäger zu sein macht dann aber wieder Spaß und bringt auch ein bisschen was ein. Dann kann man weitere Berufe wie Händler, Schwarzbrenner, Sammler oder Naturkundler ergreifen. In die man sich allerdings wieder teuer einkaufen muss. Die horrenden Preise und die niedrigen Belohnungen sind schon frustrierend. Hinzu kommen noch anfang gesperrte Gegenstände: man kann anfangs nicht einfach Express-Munition kaufen, nein, das darf man erst ab Level 31 oder so. Dadurch muss man auf einen Hirschbock meist mehrmals schießen, bevor er liegenbleibt. Das führt zu einem durchlöcherten Fell, dass man nur für ein mickrigen Betrag verkaufen kann. Benutzt man den hinzugekommenen Elefantentöter, wo der Schuss 10 Cents kostet (andere Munitionspreise sind normal geblieben), so kann die Jagd durchaus zum Minusgeschäft werden, wenn man daneben schießt. Zusammenfassend läßt sich sagen, dass auch Red Dead Online mit Bugs zu kämpfen hat und die Wucherpreise und das schlechte Balancing zu Frust und Mühsal führen. Es gibt aber auch ein paar schöne Dinge wie die anfänglichen Missionen und die legendären Kopfgeldjagden, die eine kleine Geschichte erzählen und Spaß machen und sich auch finanziell lohnen. Man muss sich halt die Rosinen rauspicken, um auf seine Kosten zu kommen.


Red Dead Redemption 2 (3D Open World Western-Action-Adventure)

Red Dead Redemption 2 ist der neue Spielehit von Rockstar Games und kam 2018 für Konsole und 2019 für PC heraus. Es unterteilt sich wie schon zuvor GTA V aus selben Haus in einen Storymodus und einen Onlinemodus. Hier spiele ich den Storymodus. Und schlüpfe damit in die Rolle von Arthur Morgan, einem Outlaw und zweiter Mann nach Bandenchef Dutch van der Linde. Die Bande musste aus Blackwater fliehen und findet zuerst auf Horseshoe Overlook einen Unterschlupf. Doch bald wird es auch dort zu heiß und die Bande muss vor den Pinkerton Detektiven weiter Richtung Osten fliehen. Außer die Story voranzubringen, indem man zumeist Überfälle begeht oder Gefangene befreit, überlässt einem das Spiel die freie Wahl zwischen etlichen Nebenmissionen. Diese sind u. a. das Suchen von Verbrechern als Kopfgeldjäger; das Verdingen als Glückspieler in Domino, Blackjack oder Five Finger Fillet; das Jagen und Fischen; das Überfallen von Höfen und Geschäften und allerlei andere kurzweilige Aktivitäten. In RDR2 kann man auch einfach mal entspannt durch die Steppen und Wälder reiten, Wild erlegen und nachts draußen campieren und die Story Story sein lassen. Es gibt eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen, die man sammeln und zubereiten kann. Man kann erledigte Gegner plündern und die Beute beim Hehler verscherbeln und so zu Geld kommen, um Munition und dergleichen zu kaufen. Außerdem muss man das Bandenlager am Laufen halten und ausbauen, was auch Geld kostet. Es gibt also jede Menge zu tun.


GTA V Online (3D Open World Action-Adventure)

GTA V ist der fünfte Teil der Grand Theft Auto Spielereihe von Rockstar Games und kam 2013 heraus. Es unterteilt sich in einen Storymodus und einen Onlinemodus. Hier spiele ich den Online-Modus. Dabei ist man mit anderen Mitspielern aus aller Welt zusammen online und kann gegeneinander Rennen fahren, sich gegenseitig bekämpfen oder zusammen gegen NPCs antreten oder Überfälle durchführen. Dabei gibt es wieder Missionen, die allerdings auch wiederholbar sind. Allerdings muss man eine Mission erst absolviert haben, um sie mit jemand anders noch einmal spielen zu können. Auch in der Online Welt von GTA V ist für Abwechslung gesorgt.


GTA V (3D Open World Action-Adventure)

GTA V ist der fünfte Teil der Grand Theft Auto Spielereihe von Rockstar Games und kam 2013 heraus. Es unterteilt sich in einen Storymodus und einen Onlinemodus. Hier spiele ich den Storymodus. Man beginnt mit Franklin, einem Afroamerikaner mit entsprechendem Slang, den ich teilweise nur schwer verstehe, denn eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht. Es gibt zwar Untertitel, aber hochkonzentriert Verfolgungsjagden zu absolvieren und gleichzeitig zu lesen ist schwierig. So geht leider einiges an der Story für mich unter, ihr könnt aber in Ruhe lesen. Später spielt man noch den (weißen) Michael aus der Oberschicht und kann zwischen beiden umschalten, um unterschiedliche Missionen zu spielen. Schließlich kommt noch (der weiße) Trevor dazu, Angehöriger der Unterschicht, Egoist und - sorry, man kann es nicht anders sagen - Arschloch durch und durch. Trevor ist wohl auch der Hauptgrund, warum das Spiel erst ab 18 ist. Trevor ist ein "alter Freund" von Michael, den er eigentlich für tot geglaubt hatte. Das macht ihn ein "bisschen" sauer. Trotzdem tun sich alle drei zusammen, um gemeinsam die kühnsten Überfälle zu planen und durchzuführen. Als Verbrecherteam funktionieren die drei gut. Doch Michael will unbedingt raus aus dem Sumpf nach dem "letzten großen Ding". Das trifft nicht auf Gegenliebe bei Trevor. Es gibt Zoff und irgendwie kommt es, wie es irgendwann kommen musste.


Scribblenauts (Wortspiel-Abenteuer)

Scribblenauts ist ein Action-Puzzle-Videospiel, bei dem man sich alles Mögliche (und Unmögliche) wünschen kann, einfach indem man es in einem Textfeld auf dem mitgeführten magischen Notizblock aufschreibt. Schwupps, schon erscheint es. Nun gibt es zahlreiche Themenwelten, die voller Rätsel und Menschen sind, die Hilfe brauchen. Mit der richtigen Idee ist ein passender Gegenstand herbeigezaubert, um zu helfen und jemanden glücklich zu machen. Manchmal muss man aber auch eine Eigenschaft von etwas, das bereits existiert. Hier kann man Adjektive nutzen. Der Schwierigkeitslevel ist meist nicht sonderlich hoch, hin und wieder gibt es aber doch Herausforderungen an die eigene Kreativität, das richtige zu erschaffen. Scribblenauts wurde von 5th Cell, Iron Galaxy Studios und Shiver Entertainment entwickelt und kam 2009 zuerst für die Nintendo DS auf den Markt. Ich spiele die PC Portierung.


Mittelerde Mordors Schatten (Action-Adventure Rollenspiel)

Mittelerde Mordors Schatten ist Action-Adventure Rollenspiel von Monolith Productions, das 2014 heraus kam. Die Grafik ist toll und das Gameplay erinnert mich ein wenig an die Assassin Creed Reihe: Man kann sich frei umher bewegen, aber auch Türme und damit weitere Kartenausschnitte freischalten, indem man auf sie hochklettert. Das schaltet dann weitere Missionen im betreffenden Gebiet frei. Neben der schwierigen Haupt-Quest, für die man ein wenig üben muss, gibt es noch viele Neben-Quests, um den Charakter auszubauen und stärker zu machen: Sklaven befreien, Waffen-Missionen, um Schwert, Boden und Dolch zu verbessern, Monster-Jagd, Missionen mit Gollum und vieles mehr. Langeweile kommt so schnell nicht auf. Außerdem gibt es eine komplexes Hierarchie unter den Orks, die man bekämpfen muss: Normal Orks (oder Uruks) können zu Hauptmännern werden, die dann wiederum Mutproben oder Verrate begehen können, um zum Leibwächter eines Häuptlings und schließlich zum Häuptling selbst aufzusteigen. Durch entsprechende Aktionen kann man Hauptmänner und Häuptlinge eigene Befehle ausführen lassen. Ziel ist, die eigene Macht auszuweiten und die der Orks zu schwächen und so das Land zu befreien.


Odysseus Kosmos and his Robot Quest (Point and Click Adventure)

Odysseus ist Maschinenoffizier auf dem Raumschiff San Franciso im Jahr 2032 und er mutterseelenallein auf dem Schiff. Da ist nur noch Barton, der nervige Serive-Roboter. Oddy ist ein von Natur aus fauler Kerl, aber wer will ihn schon rechtfertigen, außer vielleicht Barton. Der Kapitän und der Rest der Crew sind auf einer Außenmission, um ein schwarzes Loch in der Nähe zu untersuchen. Und das kann ganz schön dauern, denn wegen der Raumzeitkrümmung vergeht die Zeit für Oddy im Schneckentempo - was fr die Crew Minuten sind, sind für ihn Monate oder Jahre. Also muss er sich eine Weile alleine um das Schiff kümmern. Und auf dem Schiff geht einiges kaputt, nicht zuletzt auch durch die "kreative" Art Oddys Dinge mit möglichst wenig Aufwand zu erledigen, um sich so bald wie möglich den Bauch mit Donuts vollzuschlagen und wieder hinzulegen. Die Dialoge mit dem Serviceroboter haben einen gewissen Humor, aber es gibt auch Rätsel, auf die der gesunde Menschenverstand einfach nicht kommt. Zum Glück gibt es ein eingebautes Hint-System, das hilft, wenn es mal wieder hakt. Das Adventure wurde 2019 von Pavel Kostin programmiert. Ich spiele die Demoepisode sowie die Episode 1. Weitere Episoden können als DLC dazu gekauft werden, das habe ich aber nicht getan.


Little Racers Street (Draufsicht-Autorennspiel)

Little Racers Street ist ein kleines kurzweiliges Autorennspiel, bei dem man nicht aus der Sicht des Piloten, sondern in einer Art Draufsicht fährt. So sieht man auch, was hinten einem los ist. Entwickelt wurde es von Milkstone Studios und erschienen ist es 2014. Außer dem witzigen Rennspiel gibt es noch eine Aufbaukomponente, denn für Siege und Plätze bekommt man Prämien, mit dem man sein eigenes Auto aufrüsten kann. Oder man spart sich ein neues, leistungsfähigeres Auto einer höheren Klasse zusammen, was einem dann noch schwierige Rennen ermöglicht. Die Steuerung ist überraschend präzise und abwechslungsreich: man merkt, ob man einen Front- oder Heckantrieb fährt. Auch die Kurse sind immer wieder anders, mal länger, mal kürzer, mal mit mehr und mal mit weniger Kurven. Die Kurse sind Teile aus einem Stadtgebiet, dass immer wieder anders abgesperrt ist. Das ist manchmal gemein, wenn man dann plötzlich in einem 90° Winkel abbiegen muss, weil die Strasse geradeaus gesperrt ist. Zumindest sind die Barrikaden meist gut zu erkennen.


Lego Der Hobbit (Action-Adventure)

Der Hobbit von Lego ist ein Action-Adventure von 2014, dass die Geschichte von Bilbo Beutlin aus J. R. R. Tolkiens Roman "Der Hobbit" nachspielt. Muss man in dem Spiel einfache bis moderate Rätsel lösen und dabei die unterschiedlichen Charaktere, die Bilbo Beutlin begleiten, richtig einsetzen. Denn jeder Charakter hat seine Spezialfähigkeiten, wie Turm bauen, Gegend erleuchten, Haken werfen, Zwille, Bogen oder Zauberbälle schießen. Zudem kann man fast alles in dem Spiel zertrümmern, um an Geld und Rohstoffe zu kommen. Mit diesen Rohstoffen muss man zwischendurch immer wieder etwas bauen, um weiter zu kommen. Leider ist die Steuerung und die Hilfestellung des öfteren nervig, so dass der Spielspaß stellenweise ein wenig auf der Strecke bleibt.


The Wild Eternal (3D-Erkundungs-Adventure)

The Wild Eternal wurde 2017 von Ilsanjo entwickelt und ist ein etwas anderes 3D-Adventure in Ego-Perspektive. Es gibt keine Waffen, anfangs kann man nur laufen und ncith gerade hoch springen. Doch auf den Erkundungen durch weite Gebiete kann man Tribute finden, die man bei Schreinen gegen so etwas wie Superkräfte eintauschen kann. Dann kann man von Berghängen schlittern, rennen, höher hüpfen, mit Tieren sprechen oder Bücher lesen. The Wild Eternal ist eher ein langsames Spiel. Man erkundet die Gegend und eigentlich kann einem nicht viel passieren, es sei denn, man verheddert sich zum Beispiel in Dornen, fällt von einem Abhang oder ertrinkt in einem tiefen Fluss. Selbst dann kann man in der Nähe wieder beginnen, muss aber seine Habseligkeiten an Ort des Todes wieder abholen. Wobei es manchmal gar nicht einfach ist, diesen Ort wiederzufinden. Die Map des Spiels ist so aufgebaut, dass man sich leicht verirren und die Orientierung verlieren kann und es oft gar nicht so einfach ist, den richtigen Weg zu finden. Allerdings trifft man unterwegs immer wieder einen mysteriösen Fuchs, der sich in langatmige philosophischen Erzählungen verliert, aber auch den einen oder anderen wertvollen Tipp parat hält. Bei The Wild Eternal schaltet man einen Gang runter, das Spiel zwingt einen förmlich zur Langsamkeit. Ja, es hat fast etwas meditatives.


Resonance of the Ocean (Mini Adventure)

Bei Resonance of the Ocean befindet man sich auf einer kleinen, einsamen Insel. Einzige Kontakt zur Außenwelt sind Töne, die übers Meer auf die Insel herangetragen werden. Mit den richtigen, auf der Insel findbaren Gegenständen versucht man die Töne nachzuspielen in der Hoffnung auf eine Antwort. Wer sind die Fremden und was ist das Geheimnis hinter den Tönen?


Far West (Rinderzucht Wild West Aufbauspiel)

Die Aufbausimulation aus 2002 von JoWood spielt im Wilden Westen und hat die Aufgabe, sich als Rinderzüchter um seine Farm zu kümmern und zu wachsen. Was sich gar nicht als so einfach herausstellt, muss doch an viel gedacht werden: Cowboys müssen eingestellt werden, Wagen für die Versorgung gekauft und umhergeschickt, Rinderweiden gekauft und besetzt, Rinder gebrandmarkt und wieder verkauft werden. Dabei ist das Geld immer knapp und wenn die Cowboys die Rinder nur einen Moment allein lassen, läuft auch gerne mal das eine oder andere Rind weg. Oder ein Tier wird krank. Das Spiel verliert sich dan auch schnell im Micro-Management und ich persönlich hatte bald auch keine Lust mehr, mich um jede Kleinigkeit zu kümmern und habe nach der ersten gewonnenen Mission aufgehört. Das Spiel wird da noch um Wölfe, gegen die man Jäger einstellen muss, erweitert. Später sollen noch Viehdiebe dazukommen. Ich hätte mir Verwalter gewünscht, die mir dieses Micro-Management-Geklicke abnehme, aber es schaut so aus, als ob das noch weiter zunähme. Das wurde mir dann doch nach ein paar Stunden zu langweilig. Eine Herausforderung ist es trotzdem, auch an die Geduld.


Bioshock Infinite (surrealer Retro Zukunfts 3D Shooter)

Bioshock Infinite ist der dritte Teil der Bioshock Saga und wurde 2020 von Irrational Games und 2K Software herausgebracht. Wieder geht es um Little Sisters und Big Daddys und wieder gibt es eine abgefahrere Story in einer eher surrealen Welt mit Zukunftstechnologie, die aber Anfang des 20 Jahrhunderts spielt.. Zu Beginn spaziert man durch die Stadt und alles ist heile Welt, guckt hier, guckt da, probiert den Hau-denLukas aus, doch dann zieht man dummerweise das Los 77 in der Lotterie auf dem Jahrmarkt, von dem eine Stimme meinte, ich soll alles andere tun, nur nicht die 77 ziehen. Danach wendet sich das Blatt und man tritt ein in einen Alptraum und muss sich durchkämpfen. Dabei gibt es ständig kleine Missionen, die man erfüllen muss, damit es in der Story weitergeht. Später steht dabei Elisabeth zur Seite, die einen mit Munition und Salzen (so etwas wie Mana) versorgt. Die Story ist stellenweise schwer durchschaubar aber in den DLCs Seebestattung Episode 1 und 2, die ich auch danach durchspielen, wird nochmal so einiges erklärt. Wobei Episode 2 eher ein Schleich-Adventure ist, bei dem man Elisabeth steuert und mehr strategisch die Gegner ausschalten muss, statt stupide rumzuballern. Dieser Modus macht das Gesamtspiel noch einmal um eine Facette reichen und das Spiel abwechslungsreicher. Den Kampfarena-DLC Kampf in den Wolken spiele ich zwar auch, aber der gefällt mir nicht so sehr.


Tannenberg (Multiplayer 1. Weltkrieg-Simulation und 3D-Ego-Shooter)

Tannenberg ist der zweite Teil der Simulationsreihe über den 1. Weltkrieg und der Nachfolger von Verdun (Westfront) und Vorläufer von Isonzo (ital. Front), kam 2017 heraus und wurde von BlackMill Games entwickelt. An dem Spiel können 64 echte Mitspieler, die sich über das Internet automatisch finden, gleichzeitig mit- bzw. gegeneinander spielen und die Schlachten des 1. Weltkrieges an der Ostfront nachspielen. Namensgebend ist die so genannte Schlacht von Tannenberg im Erzgebirge im damaligen Ostpreussen. Es gibt aber noch andere Lokationen. Das Spiel nimmt für sich in Anspruch, die historischen Fakten wie Gelände und Waffen exakt nachzubilden. Man spielt das 3D-Spiel in der Ego-Perspektive und versucht mit wechselnden Waffen wie Revolver, Repetier- oder Maschinengewehr die gegnerischen Soldaten zu besiegen, Gebiete einzunehmen und so eine Runde, die auf maximal 30 Minuten begrenzt ist, zu gewinnen. Dabei geht es um Ressourcenpunkte, die man dem Gegner durch Erorberung bestimmter Orte abnimmt. Es ist also auch ein wenig Strategie gefragt und nicht nur stupides Herumgeballere.


Fall Guys (Multiplayer-Party-Royale-Spiel)

Bei Fall Guys von Mediatonic aus 2020 treten bis zu 60 echte Mitspieler über das Internet in einen zufällig ausgewählten Hindernislauf ein. Nur die Besten qualifizieren sich und kommen in die nächste Runde. Und am Ende gibt es nur einen Sieger. Man erhält als Spieler eine quitschbunte, knuffige Spielfigur, die man durch die Hindernis-Parcours steuern muss. Natürlich will jeder der Schnellste sein und so entsteht ein kunterbuntes chaotisches Durcheinander von Figuren, die sich in eine Richtung bewegen. Seit 2022 ist Fall Guys Free to Play, das heißt, es kann ohne Einstiegskosten gespielt werden. Die generelle Schwierigkeit ist nicht so hoch, Erster zu werden, hingegen schon. Die Regeln sind aber immer einfach.


See No Evil (Platform Escape Puzzle)

See No Evil wurde von Gabriel Priske entwickelt und 2014 von Noetic gepublisht. Es ist ein levelbasiertes Rätselspiel, bei dem versucht werden muss, den Ausgang eines jeden isometrisch dargestellten Levels zu erreichen. Das Besondere daran ist, dass die Gegner blind sind und nur auf Schall reagieren, wie die Schritte der Spielfigur, sobald diese sich bewegt. Der Spieler kann auf Knopfdruck auch Schreie ausstoßen, um Gegner anzulocken und abzulenken. Später werden diese Schreie zur Lösung der Levels immer wichtiger und lassen sich durch drehbare Apparate ablenken und verstärken, zum Beispiel, um Greise dazu zu bringen, Schalter umzulegen und Barrieren aus dem Weg zu schaffen. Außerdem gibt es Trittschalter, Blumen, die Schall verzögert weiterleiten, dunkle Wolken, die sich durch aktivierte Glühwürmchen verscheuchen lassen und einiges mehr, was das Spiel abwechslungsreich und die Level zunehmend komplizierter und schwieriger macht. Eine außergewöhnliche Spielidee.


Ceville (Point and Click Adventure)

Ceville ist ein 3D Point-and-Click-Adventure des Münchner Entwicklers Realmforge Studios aus dem Jahr 2009. Der Protagonist Ceville ist der König von Faeryanis, der es als tyrannischer Herrscher ein wenig übertreibt. Darum kommt es zu einer Revolution und er wird abgesetzt und landet im Gefängnis. Sein designierter Nachfolger Basilius ist aber kein Deut besser und hat außerdem die Revolution angezettelt, um selbst an die Macht zu kommen. Nun gilt es für Ceville, sich ersteinmal unbemerkt abzusetzen, um nicht dem Mob in die Hände zu fallen, um sich dann später an Basilius zu rächen. Im Spiel wird dann unter anderem geflohen, es werden Wahlen und Kurse manipuliert, es wird gereist, gelogen, manipuliert und betrogen. Später können mehrere Figuren gleichzeitig abwechselnd gesteuert werden, um sich so gegenseitig aufzuhelfen. Auch das Übergeben von Gegenständen, z. B. durch Fenster, ist dann möglich. An ein paar Ecken sind ein paar sehr knackige Rätsel zu lösen. Leider sind diese nicht immer logisch und manchmal auch dermaßen abstrus, dass man nur durch rumprobieren drauf kommt. Spaß hat das Adventure trotzdem gemacht, auch wenn es stellenweise nervig war. Besonders die sarkastischen Kommentare Cevilles sind stellenweise durchaus witzig. Obwohl von einem deutschen Hersteller, lag mir nur die englische Sprachversion vor, die ich aber in deutsch kommentiere.


The Looker (3D Puzzle Adventure)

The Looker wurde von Bradley Lovell entwickelt und wurde im Juni 2022 auf Steam gepublisht. Zur Zeit (Juli 2022) kann man es kostenlos spielen. Es spielt sich ähnlich wie "The Witness" von 2016, einem sehr schwierigen, sehr umfangreichen 3D-Puzzle-Adventure, das mit echt knackigen Rätseln aufwartet und das man sicher nicht in zwei einhalb Stunden durchspielt wie The Looker. Da The Looker aber kostenfrei ist, ist es ideal, um in das Genre und die Rätselart einmal reinzuschnuppern. Natürlich ist hier die Grafik nicht so High End, aber darauf kommt es bei einem Puzzler ja auch gar nicht so sehr an. Stellenweise war auch die Steuerung nicht ganz perfekt, es gibt auch keine eigene Tastenbelegung. Aber man kann das Spiel durchaus gut spielen und Spaß daran haben. Voraussetzung, man hat Spaß an Rätseln.


Costume Quest 2 (Halloween Rollenspiel)

Der zweite Teil von Costume Quest wurde wieder von Double Fine Productions entwickelt und kam 2014 heraus. Die Grafik bleibt sich treu und das Spiel ist wieder in einem knuddeligen Comic-Style gezeichnet. Man spielt ein Kind (wahlweise Junge oder Mädchen) zu Halloween, dass auf Süßes oder Saures-Tour geht und Süßigkeiten einsammelt. Doch kommt mal wieder was dazwischen. Auch sonst ist eigentlich das meiste wie beim ersten Teil. Nur die Story ist ein wenig anders. Und natürlich die Locations. Und die Gegner. Mir waren die Kämpfe manchmal zu langatmig und ich wäre lieber schneller in der Story vorangekommen, aber vielleicht war ich schon satt vom ersten Teil, den ich ja erst kürzlich gespielt habe.


Borderlands 3 (Shooter Looter SciFi Rollenspiel)

Borderlands ist eine von Gearbox Software entwickelte und von 2K Games seit 2009 gepublishte 3D-Shooter-Spiele-Serie. Sie zeichnet sich durch einen skurillen Humor sowie Comic-ähnliche Grafik aus und spielt in einer fernen Zukunft. Dabei setzt sie Rollenspielelemente ein und setzt dem Spieler massenweise Kanonenfutter und Belohnungen vor. Es gab schon immer viele (und skurile) Waffen in Borderlands, aber der dritte (eigentlich vierten, wenn man "The Pre-Sequel" dazurechnet) Teil von 2019 übertrifft die Vorgänger in dieser Hinsicht einmal mehr. Da ich die vorherigen Teile bereits alle schon durchgespielt habe, bin ich kein Borderlands-Neuling mehr. Begleitet mich in eine Welt voller Gegner, Waffen und Abstrusitäten.


Dragon Age Origins (Mittelalter Rollenspiel)

Dragon Age Origins wurde von BioWare entwickelt und kam 2009 für den PC auf den Markt. Es ist ein klassisches Rollenspiel, das im Mittelalter spielt. Genauer gesagt in der fiktiven Welt von Ferelden. Diese wird gerade wieder von einem Ansturm der dunklen Brut heimgesucht, was wohl nicht zum ersten Mal geschieht. Das Ereignis hat auch den Namen "Verderbnis". Dabei kommen die Untoten aus dem Untergrund, geführt von einem mächtigen Dämon und suchen die Oberfläche heim, um alles zu vernichten. Es gibt vier Völker in Ferelden: Die Menschen, die Zwerge, die Magier, und die Dalish-Elfen. Nach ein paar Eingewöhnungsmissionen geht es darum, den vier Völkern Gefallen in Form größerer Mission zu erweisen und sie damit zu überreden, an der Seite des Spielers gesammelt den Kampf gegen die Verderbnis zu aufzunehmen. Auch ein paar Stein-Golems kann man unter Umständen für sich gewinnen. Der Besuch und die Überzeugung der einzelnen Völker nimmt den Hauptanteil des Spieles ein und geschieht an verschiedenen Orten, etwa im Wald oder unter der Erde. Alle Kampfgenossen gesammelt kann es dann endlich gegen den Endgegner, den Dämon selbst gehen. Je fleißiger man Missionen gemacht hat und je diplomatischer man gehandelt hat, desto mehr Mitstreiter hat man, die man während des großen Kampfes einsetzen kann, der damit einfacher wird. Ein Epos-mäßige Story mit abwechslungsreichen Umgebungen. Allein die Steuerung lässt ein wenig zu wünschen übrig und nervt dann und wann.


Costume Quest (Halloween Rollenspiel)

Costume Quest von Double Fine Productions wurde im Jahr 2010 von THQ für PC veröffentlich. Das Spiel ist in einem knuddeligen Comic-Style gezeichnet. Man spielt ein Kind (wahlweise Junge oder Mädchen) zu Halloween, dass auf Süßes oder Saures-Tour geht und Süßigkeiten einsammelt. Gleich zu Beginn wird die Schwester bzw. der Bruder von einem Monster ins Monsterreich entführt. Natürlich ist jetzt die Aufgabe, dem/der Entführten hinterher und sie/ihn retten. Dass das nicht ganz so einfach werden dürfte, liegt auf der Hand. Aber man kann sich nach guter alter Rollenspielmanier eine Abenteurer-Party mit bis zu vier Mitgliedern aufbauen. Und man findet im Laufe der Zeit Teile von Halloween-Kostüme, die zusammengebastelt Superfähigkeiten mit sich bringen, die man dann bei Levelaufstieg auch noch weiter ausbauen kann. Mit vereinten und erweiterten Kräften geht es dann langsam dem Endgegner entgegen, der die bessere Hälfte entführt hat. Nach ich den "normalen" Teil durchgespielt habe, spiele ich noch das DLC "Grubbins on Ice".


Toonstruck (Point and Click Adventure)

In diesem 1996 von Virgin Interactive veröffentlichtem Point-and-Click-Adventure über die Hauptfigur, Mal Block, der als Doc Brown in Zurück in die Zukunft bekannt gewordene Schauspieler Christopher Lloyd. Er ist Comic-Zeichner. Vor lauter Überarbeitung schläft er über seinen Skizzen ein und wird in die Comic-Welt hineingezogen. Dabei wird Mal Block als Real-Charakter und der Rest in liebevoll gezeichneter Comic-Manier dargestellt. In der Zeichentrickwelt. sind zahlreiche Aufgaben zu lösen, dem König von Niedlingen zu helfen und den Bösewicht Gaf Widerlus zu bekämpfen. Stets zur Seite stet Mal der Comic-Charakter Flux W. Wild, der immer einen frechen Spruch parat hat. Es ist mal wieder Zeit, die Welt zu retten!


Splatter - Zombiecalypse Now (Draufsicht Shooter)

Splatter (Untertitel Zombiecalypse Now) ist ein Shooter, bei dem man in einer "von oben-Sicht" munter auf alles ballert, was sich bewegt. Es sind Welle nach Welle von Zombies zu eliminieren, die nur ein Ziel haben: dein Gehirn zu fressen! Man muss schon ein wenig taktisch agieren, und sich die Zombies nur portionsweise vornehmen, denn sonst ist man schnell umstellt und wird von allen Seiten angegriffen. Boss-Monster, Spinnen, Frösche, Unsichtbarkeits-Zombies und andere Monster und Gewürm machen das Spiel abwechslungsreich. Es gibt auch eine Story, aber das Gemetzel steht im Vordergrund. Beim wachsenden Schwierigkeitsgrad helfen besser werdende Waffen, wobei hier alles Erdenkliche dabei ist: Pistole, Schrotflinte, Maschinengewehr, Laserwaffe, Granat- und Raketenwerfer etc. pp. Entwickelt wurde Splatter von Dreamworks. Das Spiel kam 2014 auf den Markt.


Super Meat Boy (Jump and Run)

Super Meat Boy ist ein schwieriges Jump and Run Game im Retro Grafik Stil der Neunziger Jahre. In-Game kann man ein weiteres Game spielen, das dann eher 80er Jahre Stil Grafik hat. Das Spiel wurde von Tommy Refenes, Edmund McMillen und Kyle Pulver (Team Meat, Blitworks) entwickelt und 2010 auf den Markt gebracht. Die Schwierigkeit der einzelnen Levels steigt schnell stark an und das Spiel wird schnell zu einer echten Herausforderungen und viele Spieler werden bei den Boss-Leveln vorzeitig frustriert aufgeben. Witzig ist die überlagerte Anzeige der einzelnen Versuche aller Meat Boys, wenn ein Level geschafft wurde. So kann man leicht erkennen, wo man seine Schwierigkeiten hatte. Für die Perfektionisten gibt es eine Zeitgrenze, die man unterbieten kann für Extra Fame.
Für mich ist Meat Boy ja der Marmeladenbrot-Boy, weil es aussieht, als würde er überall klebrige Himbeermarmelade hinterlassen, wo er hinläuft oder -springt.


Shadow of the Tomb Raider (3D-Abenteuer)

Der dritte Teil der neuen Tomb Raider Saga (und insgesamt der zwölfte Teil rund um Lara Croft) spielt in Südamerika und thematisiert die Kultur der Maya und Inka. Er kam 2018 heraus und wurde von Eidos Montréal und Nixxes Software entwickelt. Er bietet Content für über 40 Stunden Spielzeit, hat wieder tolle Grafik und Atmosphäre, enttäuscht mich aber ein wenig in Hinsicht auf das grafische Benutzerinterface und die Steuerung, die sind im Vergleich zum zweiten Teil schlechter geworden und sorgen hier und da für Frustmomente. Auch die Anforderungen an die Grafikkarte sind gestiegen und ich bräuchte eigentlich etwas stärkeres für ein flüssiges Spielvergnügen. Es gibt wieder viele Rätsel, viel zu entdecken und zu erklettern und auch alle Waffen sind wieder da.


Tomb Raider Reboot (3D-Abenteuer)

Tomb Raider (Reboot) ist der erste Teil des neu aufgelegten Action-Adventure-Videospiels rund um Lara Croft und wurde von Crystal Dynamics, Eidos Montréal, Feral Interactive und Nixxes Software entwickelt und 2013 für den PC veröffentlicht. Es ist mittlerweile der zehnte Teil der Tomb Raider-Saga. Es wurde auch eine neue Engine eingeführt, so dass die Grafik wieder State of the Art (zum damaligen Zeipunkt) war. Trotz meiner etwas leistungsschwachen Grafikkarte (GT 1030) läuft das Spiel bei mir aber in Full HD flüssig. In bester und bewährter Lara Croft-Manier wird wieder geklettert, gehangelt, gesprungen und geballert, was das Zeug hält. Es ist endlos viel zu erkunden und zu entdecken, mancherorts herausforderde Rätsel zu bewältigen und natürlich eine große Story-Mission und viele kleine Nebenaufgaben, die man für Extras erledigen kann. An Waffen gibt es wieder Pfeil und Bogen, Pistole, Gewehr und Schrotflinte. Auch dieser Teil hat mir Spaß bereitet, ich fand den zweite Teil der neuen Trilogie, Rise of the Tomb Raider, aber einen Tacken besser.


Rise of the Tomb Raider (3D-Abenteuer)

Rise of the Tomb Raider ist ein Action-Adventure-Videospiel und wurde von Crystal Dynamics, Eidos Montréal, Feral Interactive und Cameron Suey entwickelt und 2016 für PC veröffentlicht. Es ist mittlerweile der elfte Teil der Tomb Raider-Saga, die sich zum Erscheinungszeitpunkt des Spiel zum zwanzigsten Mal jährt. In bester und bewährter Lara Croft-Manier wird wieder geklettert, gehangelt, gesprungen und geballert, was das Zeug hält. Die Grafik ist, wie von Tomb Raider gewohnt, wieder vom Feinsten, und das trotz meiner leistungsschwachen Grafikkarte (GT 1030). Es ist endlos viel zu erkunden und zu entdecken, mancherorts herausforderde Rätsel zu bewältigen und natürlich eine große Story-Mission und viele kleine Nebenaufgaben, die man für Extras erledigen kann. An Waffen gibt es Pfeil und Bogen, Pistole, Gewehr und Schrotflinte. Dazu kann man sogar Spezial-Munition aus aufgesammelten Zutaten herstellen wie zum Beispiel Brandpfeile. Ein tolles Spiel, das mir viel Spaß bereitet.


Sudeki (Rollenspiel-Adventure)

Sudeki wurde von Climax entwickelt und kam 2004 auf den Markt. Man spielt zuerst mit Tal, einem Schwertkämpfers, lernt im Laufe des Abenteuers aber noch die Prinzessin Ailish, die Kämpferin Buki und den Techno-Nerd Elco kennen, die einen dann begleiten und mit denen man auch spielen kann. Man kann zwischen den vier Spielfiguren wechseln. Jede der Charkatere hat besondere Talente und Schwäche, die es möglichst gut einzusetzen gilt, denn einige Kämpfe haben es echt in sich und bedürfen etwas Raffinesse. Es empfiehlt sich durchaus, ein paar extra Kämpfe zwischendrin durchzuführen, um etwas zu leveln, damit man diese Kämpfe besteht. Außerdem gibt es vier mal vier Totems im ganzen Reich einzusammeln, mit denen man die besten Waffen für die vier bekommt, sollte man sie an bestimmten Schreinen opfern. Die Waffen können dann wieder mit Runen aufgewertet werden, um sie stärker zu machen. Das alles ist nötig, um das Spiel durchzustehen. Sudeki ist ein anspruchsvolles Rollenspiel-Abenteuer, dass von "einfach mal so durchspielt" etwas entfernt ist. In Kämpfen übernimmt man immer eine Person gleichzeitig (man kann noch umschalten), die jeweils anderen drei übernimmt die KI, die leider nicht sehr gut ist. In schwierigen Kämpfen hat man also reichlich "Handarbeit" zu erledigen. Ein tolles Rollenspiel, das Spaß macht.


Guns of Icarus (Luftschiff-Battle)

Guns of Icarus wurde von Muse Games entwickelt und kam Oktober 2012 auf den Markt. In dem Spiel treten Spieler gegen Spieler (bzw. Computer KI) an. Je Luftschiff gibt es ein Team aus Pilot, Mechanikern (Engineers) und Schützen (Gunners), die zur Aufgabe haben das Schiff zu steuern, andere Schiffe abzuschießen und das eigene Schiff zu reparieren. Als erstes habe ich erst einmal die Tutorials für die drei "Berufe" durchgespielt. Danach geht es ein paar Runden auf unterschiedlichen Karten in den Luftkmapf gegen Computer-Gegner. Die Gelegenheit zu echten PvP ergab sich nicht - in der Lobby war nichts los, als ich da war. Man kann sich einer Fraktion anschließen und helfen, dass diese vorwärts kommt, ein bisschen Rollenspiel-Element ist also auch dabei; die Hauptsache ist aber der Luftkampf gegen andere Schiffe, die man aufspüren, verfolgen und abschießen muss. Das ganze in einer 3D-Echtzeit-Simulation aus der Ich-Perspektive.


Etherlords II (karten- und rundenbasierten Rollenspiel)

Etherlords II wurde von Nival im September 2013 herausgebracht und ist zum einen Teil ein Erkundungs-Adventure mit Story und zum anderen Teil ein Trading-Card-Battle Game, bei denen die Einzelkämpfe mit Hilfe von Karten mit bestimmten Eigenschaften entschieden werden. Dabei werden eine bestimmte Anzahl von Karten gezogen, dann dann gespielt werden können. Oder man wählt den Autoplay-Modus, damit die KI das Spielen übernimmt. Neue Karte kann man bei besiegten Gegnern finden oder in Shops gegen unterwegs aufgesammelte Resourcen kaufen kaufen. Die Kartenkämpfe fand ich persönlich nicht sonderlich interessant und habe meistens die Autoplay Funktion benutzt. Das minutenlange Zuschauen wird dann aber irgendwie schnell langweilig und nimmt einen Hauptteil der Spielzeit ein. Aber die erste Kampagne spiele ich durch.


City Siege Faction Island (2D Comic-Kriegsspiel)

In diesem knuffligen 2D-Spiel von Ish Games aus dem Jahr 2017 "befreit" und "verteidigt" man auf einer Insel an verschiedensten Orten Anlagen vor Eingeborenen. Manchmal muss man auch Geiseln befreien. Dafür gibt es unterschiedliche Soldaten, die man rekrutieren und aufrüsten kann, und zwar mit dem Geld, was man mit dem Durchführen von Aufträgen verdient. Es gibt einige Gegnerarten, von primitiven, die Speere werfen oder mit dem Blasrohr schießen bis hin zu welchen, die mit Granaten um sich schmeißen. Das Spiel ist ganz witzig gemacht und kurzweilig, aber leider ist die Steuerung schlecht.


Pinball fx3 (Flipper-Simulation)

Pinball FX3 ist eine von Zen Studios entwickelte Flipper-Simulation, die 2017 auf den Markt kam. Es können die unterschiedlichsten Flippertische gekauft und gespielt werden. Auch Klassiker wie manche Tische von Williams sind dabei. Ich versuche mein Können an dem einen oder anderen Tisch und beginne mit dem Tisch Wild West Rampage, einem Tisch mit Western-Athmosphäre. Außer dem klassichen Spiel gibt es auch Wettbewerbe, Ranglisten, eine rollenspielartige Karriere, bunte Abziehbildchen und sonstigen überflüssigen Krims Krams. Das Wichtigste ist aber, dass sich die Flippertische möglichst realitätsnah spielen lassen. Und das klappt ganz gut, auch wenn ich mir manchmal einbilde, dass die Flipperfinger doch nicht so schnell reagieren, wie ich das von echten Flipperautomaten gewohnt bin und wie es mir ins Blut übergegangen ist. Das bringt mich dann doch hin und wieder aus dem Tritt.


NaissanceE (3D Puzzle Escape Adventure)

Naissancee wurde von Limasse Five entwickelt und 2014 auf den Markt gebracht. Man spielt diesen SciFi-3D Platformer in der Ego-Perspektive. Viel Story vorab gibt es nicht, nur ein kurzes Intro, bei dem Lucy, unsere Heldin vor etwas großen schwarzem wegrennt und dann in ein Loch fällt. Damit hat sie sich verlaufen und weiß nicht mehr, wo sie ist - irgendwo im Untergrund halt. Irgendwie muss man jetzt versuchen, da wieder herauszukommen. Außer kurzen Sprüngen und ducken kann man aber nicht viel tun. Und so folgt man zu Anfang einer leuchtenden Kugel. Danach begibt man sich in irgendeine Richtung des riesigen verwirrenden labyrinthartigen Untergrunds, ohne zu wissen, ob die Richtung die richtige ist. Aber irgendwie geht es weiter. Hoffentlich Richtung Ausgang und nicht noch tiefer in die Eingeweide des Untergrunds. Das Spiel transportiert die Orientierungslosigkeit, Hilflosigkeit und das Gefühl des Verlorenseins gut herüber. Allerdings sind die psychodelischen Sound-Effekte zuviel des Guten, nervig und leider auch nicht abschaltbar. Auch gibt es einige sehr schwierige Stellen. Die teils sehr schlechte Beleuchtung macht es da nicht einfacher. Und geht auf die Augen. Wenn man da etwas falsch macht und z. B. abstürzt, dann muss man vielleicht den den kompletten letzten Abschnitt nocheinmal machen, um wieder zur Absprungstelle zu kommen, was auch mal eine Viertelstunde dauern kann. Nachdem ich das zweite Mal an der gleichen Stelle abgestürzt war, war mein Frust-Level erstmal zu hoch und ich habe das Spiel erstmal zur Seite gelegt. Vielleicht bekommt es später noch einmal eine Chance.


Distraint Deluxe Edition (Grusel-Adventure)

In diesem psychologisch angehauchten Adventure ist die Hauptfigur Mr. Price, seines Zeichens Schuldeneintreiber bei einer Kanzlei, bei der er sich beweisen muss, um Partner zu werden. Vor der Partnerschaft muss er aber drei Pfändungsaufträge vollziehen und dabei die Haus-Eigentümer bzw. Mieter aus dem eigenen Heim vertreiben und vor die Tür setzen. Doch schon bei seiner ersten "Kundin" bekommt er Gewissensbisse. Doch kann sich seine Gier nach Geld und beruflichem Aufstieg durchsetzen und er schiebt sein Gewissen zur Seite. Doch die Schuldgefühle kommen immer wieder. In dem Dilemma wird Price schier verrückt. Wohin führt sein Weg? Welches Ende wird er nehmen? Das Spiel wurde von Jesse Makkonen entwickelt und kam 2015 auf den Markt.


Cave Story's Secret Santa (Run and Avoid Weihnachtsspiel)

Weihnachten ist in Gefahr! Der böse Chaba hat alle Weihnachts-Geschenke gestohlen. Zum Glück hat der Weihnachtsmann (Santa Claus) davon gehört und alle Geschenke zurück geholt. Doch nun müssen die Geschenke noch rechtzeitig zu Weihnachten unter die Christbäume gelegt werden. Das wird zur Aufgabe des Spielers, der über den Kamin in die Häuser steigt, sich an Wachen und Fallen vorbeischleicht und die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen muss. Als Bonus kann er unterwegs auch noch Milch und Kekse einsacken. Ein kurzweiliges Spiel mit etwa anderthalb Stunden Spielspaß, dass Nicalis Inc. zu Weihnachten 2021 herausgebracht hat.


DiRT 3 (Rallye Autorennen)

DiRT 3 wurde von Codemasters und Feral Interactive 2011 auf den Markt gebracht. Man steuert in unterschiedlichsten Rallyes (Schnee, Wüste, Stadt, etc.) die verschiedensten Autos und nimmt an Rennen teil, in denen man Rufpunkte einsammeln kann, wenn man sich gut platziert und so weitere Rennen freischalten kann. Außerdem gibt es Gymkhana-Übungsplätze und Wettbewerbe, bei denen man Donuts, Spings, Sprünge und dergleichen vorführen kann. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich vielfältig einstellen, so dass man auch gut nur mit Controller und ohne Lenkrad klar kommt und seinen Spaß haben kann, ohne überfordert zu sein. Oder aber auch so einstellen, dass es eine Herausforderung ist, ein Rennen zu gewinnen.


Construct - Escape the System (3D Jump and Gravity Game)

Construct - Escape the System ist der Titel eines SciFi-3D Platformers, den man in der Ego-Perspektive spielt. Man befindet sich in einem Computersystem und muss diesem entkommen. Dazu muss man 16 Energiekugeln aus in vier Hubs unterteilten Gebieten (insgesamt 60 Untergebiete) einsammeln. Jedes mal, wenn man eine Energiekugel in einem Systemkern einsammelt, implodiert der Kern. Man muss innerhalb der Countdown-Zeit das Kern-Gebiet verlassen haben oder stirbt. Dann geht es auf den weiten Weg zur nächsten Kugel, auf dem man sich auch schon einmal verirren kann. Unterwegs muss man Fähigkeitsupgrades einsammeln wie zum Beispiel das einfach, zweifach und dreifach Springen. Und es gibt bestimmte andere Kugelarten, wie die Taschenlampen-Kugel, die unsichtbares sichtbar macht; die Maschinenkugel, mit der man Fahrstühle und ähnliches in Gang setzen kann oder die Gravitationskugel, mit der man die Gravitation umschalten kann. Spätestens ab dem Level, in dem man die Gravitationskugel benutzen muss, wird man die Orientierung im dreidimensionalen Raum verlieren. Ein an die Schwerkraft gewöhntes Gehirn tut sich doch ein wenig schwer mit plötzliches Gravitationsumkehr. Das gibt einem das Gefühl von Orientierungslosigkeit und Verlorensein. Dazu kommen noch Halbdurchsichtigkeitseffekte, unregelmäßige Blitze und seltsame Geräusche. Das ist schon eine Umgebung, bei dem es einem ein wenig schwindlig werden kann. Das Spiel zu spielen ist eine echte Herausforderung an alle Sinne und recht anstrengend. Fand ich zumindest. Ich hatte oft das Gefühl, von den schieren Ausmaßen eines Levels erschlagen zu sein und nir irgendwie klein und verloren vorzukommen. Auf der anderen Seite macht es dieses Spiel so speziell und interessiert. Auf jeden etwas außerhalb des Einheitsbreis, das Oliver Boyce da entwickelt hat und das Immanitas Entertainment 2016 auf den Markt gebracht hat. Construct - Escape the System kann man lieben oder man kann es hassen. Oder beides zusammen. Gleichzeitig.


The First Tree (Erzähl-Adventure)

The First Tree handelt von einem jungen Mann aus Alaska, der einen Traum von einer Füchsin hat, mit dem er den Tod seiner Vaters zu Verarbeiten scheint. Im Traum verliert die Füchsin ihre drei Jungen und muss den Weg durch die Wildnis zum ersten Baum finden, wo dann wunderliche Dinge geschehen. Mann muss die Füchsin steuern. Manchmal muss man den richtigen Weg ein wenig suchen, besonders an einer Stelle im Spiel. Ansonsten ist es nicht sonderlich schwierig und man hat nur ein paar spezielle Sprungsequenzen zu überwinden. Das Spiel will mehr die Geschichte erzählen. Dazu wird die Füchsin an bestimmte Stellen geführt, an denen sie dann gräbt und einen neuen Teil der Story aufdeckt. Das Spiel wurde von David Wehle entwickelt und kam 2017 auf den Markt.


TheHunter - Call of the Wild (Jagd-Simulation)

theHunter: Call of the Wild wurde 2009 von den Avalanche Studios herausgebracht und wird mit Sprüchen wie "Call of the Wild bietet das atemberaubendste Jagderlebnis, das jemals erschaffen wurde..." beworben. Dem kann ich allerdings nicht so ganz zustimmen. Alles dauerte bei mir quälend langsam, das gehen ist im Schneckentempo, das "Rennen" bringt auch nur etwa 6 km/s auf den Wanderweg. Umschalten zwischen den Waffen dauert sehr lange. Das Heruntersetzen der Grafikeinstellungen brachte auch kein befriedigenderes Ergebnis. So ist das Wandern zwischen den Missionspunkten eine echte Geduldsprobe für mich gewesen. Ewig auf dem gut befahrbaren Weg bis zum Schießstand langlatschen? Kann man in diesem Spiel haben. Eine Quad allerdings nur als kostenbehaftetes DLC. Außer Hirschfelden und Nordpazifischer Wald (ganz ähnlich) gibt es auch nichts mitgeliefert an Örtlichkeiten. Interessante Orte wie die afrikanische Savanne oder der Yukon kosten extra, weil wieder DLC. Nachdem das erste Wild aufgespürt und erlegt ist, hat man eigentlich auch schon so ziemlich alles durch, was das Spiel zu bieten hat. Okay, man kann noch Abwürfe von Geweihen sammeln, aber das finde ich auch eher langweilig. Auch scheint im Wald nicht gerade viel Wild umherzuhüpfen. Darum dauert es mitunter sehr lange, dem Wild nachzustellen, seinen Spuren zu folgen, im Gestrüpp die nächste Spur zu finden, der wieder zu folgen, damit man nach gefundenen 30 Spuren auf genau nichts trifft außer vielleicht einem vertrockneten Kothaufen - "Losung: sehr alt" heißt es dann. "Atemberaubendste Jagderlebnis, das jemals erschaffen wurde" - ich weiß ja nicht. Ich fand's eher langweilig, zeitweilig aber auch ganz entspannend, dann wieder nervig wegen Bugs, aber im Großen und Ganzen eher langweilig. Das Spiel macht leider einen unfertigen Eindruck. Die Steuerung (Controller) ist unausgegoren, unlogisch und wenig einprägsam. Es gibt so einige Bugs im Spiel, einige führen zum unmittelbaren Absturz auf den Desktop. Beim Neustart wird man dann jedesmal ein Stück zurückgesetzt. Ich habe dann auch schnell die Lust verloren bei den vielen Abstürzen und das Spiel wieder deinstalliert.


Blood Knights (3D-Action Rollenspiel)

Blood Knights ist ein von Deck13 entwickeltes Action-Rollenspiel, das 2013 durch Kalypso Media veröffentlicht wurde. Man spielt einen Ritter, der mit Schwertern kämpft, kann aber jederzeit den Charakter zu einer Vampiren, die gut mit Armbrüsten umgehen kann, umschalten. Die beiden verbindet ein Band zwischen Menschen und Vampiren. Das hat den Vorteil, dass man je nach Situation seine Nah- oder eben Fernkampfstärken einsetzen kann. Ich habe an den Armbrust-Skills der Vampirin schnell Gefallen gefunden und spiele überwiegend diese. Mit der Zeit lernt man neue Fähigkeiten und kann Rüstung und Waffen aufrüsten, um den stärker werdenden Feinden entgegenzutreten. Auch wenn die Steuerung ein wenig gewöhnungsedürftig ist und das Spiel anfangs so seine Probleme hatte, hat es dennoch viel Spaß gemacht.


Blades of Time (3D-Action Adventure)

Blades of Time ist ein Action-Adventure-Hack-and-Slash-Videospiel, das von Gaijin Entertainment entwickelt und von Konami und Iceberg Interactive 2012 veröffentlicht wurde. Als leicht bekleidete Amazone kämpft man sich durch Dragon-Island, eine dicht bewachsene Insel, die vor Gefahren nur so überquillt. Doch Altäre und gute Geister helfen der Heldin auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von Dragon Island. Sie erhält zudem die Fähigkeit die Zeit für eine kurzen Augenblick rückwärts fließen zu lassen und dann mit mehreren Zeitklonen gleichtzeitig die zahlreichen Monster zu belämpfen. Leider ist das Bekämpfen mancher Monster derart zäh und langwierig, so dass ich dann doch irgendwann die Lust zum weiterspielen verloren habe.


Braveland (brettartiges Kampfstrategiespiel)

Braveland ist ein rundenbasiertes Kampf-Spiel, dass auf einem Brett mit sechseckigen Felder gespielt wird. Es gibt Bauern, Schwertkämpfer, Bogenschützen, Heiler und so weiter. Jede der Kämpferarten hat seine Stärken und Schwächen. Diese müssen richtig eingesetzt werden, um gegen die zunehmend schwieriger werdenden Gegener zu bestehen. Auf dem langen Weg zum Endsieg können Upgrades und weitere Truppen erworben werden. Braveland erschien 2014 im Vetrieb von Tortuga Games.


Bone - The Great Cow Race (Point and Click Adventure)

Im zweiten Teil der Bone-Saga von Telltale aus dem Jahr 2007 geht es um drei Geschwister, die einer besonderen Spezies angehören. Sie sind weiß, knubbelig und nennen sich Bones. Smiley Bone hat ein sonniges, aber schlichtes Gemüt, Fone Bone ist mehr der ausgeglichene Typ und Phoney Bone hat nur Proftimacherei im Kopf. Er ist auch der Troublemaker und zieht schon wieder mächstig Ärger auf das Trio, weil er vor lauter Gier die Wetten zu einem Kuhrennen in Barrel Haven manipuliert. Ein klassisches Point and Click Adventure mit teils kruden Kombinationsaufgaben.


Bone - Out from Boneville (Point and Click Adventure)

Im ersten Teil der Bone-Saga von Telltale aus dem Jahr 2007 geht es drei um Geschwister, die einer besonderen Spezies angehören. Sie sind weiß, knubbelig und nennen sich Bones. Smiley Bone hat ein sonniges, aber schlichtes Gemüt, Fone Bone ist mehr der ausgeglichene Typ und Phoney Bone hat nur Proftimacherei im Kopf. Er ist auch der Troublemaker und darum werden die drei aus Boneville, ihrer Heimatstadt hinaus geschmissen und stehen jetzt in der Wüste und müssen ihren Weg machen. Ein klassisches Point and Click Adventure mit teils kruden Kombinationsaufgaben.


The Quest of Adrian B. (Online-Point and Click Adventure)

Dieses Point and Click Adventure kann man über die URL adrian-b.com im Browser spielen. Nachdem man sich per e-mail angemeldet hat, übernimmt man die Position eines Programmierneulings. Der einzig fähige Kollege Adrian B. ist spurlos verschwunden. Die "Senior Developer" sitzen nur wichtig zusammen und tun nichts. Also muss der Spieler einschreiten und die Welt retten. Ja, die Welt retten. Denn das Kühlsystem der Kernfusionsreaktoren, für die Adrian B. zuständig war spielt verrückt, weil die Software dafür auf einmal Fehler hat. Das Bug Fixing muss natürlich unser Held, sprich der Spieler übernehmen. Wer steckt hinter all dem und werde ich die Welt retten können? Hinweis: das Spiel scheint darauf aus zu sein, Programmierernachwuchs für eine Firma zu finden und könnte als Werbung ausgelegt werden.


Geheimakte 2 - Puritas Cordis (Point and Click Adventure)

Im Orignalen heißt dieses Spiel Secret Files 2 - Puritas Cordis und erschien in 2009 u. a. für Windows. Ich spiele die englische Version, kommentiere aber auf deutsch. Im diesem Point and Click Adventure geht es darum, den größenwahnsinnigen Anführer der Sekte Puritas Cordis davon abzuhalten, die Erde von einem Großteil der Bevölkerung zu "säubern". Nina Kalenkow, die Protagonistin, wollte eigentlich nur eine ruhige Kreuzfahrt unternehmen und schlittert unversehens in eine Weltverschwörung hinein, die sie mit Hilfe von Sam und Max (nein, nicht diese Sam und Max) aufhalten muss. Dazu muss sie manchmal Dinge auf die unvorhersehenbarste Art kombinieren. Die Rätsel der sch wierigen Point and Click Adventures aus den 80ern und 90ern muten da schon manchmal wie Kinderkram an. Aber natürlich gelingt es mir trotzdem, mich bis zum Oberboss durchzuschlagen, doch dann wendet sich das Blatt. Ich habe gar nichts und der Sektenführer eine Pistole, deren Munition nicht auszugehen scheint. Werde ich die Welt noch vor dem Untergang retten können?


Colortone (Farb-Denkspiel)

Colortone ist ein Denkspiel in 3D mit Farben. Man muss sich durch Labyrinthe bewegen, durchsichtige oder weiße Objekte aufheben, diese durch Eintauchen in Farbbecken einfärben, wobei man auch Farben kombinieren kann: zuerst blau und dann gelb ergibt beispielsweise grün. Es gibt farbige Wände, durch die nur Objekte in der selben Farbe getragen werden können, ansonsten verlieren sie die Farbe. Am Ende eines Levels warten Boxen in bestimmten Farben, die den nächsten Lvel freigeben, werden sie mit den richtigen Farbkugeln gefüttert. Doch das ist manchmal nicht so einfach, wie es sich anhört. Colortone wurde von Greendev entwickelt und 2015 von Valkyrie Initiative veröffentlicht.


Pingus (Lemmings Clone)

Pingus ist ein Lemmings Clone, aber kein totaler. Zum Beispiel kann man bei Pingus springen, was man bei Lemmings nicht konnte. Das Spielprinzip ist aber sehr ähnlich und man muss mit grabenden und bauenden Pingus vom Start zum Ausgang kommen und dabei so manchen Hürde und Klippe überwinden. Nach etlichen, einfacheren Leveln auf Tutorial Island geht es dann richtig ans Eingemachte und recht schwierige Level wollen bewältigt werden. Pingus wurde von Ingo Ruhnke 1998 als Spiel für Linux entwickelt.


Particle Mace (Asteroids like)

Particle Mace ist sozusagen Asteroids ohne Ballern. Stattdessen zieht man ein paar Gewichte an Seilen hinter sich her, die den Fliehkräften folgen und mit denen man dann wie mit einer Keule "zuschlagen" kann. Außer Asteroiden zu zerteilen kann man auch noch kleine, rot Feinde erwischen, die besonders viele Punkte geben, insbesondere, wenn man sie schnell hintereinander erledigt. Bei bestimmten Punkteständen und anderen Aufgaben werden neue, bessere Schiffe freigeschaltet. Particle Mace kam 2015 auf den Markt und wurde von Andy Wallace entwickelt.


Shantae and the Pirate's Curse (Jump and Run)

Shantae and the Pirate's Curse wurde von Wayforward ursprünglich für Nintendo 3DS und Wii U entwickelt, erschien 2014 und ist der dritte Teil in der Shantae Reihe. Einfach, fast langweilig, beginnend steigert sich der Schwierigkeitsgrad zum Ende des Spieles hin immer mehr.
Das Spiel ist auf mehrere Inseln verteilt, die man erst nach und nach besuchern kann und an dessen Ende ein Boss-Monster wartet. Erst dann kommt man zur nächsten Insel.
Man muss manche Orte mehrfach besuchen, dann mit besseren Waffen, die man erst im späteren Spielverlauf finden kann. Es gibt Goodies wie Herztintenfische und Mini-Drachen, die entweder gut versteckt sind oder die sichtbar, aber nicht einfach erreichbar in den Levels auftauchen. Das "Wie herankommen an den Herztintenfische?" wird somit zu einem eigenen Rätsel.
Insgesamt ein später dann doch anspruchsvolles Jump and Run Game, das mit ein paar Überraschungen aufwarten kann und spannend bleibt.


Fez (Puzzle-Platformer)

Fez ist ein Jump and Run Game aus 2012 der besonderen Art. Es ist im klassischen 8bit-Pixel-Style gehalten. Die Hauptfigur Gomez erhält von einem Hexahedron genannten Würfelwesen einen Fez, das ist so eine meist rote türkisch/arabische Kopfbedeckung mit Bommel dran, mit dem Gomez die zweidimensionale Welt um 90 Grad drehen kann. So kann er auf vier Seiten spielen, was ganz besondere Rätseleien ermöglicht, denn nach dem Drehen verhält sich die Spielewelt wieder zweidimensional. Gomez Aufgabe ist es, die vielen Einzelwürfelteile, in die das Hexahedron zersprungen ist, einzusammeln, um damit weitere Türe zu öffnen und tiefer ins Spiel vorzudringen. Unnötig zu erwähnen, dass es nicht immer ganz einfach ist, an die Würfelteile heranzukommen.


Lumber Island (Horror-Adventure)

Entwickelt wurde Lumber Island - That Special Place 2015 von DeanForge. Zur Story: Auf einer Insel, auf der bisher das feinsten Holz geschlagen wurde, wird Öl gefunden und ein Run auf die Ausbeutung des schwarzen Goldes beginnt. Als auch der letzte Tropfen Öl gefördert ist, verlässt jeder die Insel, die ausgestorben sich selbst überlassen wurde.
Auf diese einsame Insel stranden wir und wissen nicht, wie wir hier wieder weg kommen sollen. Doch so einsam wie gedacht ist die Insel nicht, es geht ein brutaler Axt-Mörder um...


Wooden Floor (Horror-Adventure)

Wooden Floor ist ein Horror Adventure, das von pheenix93 in 2015 entwickelt und veröffentlicht wurde. Es baut auf die Unreal Engine aus und man muss in einem Haus, in dem es zu spuken scheint, Schlüssel finden und diese in Türen benutzen, um weiterzukommen. Ich finde dieses Spiel eher nicht so toll, unlogisch, die Grafik und den Spielverlauf eintönig. Es machte mir irgendwann keinen Spass mehr und ich habe abgebrochen, ohne es durch zu spielen.


What remains of Edith Finch (Erzähl-Adventure)

What Remains of Edith Finch (zu deutsch etwa: Was von Edith Finch übrig bleibt) ist ein Adventure, dass von Giant Sparrow entickelt und 2017 von Annapurna Interactive gepublisht wurde. Darin wird die Familiegeschichte der Finches, die wohl ein Fluch umgibt, so dass alle ziemlich früh gestorben sind, erzählt und zwar aus Sicht der 17-jährigen Edith Finch, die als Einzige übrig ist und nun nur mit einem Schlüssel "bewaffnet" das halb verfallene, leerstehende Familienanwesen besucht, um darin die Geschichte ihrer Familie zu erleben. Dazu steuert man Edith in einer Ego-Ansicht durch das Haus, wobei es gilt, Geheimgänge zu versiegelten Räumen offen zu legen und die Tagebücher der Familienmitglieder zu finden, um dessen Geschichte durchzuspielen. Das Adventure ist ziemlich geradlinig und nicht sonderlich schwierig, bietet also keine großen Herausforderungen an Rätsel-Liebhaber. Es ist mehr eine Geschichte, die einem mit ein wenig Interaktion erzählt wird. Langweilig wird es dabei trotzdem nicht, denn die Geschichte nimmt einige skurile Ausschweifungen.


Journey of a Roach (lustiges Rätsel-Adventure)

Journey of a Roach wurde von Koboldgames entwickelt und 2013 von Daedalic veröffentlicht. Das Spiel erzählt als Adventure die Geschichte der Kakerlake Jim, die die Atomkatastrophe überlebt hat - wie Kakerlaken das angeblich so tun. Auf der Suche nach Leben an der Oberfläche findet Jim ein zartes Blümchen, als er in den Untergrund fällt und der Rückweg versperrt ist. Nun muss er sich ein anderen Weg durch die Unterwelt finden, um die Knospe des Lebens zu erreichen. Das wird aber nicht so einfach und Jim muss einige Abenteuer bestehen und Rätsel lösen. Dabei ist die Steuerung erwähnenswert: Als Kakerlake kann Jim auch an Wände und Decken hochklettern - dabei dreht sich dann jeweils der Bildschirm, so dass Jim Kopf immer noch oben zeigt, auch wenn er gerade an der Decke hängt. Bei schnellen Drehungen kann einem da schon mal ein bisschen schwindlig werden, aber an sich ist das ein geniales Feature, von dem auch Gebrauch gemacht wird: man muss manchmal auf skurilen Wegen seinen nächsten Zielpunkt erreichen. Ansonsten ist Journey of a Roach lustig gestaltet und die Charaktere niedlich gezeichnet, so dass man Jim auch ins Herz schließt, wenn man Kakerlaken eigentlich ekelig findet. Die Rätsel sind allerdings manchmal ein wenig abwegig und ich habe mich erwischt, wie ich des öfteren das komplette Inventar mit allen Objekten ausprobiert habe und dann überrascht war, wenn etwas wider Erwarten funktionierte. Alles in Allem ein putzigen, spielenswertes Adventure, dass ich mit einem XBOX 360-Controller gespielt habe.


Boom Town! Deluxe, Western-Aufbauspiel

In diesem von Ish Games entwickelten und 2016 von Trinity Project veröffentlichtem Spiel geht es darum, Goldvorkommen zu entdecken, zu sprengen, das Gold einzusammeln und damit Gebäude für eine aufzubauende Stadt zu bauen, damit die Bevölkerung wachsen kann. Durch geschicktes Agieren mit dem durch Goldverkauf gewonnenen Geld entsteht so eine blühende Stadt.


How To Survive, Action Adventure mit Zombies

In dem 2013 von 505 Games veröffentlichten Action Adventure strandet man als Spieler an einem Strand auf einer unbekannten Insel. Dummerweise ist hier ein fieser Virus ausgebrochen und die meisten Inselbewohner sind zu Zombies mutiert. Das Ziel ist klar: Flucht - nur ganz weit weg von hier. Aber das ist leichter gesagt als getan, auch wenn die Fluchtmöglichkeit, ein Wasserflugzeug, zum Greifen nah ist. Man muss zuvor etliche Missionen auf den vier Inseln des Archipels bewältigen und Ersatzteile sammeln. Das Problem sind die Horden von Zombies, denen man sich kaum erwehren kann. Rüstungsgegenstände, Heilkräuter und die Anleitungsvideos von Kovac helfen einem dabei zu überleben. Leicht ist es trotzdem nicht, denn man hat auch noch mit Durst, Hunger und Müdigkeit zu kämpfen und nachts kommen die Creeper raus.

Das Spiel ist als Pseudo-3d-Draufsicht realisiert, das manchmal nervt, weil ein Baum das Geschehen verdeckt und man manchmal Wichtiges in entscheidenden Momenten nicht sieht. Das kann man als Manko oder auch als absichtliche Schwierigkeitssteigerung sehen. Stellenweise ist das Spiel schon sehr schwierig und man kriecht auf dem Zahnfleisch auf der Suche nach einem Heilkraut.


Goat of Duty (Arena Shooter mit Ziegen)

In diesem aberwitzigem Spiel ist man eine bis an die Hörner bewaffnete Ziege, die es mit Gegnern auf wechselnden Karten aufnehmen muss, ähnlich wie in Quake Arena. Es gibt unterschiedliche Waffen, Heilmittel, Umgebungen und sogar Kostüme. Einen Stoy oder One Player Modus gibt es nicht, zur Not spielt man gegen einen Bot - bei denen es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt. Besonders mit Freunden könnte das ein lustiges Schlachtgetümmel geben. Online war in der Lobby allerdings nicht gerade viel los, das Spiel ist aber auch nicht mehr das neueste. Es wurde 2019 von Raiser Game veröffentlicht und zuvor durch 34BigThings entwickelt.


Airscape - The Fall of Gravity, Jump and Run (and Swim)

Das besondere an Airscape ist die ständig wechselnde Perspektive. Der Spieler ist sozusagen Mittelpunkt der Welt, um den sich alles dreht. Wenn es einen Hügel hoch geht, dann dreht sich die ganze Welt, und geht es wieder runter, dreht sie sich erneut. Gesteuert wird ein Oktopus, der sich an Land und im Wasser bewegen kann und auch die Luft mit so manch gewagtem Sprung durchquert. Je nachdem wo und wie er dann wieder aufkommt, kann es schon sein, dass sich die ganze Welt dreht und plötzlich Kopf steht. Der Schwierigskeitsgrad ist nicht ohne und die Speicherpunkte sind auch nicht allzu häufig gesäht, so dass man manche schwierige Sequenz wieder und wieder spielen muss. Das sieht der Eine als Herausforderung, manch anderer ist dadurch genervt. Airscape wurde von Cross-Product entwickelt und durch Senpai Studios gepublisht. Es kam 2015 heraus.


You had one Job, Indie-Klick-Adventure (deutsch)

Dieses von Indie-Entwickler Dominik Spies ers(p)onnende Adventure hat eine komplett abgefahrene und zutiefst politisch unkorrekte Story, in der man abwechselnd eine der drei Protagonisten spielt: 1. Den König, der Hunger auf ein geröstetes Baby hat (WTF!?), 2. Die Wache, die Befehle ausführen muss, und 3. Die Hofdame, die zufälligerweise ein Baby hat. Das Adventure ist komplett in deutsch und wartet mit zahlreichen überspitzten Kommentaren und sonstigen Übertreibungen auf. Doch das es über 50 mögliche Enden gibt, ist wohl keine Übertreibung. Wie auf einer Webseite klickt man sich von Bildschirm zu Bildschirm und trifft damit Entscheidungen, die den weiteren Verlauf des Spieles beeinflussen. Für Happy Ends (jeweils aus Sicht einer der drei Akteure) gibt es Pokale zu gewinnen und zu sammeln. Man kann aber auch einfach alles probieren und herausfinden, zu welchen Irrungen und Wirrungen das Spiel noch so imstande ist. Für eine Überraschung ist es auf jeden Fall immer gut. Grafik und Sound reißen einen nicht vom Hocker, aber ich glaube, das ist auch gar nicht Zweck des Spieles. Das will einfach nur makaber und zynisch sein, und dazu passt der Stil eigentlich ganz gut. Es wird bestimmt Leute geben, die dieses Spiel nicht mögen und auch ich bin mir unschlüssig, ob ich es denn nun mag - nichtsdestotrotz treibt mich doch die Neugier, es noch einmal zu versuchen und herauszufinden, welches Ende denn jetzt wieder dabei herauskommt.


A Plague Tale - Innocence, Action-Adventure

In diesem vom Asobo Studio entwickelten und 2019 von Focus Home Interactive geplublishten 3D-Action-Adventure müssen Amicia de Rune und ihr kleiner Bruder Hugo die Schrecken der Pest und der Inquisition im mittelalterlichen Frankreich durchleben. Dabei hat der 5-jährige Hugo eine Krankheit, die ein lautes Summen in seinem Kopf hervor ruft. Der Großinquisitor hält diese Krankheit für die Macula, die in dem Blut von Hugo fließt und meint, damit Medizin (oder eine Waffe?) für seine Zwecke herstellen zu können. Darum ist er hinter dem Jungen hinterher und überfällt das Chateau der de Runes, wobei die Eltern von Amicia und Hugo getötet werden. Den Kindern bleibt nur die Flucht. Dabei muss man sich an allerlei Stellen im Spiel eine Strategie ausdenken, wie man am besten an den Wachen vorbeikommt. Das kann durch Schleichen geschehen oder durch die Verwendung einer Schleuder, mit der Amicia fabulös umgehen kann. Im Laufe des Spieles lernt Amicia noch alchemistische Mixturen kennen, mit denen sie zum Beispiel Ratte vertreiben oder anziehen kann. Denn Ratten fürchten sich vor Wasser und Licht und lieben Fleisch, das man ihnen vorwirft. Durch geschicktes Taktieren wird mit mit Hilfe der Ratten so manche Wache los. Allerdings sind die Ratten oder allgegenwärtige Gefahr für die zwei Helden. Diese lernen im Laufe des Spieles noch Freunde mit besonderen Fähigkeiten kennen, die den zwei helfen. Insgesamt ein stets spannendes und abwechslungsreichen Abenteuer mit genau dem richtigen Schwierigkeitsgrad: nicht zu einfach und nicht zu schwierig.


Obduction, 3D-Rätsel-Adventure

Obduction ist ein 3D-Rätsel-Adventure, das von Cyan Worlds entwickelt und 2016 veröffentlicht wurde. Es gilt als der Nachfolger der Puzzlegames der Myst-Reihe. In dem Spiel steuert man den Protagonisten aus der Ego-Perspektive durch eine 3D-Welt. Springen und schwimmen ist nicht möglich, man kann aber auch nirgends herunterfallen. Zu Beginn macht man die Begegnung mit einem sogenannten Suchersamen, der von einem außerirdirschen Baum geschickt wurde mit dem Auftrag verlorene, kurz vor dem Tod stehende Seelen zu retten. Zu diesem Zweck wird man auf einen fernen Planeten teleportiert, weiß aber nichts von seinem Glück. Auf dem fremden Planeten muss man sich erst einmal orientieren und zurückfinden. Zuerst steht nur ein kleiner Bereich zur Erkundung bereit. Doch durch das Lösen von Rätseln öffnen sich immer weitere Bereiche und die Komplexität steigt. Später muss man die Umgebung gut kennen und längere Wege zurücklegen und an Stellen herauszukommen, die für die weitere Rätsellösung wichtig sind. Außerdem kann man später auch in andere Welten teleportieren. Zwischendurch trifft man immer wieder auf Dokumente, die man lesen sollte, denn diese ergeben die Story, die man sich so erarbeiten muss. Sinn des Spieles ist es also, sich zurecht und heraus zu finden, was hier vor sich geht und wie man man am besten mit der Situation umgeht. Und auf die Erde zurückzukehren - wenn das überhaupt eine gute Idee ist...


Pflanzen gegen Zombies (Tower-Defense-Spiel)

Pflanzen gegen Zombies (engl. Plants vs. Zombies) wurde 2009 vom PopCap Games entwickelt veröffentlicht. Es funktioniert nach dem klassischen Turm-Verteidigungs-Spielprinzip: Man muss angreifende Horden von Zombies aufhalten, indem man Verteidigungspflanzen auf einer Wiese pflanzt. So zum Beispiel eine Erbsenkanone, die mit Erbsen schießt oder eine "Wall"-Nuss, die die Zombies eine gewisse Zeit aufhält, weil sie sich da erst durchknabbern müssen. Im Laufe des Spiele kommen immer mehr Angriffsarten (spezialisierte Zombies mit Schildern, fliegende oder schwimmende Zombies etc.), aber auch immer die passenden Verteidigungsarten (spezialisierte Pflanzen für das Wasser, die Ballons zerschießen können etc.) dazu, so dass das Spiel immer anspruchsvoller wird. In den gesonderten Mini-Spiele und Rätsel-Modus können noch weitere, ähnliche Spielarten gespielt werden.


Gone Home, 3D-Adventure

Gone Home wurde von Fullbright entwickelt und 2013 erstmal veröffentlicht und spielt in 1995. Ich schlüpfe in die Rolle der 20-jährigen Kaitlin, die kurz nach Mitternacht von ihrem Urlaub aus Europa nach Hause in die USA zurückkommt. Doch es ist niemand zuhause und ich muss mich erstmal auf der Suche nach dem Schlüssel zum Haus begeben. Wie nach einem Gedächtnisverlust suche ich danach nach Spuren meiner Familienmitglieder und darf nach Herzenslust alle Schubladen durchwühlen. Dabei entdecke ich so einiges an Briefen und Notizen, so dass sich nach und nach ein Tagebuch mit den Lebensläufen der Familienmitglieder ergibt, insbesondere das Leben meiner Schwester Samantha nimmt interessante Wendungen.


GNOG, 3D-Puzzlespiel

GNOG wurde von KO_OP entwickelt und 2017 von Double Fine Production gepublisht. Auf die ersten Minuten kommt das Spiel sehr seltsam herüber, denn es verzichtet auf Schrift und Worte und arbeitet nur mit Symbolen, Farben und Tönen. So muss man sich erst einmal hineinfinden, was denn hier zu tun ist. Das funktioniert durch Herumprobieren und das Ziehen von halbwegs logischen Sprüchen. Dann kann man eine Spielkiste, die aussieht wie ein Roboterkopf auswählen und muss diesen stufenweise öffnen und Aufgaben darin erfüllen, damit der Kopf glücklich wird. Mich erinnert das Ganze ein wenig an diese bunten Spielboxen für Vorschulkinder, an den Allerlei zum Herumprobieren angebracht ist und das lustige Töne von sich gibt. Doch sollte man die Puzzles, die alle in 3D gehalten sind - man kann die Puzzlebox bzw. den Kopf drehen und wenden - nicht unterschätzen, sie sind schwieriger als sie aussehen und später kommt man alleine mit Herumprobieren nicht mehr zum Ziel, sondern muss interpretieren, was wohl womit gemeint und wie der Ablauf sein könnte, um die nächste Ebene des Kopfes zu öffnen. Auf jeden Fall ein interessantes Spielkonzept, das man gut oder auch albern finden kann.


Plokoth, schwieriges Jump and Run Game

Plokoth ist ein schnelles Jump and Run Game in einer gefährlichen Welt, die voller stachliger Pflanzen ist, dessen Brührung zum sofortigen Tod der Spielfigur führt. Zum Glück gibt es viele Speicherpunkte, denn die Schwierigkeit ist hoch und vielfaches Sterben ist angesagt. So richtig warm werde ich mit dem Spiel nicht, darum spiele ich es nur an.


Adam Wolfe - Detektiv-Adventure in 4 Episoden

Adam Wolfe bezeichnet sich selbst als Privatermittler in übernatürlichen Dingen. Er ist in San Francisco tätig und seit einigen Tagen geht ein Brandstifter um, dessen Fälle sich häufen. Im Laufe der Geschichte erfährt Adam, dass paranormale Dinge vor sich gehen, die er sich so hätte nie vorstellen können.

Adam Wolfe wurde 2016 von Mad Head Games herausgebracht und ist ein Detektiv-Adventure in 4 Episoden. Begleitet Adam und mich und zusammen erleben wir die wildesten Abenteuer.


Breezeblox, 3D Denkspiel

Breezeblox von Pugsley LLC ist ein 3D-Denkspiel von 2015 mit ganz einfachen Regeln: Bringe deine vierteiligen (2x2) Gelee-Block von grün nach rot. Dabei kannst du ihn zu allen vier Seiten fallen lassen und in so hochkant oder flach kippen. Hört sich einfach an, wird in höheren Leveln aber zunehmend schwieriger, denn da sind natürlich ein paar fiese Kleinigkeiten eingebaut.


Sacra Terra - Nacht der Engel (Sammleredition)

In diesem Rätsel- und Wimmelbildspiel von Alawar Entertainment von 2001 geht es darum, Gegenstände einzusammeln und zu kombinieren bzw. an der richtigen Stelle einzusetzen. Gegenständ findet man so, in Wimmelbildern oder erhält man durch Lösen von Rätseln.

Die Story ist abgefahren: Man wacht in einem Krankenhaus (oder in einer Irrenheilanstalt?) auf und muss erkennen, dass Dämonen in Form der sieben Todsünden die Welt übernommen haben. Jeder einzelne der Dämonen will auf die richtige Art und weisen vernichtet werden, um schlussendlich die Welt zu retten.

Ich spiele das komplette Hauptspiel durch und anschließend danach auch gleich noch das Bonuskapitel.


Minit, Action-Adventure mit Retro-Grafik

Minit wurde von dem Team aus Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio und Dominik Johann entwickelt und ist bei Devolver erschienen. Es ist ein Action-Adventure im Stil von The Legend of Zelda in schwarz-weißer 2D-Grafik und einer Grafikauflösung, die eher an einen ZX-81 oder classic Gameboy erinnert. Anfangs von der Klötzchengrafik geschockt, gewöhnt man sich dann doch schnell daran. Obwohl man sich des Öfteren nicht sicher ist, was man denn da jetzt vor sich hat. Ist der Spieleheld ein Schnabeltier, eine Ente oder was?

Zu Anfang mag das Spiel sehr langweilig erscheinen, doch das ändert sich bald, als man die einzig verfügbare Waffe aufnimmt: ein verfluchtes Schwert, dass einen jedesmal nach 60 Sekunden tötet. Echt nervig so etwas. Man darf zwar die vor dem Tod aufgesammelten Gegenstände und Münzen behalten, muss aber immer wieder zuhause anfangen und den ganzen Weg noch einmal laufen. Um dann einen neuen Anlauf zu wagen, den man hoffentlich dann schafft, denn sonst: täglich grüßt das Murmeltier, - äh Schnabeltier. Zum Glück kann man später andere Locations als Zuhause festlegen und es gibt dann auch so etwas wie Teleporter, so dass es nicht ganz so nervig wird. Ich bin eigentlich jemand, der von Zeitdruck schnell genervt ist, aber bei Minit ist das gerade noch so okay, das heißt: es ist nicht zu schwierig und es gibt eigentlich fast immer einen genügend großen Zeitpuffer. Trotzdem ist Teil des Spiels, seine Laufwege und Aktionen zeitmäßig zu optimieren.

Mal eine etwas andere Spielidee - kann man lieben oder auch hassen. Ich fand's ganz amüsant.


Kao the Kangaroo, Jump and Platform Game

Kao the Kangaroo Round 2 ist ein Re-Release des 2003 erschienenen Jump and Run Platform Spiels, in dem ein springendes Känguru die Tierwelt vor den bösen Jägern befreien muss, der Tiere einsperrt und verklavt. Klassisches Jump and Run mit witzigen Dialogen und Moves, allerdings mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung und Kameraführung. Auch das nur ganz grob gespeichert wird (obwohl das die vielen Speicher-Glocken anders vermuten lassen) ist nervenaufreibend - wenn man dann einen Großteil noch einmal wiederholen muss, durch den man sich eigentlich schon durchgekämpft hatte.


Press Any Button, Full Game, Retro Style Game mit philosophischen Gedanken

Press Any Button ist ein Videospiel von Eugene Zubko, das seinen Namen daher hat, dass man anfangs nur eine einzige (beliebige) Taste zur Steuerung benötigt. Das Spiel ist grafisch auf 80er Jahre Homecomputer-Niveau (etwa ZX-81 / VC-20) und relativ einfach gehalten.

Damit der Spieler nicht vor Langeweile stirbt, kommt später noch die Maus zur Steuerung hinzu. Damit muss er drei Stopper setzen, um von oben herabfallende Objekte zu stoppen. Die Regel des Spieles werden leicht komplexer mit jedem Level, das Spiel ist aber nicht übermäßig schwer.

Witzig (oder eben auch nicht) sind die Kommentare der KI, die als - sagen wir mal - Kaktus mit Hasenlöffeln dargestellt wird.

Ich glaube, der Autor will mit dem Spiel die Message transportieren, dass es wichtig ist, sich in einer Depression befindliche Menschen zu unterstützen, indem man ihnen neuen Mut und Freundschaft gibt. Ansonsten beschäftigen sich die Fragen der KI auch sehr mit philosophischen Themen. Ein Spiel, dass auch ein bisschen nachdenklich macht.


Brütal Legend, Heavy Metal 3D Action Adventure

Brütal Legend hat Heavy Metal Musik als Thema und unser Held ist ein Roadie. Er taucht in eine Welt ein, in der alles "metal"-alisiert ist und hat dort so einige Abenteuer zu bestehen, die auf drei Arten bewältigt werden wollen: 1. Hack and Slash: Draufhauen und Gegner niedermetzeln 2. Rennen: Mit einem Fahrzeug bestimmte Aufgaben oder Strecken in einer vorgegebenen Zeit absolvieren und 3. Strategie: Fan Geisire zu Merchandise-Verkaufsständen ausbauen und so Fans gewinne, die man als Armee befehligen kann, um als Ziel die gegnerische Show-Bühne zu stürmen. Hört sich seltsam an, ist aber so. In Brütal Legend ist halt alles metal-mäßig. Selbst die Waffen: So kann man Solos auf der E-Gitarre spielen, um Feinden zu schaden oder man benutzt sie, um elektrische Schläge zu verteilen. Ein abgefahrenes Spiel, dass besonders Metal-Fans begeistern dürfte.


Hyper Light Drifter, Future Alien Fantasy Zelda like Action Adventure

Hyper Light Drifter ist ein von Heart Machine entwickeltes und 2016 veröffentlichtes Platform-Pseudo-3D-Action-Rollenspiel. Das Spiel ist im grobpixelig im 8-Bit-Stil gehalten und erinnert vom Gameplay her entfernt an The Legend of Zelda, nur ist hier alles futuristischer. Die Story muss man sich bei Hyper Light Drifter selbst erarbeiten, es gibt nur ein kurzes Intro, dass so etwas wie den Untergang der Welt zeigt und dass unser Held sich wohl eine Krankheit eingefangen hat, bei dem er Blut hustet. In der fremden Welt wird mit kryptischen Zeichen und Bilderrätseln kommuniziert, die zu interpretieren zuweilen eine Herausforderung darstellt. Aber es wird schon klar, dass ein Teleporter ein Teleporter ist, spätestens, wenn man ihn ausprobiert. Das Schwierigkeitslevel ist hart bis frustrierend, was vor allem an der eher schlechten Steuerung für die Fernwaffe liegt. Mit dem Controller gespielt kann man sich nicht bewegen, wenn man zielen will. Ohne zu zielen trifft man nichts und der Zielvorgang selbst dauert zu lange, so dass einen die Gegner häufig schon lange getöt haben, bevor man überhaupt zum Schuss kommt.


Celeste, Retro Style Run and Jump Platform Game

Celeste ist ein 2D-Jump and Run Plattform-Spiel der kanadischen Spieleentwickler Maddy Thorson und Noel Berry und erschien 2019. Es gibt ein paar Spezial-Moves wie etwa einen schnellen Sprung in eine Richtung, wenn man sich bereits in der Luft befindet. Dadurch ist es möglich, an unmöglich aussehende Stellen zu springen. Wovon das Leveldesign allerdings auch Gebrauch macht und es knallharte Level / Räume gibt, die auf den ersten Blick unlösbar aussehen, aber bei denen sich nach ein wenig (oder mehr) Rumprobieren doch eine Lösung zeigt. Ziel ist es, die Spitze eines Berges zu erklimmen, was bei der immer weiter zunehmenden Schwierigkeit kein leichtes Unterfangen ist.


Meridian Zeitalter der Erfindungen, Aufbauspiel

Meridian - Zeitalter der Erfindungen, im Original "Meridian: Age of Invention" ist ein Aufbauspiel, entwickelt von Mirball Games und herausgegeben von Alawar Entertainment und ein sogenanntes Casual Game.

In 55 Leveln müssen Arbeiter eingeteilt, Gebäude gebaut, Wege freigeschaufelt, Geld verdient und Resourcen abgebaut und mit Kurieren transportiert werden. Alle Level sind einfach zu schaffen, man kann also im Prinzip nicht verlieren, aber eine Schwierigkeit gibt es doch: will man sich nicht mit einer Silber oder gar Bronze-Medaille zufriedengeben und strebt Gold an, dann muss man sich beeilen und strategisch klug vorgehen, um es in der Zeit zu schaffen. Ich allerdings spiele das Spiel eher gemütlich und pfeife auf das Edelmetall in diesem Lets Play.


Stories Untold, Horror Adventure

Stories Untold ist ein Horror-Adventure-Puzzle-Game in 4 Episoden, das von No Code entwickelt und von Devolver Digital 2017 veröffentlicht wurde. Jede Episode ist eine Geschichte für sich, allerdings mit einem seltsamen Ende. Erst in Episode 4 fügen sich die Teile der Story zusammen. Die Story spielt Mitte der Achtziger und muss Dinge wie Computerspiel mit Text-Adventure, Mikrofilmlesegerät und Funkgerät aus dieser Zeit bedienen, um die Rätsel zu lösen. Ein Horror-Trip in die Vergangenheit.


Inside, Rätsel Jump and Run Adventure

Inside ist ein außergewöhnliches Spiel mit zahlreichen WTF-Momenten, das eine dichte Athmosphäre hat und das eine ums andere mal zu überraschen weiß. Das Rätsel-Jump and Run-Adventure wurde vom dänischen Playdead Studio entwickelt und 2016 auf den Markt gebracht. Das Spiel beginnt ohne große Erklärungen und man muss die Steuerung wie eigentlich alles im Spiel durch Herausprobieren herausfinden. Die sehr schönen und detailreichen Animationen machen es so einem Vergnügen, durch die Level zu laufen und Neues zu entdecken. Auch wenn das Gameplay wie in einem Fluss erscheint, kann das Spiel mit so mancher Überraschung aufwarten.


Kathy Rain, Detektiv Point and Click Adventure

Kathy Rain ist ein Point-and-Click-Abenteuer-Videospiel, das von Clifftop Games entwickelt und von Raw Fury veröffentlicht wurde. In dem Adventure muss die College-Studentin Kathy den mysteriöse Tod ihres Großvaters aufklären. Das Spiel beginnt straight-forward, nimmt dann aber eine überraschende Wendung und steuert dann einen strangen Kurs an.

Ich spiele es in 15 Teilen durch.


Armillo, Weltraum Abenteuer Jump and Run

Armillo ist ein 3D-Action-Puzzle-Plattformer, der von Fuzzy Wuzzy Games entwickelt wurde und zuerst 2014 für Nintendo Wii U herauskam. Die Windowsportierung erfolgte dann 2020. In dem Spiel muss man mit einem orangefarbenen Gürteltier durch die Gegend rollen. Das erinnernt manchmal an eine rasante Achterbahnfahrt, aber manchmal ist auch Geschick bei der Lenkung erforderlich, wie damals bei Marble Madness. Hin und wieder gibt es Labyrinthe oder kleine Logik-Rätsel, die bestanden werden wollen, bevor es weiter geht. Ein lustiges Spiel für Zwischendurch. Die Geheimlevel haben allerdings einen höheren Schwierigkeitslevel und müssen manchmal ein wenig trainiert werden, damit man es im Zeitlimit schafft.


Undertale, Retrostyle Pixel Grafik Dungeon Action Adventure

Undertale ist ein Action-Adventure im Retro-Pixelgrafik-Stil vom US-amerikanischen Indie-Entwickler Toby Fox mit simplifizierten Rollenspiel-Elementen.

Es wird die Geschichte eines Jungen mit gestreiftem T-Shirt erzählt, der durch ein altes Loch in die Welt der Monster fällt und natürlich versucht, dem wieder zu entfliehen und nach Hause zu kommen. Dabei erfährt die Story viele Wendungen und es sind so einige integrierte Rätsel und Puzzles zu lösen.

Was das Spiel ausmacht ist der skurile Humor und dass das Spiel ein über das andere mal für eine Überraschung gut ist. Man weiß nie, was denn wohl als nächstes kommt. Das erzeugt Neugier, wie es wohl weitergeht als auch Spannung. Das macht das Spiel trotz seiner simplen Machart spielenswert. Auch die Musik ist hörenswert meiner Meinung nach.


(Teil #001 bis #307)

Ab Teil #308 geht es hier weiter
Genshin Impact, Manga Fantasy Rollenspiel

Genshin Impact ist ein im September 2020 vom chinesischen Studio miHoYo veröffentliches Fantasy-Action-Rollenspiel im Manga-Style. Die Spielwelt unterteilt sich in sieben Nationen (Mondstadt, Liyue, Inazuma, Sumeru, Fontaine, Natlan und Snezhnaya), für die jeweils eine Gottheit zuständig ist. Es gibt sieben Elemente: Anemo (Wind), Geo, Electro, Dendro, Hydro (Wasser), Pyro (Feuer) und Cryo. Man steuert zu Anfang nur eine, dann im Fortschritt des Spiels mehrere Spielfiguren, zwischen denen man jederzeit umschalten kann und die jeweils als eine auf einem Element basierende Spezialkraft beherrschen. Auch die Feinde benutzen Spezialkräfte, die man erkennen und dann mit der passenden Figur bekämpfen muss, um sie leichter zu besiegen. Das Kennenlernen der Schwächen der Feinde und das Umschalten zwischen den Persönlichkeiten ist eine erfrischend neue Spielidee. Wie in Rollenspielen üblich gibt es Quest, die man erfüllen muss. Das können simple Botengänge sein oder das Ausheben von Feindeslagern oder das Besiegen von mächtigen Monstern. Dafür gibt es Erfahrungspunkte (EP), die genügend gesammelt, zu einem Aufstieg einer Figur führen und damit zu mehr Macht. So langsam arbeitet man sich hoch, um später auch die gefährlicheren Monster besiegen zu können. Auch wenn zu schwierige Mission zu Beginn gesperrt sind, ist man doch relativ frei in der Wahl der Quests, die man spielen will und in der Erkundung der Welt.

Genshin Impact ist ein Free-To-Play-Spiel mit möglichen In-Game-Käufen. Das heißt, man kann es prinzipiell kostenlos spielen, aber auch echtes Geld ausgeben, um zum Beispiel schneller voranzukommen.


Puzzle Chambers, Kopfrechnen und Mathe Puzzle Spiel

Puzzle Chambers, von Entertainment Forge entwickelt und 2017 von GrabTheGames veröffentlicht, ist ein Denk, Logik und Rechen Rätsel-Spiel, bei dem man Spielsteine mit Zahlen auf die zugehörigen Felder legen muss. Im Laufe des Spieles hinzukommende Additionen, Subtraktionen, Farbwechsel unf andere Funktionen sowie unterschiedliche Puzzlesteinformen fügen weitere Komplexitäten hinzu, so dass das Spiel immer anspruchsvoller wird und die Rätsel immer schwieriger zu lösen sind.


Total War SHOGUN 2, Strategiespiel

Total War SHOGUN 2 ist ein Strategiespiel, in dem die Kriegsführung im alten Japan simuliert wird.

Es ist der 7. Teil der Strategiespielserie Total War des britischen Entwicklerstudios Creative Assembly und wurde 2011 veröffentlicht.

Die Simulation findet statt im 16. Jahrhundert des feudalen Japan, im Anschluss an den Onin-Krieg.


Golden Axed

Golden Axed ist ein Hau Drauf-Game-Prototyp von Sega mit toller Arcade-styled Grafik im Stil von Double Dragon. Leider ist es viel zu schnell zu Ende.


Endless Zone

Endless Zone ist ein Weltraumballerspiel von Sega von rechts-nach-links-Scrolling und netter Grafig.


Adventures of Shuggy

Adventures of Shuggy ist ein Puzzle / Rätsel Jump and Run Spiel im Old School Style, das einen steil ansteigenden Schwierigkeitsgrad hat. Manche Levels enthalten Extras, oder Superkräften, die man mit Shuggy geschickt und manchmal trickreich einsetzen muss, um das Level zu meistern.

Ein wenig zur Frustration trägt bei, dass man jedes Level wieder von vorne beginnen muss, sollte man eine der Millionen Todesfallen getappt sein.

Die mehr als 100 Levels teilen sich in die Welten Dungeon, Boiler Room, Graveyard und Clocktower auf.


Story Mode Alan Wake's American Nightmare, Grusel Adventure

Alan Wake war ein fesselndes 3D-Grusel-Adventure, in dem man den Protagonisten, den Horrorbuch-Autor Alan Wake in Third Person Perspektive durch die Natur in den Bergen steuern muss. Alans Geschichten werden plötzlich zu seinen eigenen Albträumen. Und in seiner Pysche beherrscht die leibhaftig gewordene Dunkelheit, die sich durch monsterhaften Kreaturen und vom Bösen ferngesteuerten Gegenstände zeigt, die Alan angreifen. Alan muss alles nutzen was sich an Lichtquellen und Waffen bietet, um die Dunkelheit zu besiehen und damit aus seinen Albträumen zu entfliehen.

Alan Wake American Nightmare - diese Lets Play Serie - ist ein eigenständig spielbarer Nachfolger.

Das Spiel wurde vom Remedy Entertainment entwickelt und kam 2012 für Windows auf den Markt.

Ich finde die Grusel-Atmosphäre nicht mehr ganz so dicht wie beim ersten Teil, dafür gibt es neue Waffen (Nagelpistole, SMG, Assault Rifle...) und drei neue Schauplätze: Motel / Diner, Observatorium und Autokino.

Außer dem Story-Mode, dessen Geschichte auf der des ersten Teils aufsetzt gibt es noch einen Arcade, also Action Mode.


Alan Wake, Grusel Adventure und Third Person Shooter

Alan Wake ist ein fesselndes 3D-Grusel-Adventure, in dem man den Protagonisten, den Horrorbuch-Autor Alan Wake in Third Person Perspektive durch die Natur in den Bergen steuern muss. Alans Geschichten werden plötzlich zu seinen eigenen Albträumen. Und in seiner Pysche beherrscht die leibhaftig gewordene Dunkelheit, die sich durch monsterhaften Kreaturen und vom Bösen ferngesteuerten Gegenstände zeigt, die Alan angreifen. Alan muss alles nutzen was sich an Lichtquellen und Waffen bietet, um die Dunkelheit zu besiehen und damit aus seinen Albträumen zu entfliehen.

Das Spiel wurde vom Remedy Entertainment / Nitro Games entwickelt und kam 2012 für Windows auf den Markt. Es spielt derart geschickt mit dem Auftauchen der Dunkelheit, dass sich eine bedrückende Grusel-Athmosphäre aufbaut. Eine Angst vor der Dunkelheit wird einem im Spiel quasi anerzogen. Auch die Schwierigkeit (ich habe Stufe easy gespielt) ist genau richtig gewählt, um gefahrvoll genug, aber nicht zu einfach zu sein und beschreitet damit den goldenen Mittelweg, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Ich fand Alan Wake toll und hoffe auf einen Nachfolger, der vielleicht schon bald kommen wird.


Slime Ranger, Aufbauspiel, Farmspiel

Slime Ranger ist ein Aufbauspiel / Farmspiel, ein Lebenssimulations-Abenteuerspiel, welches vom amerikanischen Indie-Studio Monomi Park entwickelt und 2016/17 veröffentlicht wurde.

Man schlüpft in die Rolle von Beatrix, die den Job einer futuristischen Zoowärterin auf einem ferner Planeten hat.

Sie muss Gemüse und Früchte sammeln und anbauen sowie Hühner halten, die als Futter für die putzigen Slime-Kreaturen dienen, die nach dem Verzehr ein sogenannten Plort machen, den man wieder mit seinem Staubsauger einsaugt und aufsammelt.

Man kann Gehege bauen, um die Slimes zu halten und sie mit Futter-Automaten ausrüsten, die sie automatisch füttern und mit einem Plort-Sammelautomaten, der die Käfige selbst ständig reinigt.

Das Witzige an der Sache ist, dass die kleinen Viecher sozusagen Edelsteine kacken, die man am Markt zu Geld machen kann, um sich weiteres Equipment leisten zu können.

Später kann man dann weitere Ländereien zu der Ranch dazukaufen und auch einen Erfinder-Laden, in dem man allerlei Dinge bauen kann, die einem das Leben verinfachen - bis hin zu Roboter-Drohnen, die einem einen großen Teil der Arbeit abnehmen.

Slimes kann man auch kreuzen, indem man sie Plorts anderer Gattungen fressen lässt und diese dann zu größeren Hybrid-Wesen, den sogenannten Largos, werden.

Aber auch in der großen Welt gibt es viel zu entdecken: viele Slime-Arten, witzige Themenwelten, Gordo-Slimes, die man bis zum Platzen füttern muss und die dann Goodies und manchmal Schlüssel hinterlassen, mit denen man dann wiederum Tore aufschließen kann, die in weitere Welten führen.

Am Ende aller Welten steht dann der sagenumwobene Teleporter, den es zu erreichen gilt, um das Spiel zu gewinnen.

Und es soll irgendwo drei große Tresore mit unsagbar wertvollen Gold-Slimes und Gold-Plort geben. Die werden aber erst sichtbar, wenn man etwas bestimmten getan hat.

Ihr seht: es gibt viel zu erkunden und zu entdecken bei Slime Rancher.


Back To Bed, Schlafwandler Wege Puzzle mit surrealer Grafik

In Back To Bed muss man als Schutzgeist den schlafwandelnden Bob wieder sicher zurück in sein Bett geleiten, indem man im Gegenstände in den Weg stellt - Bob dreht sich an einem Hindernis stets 90 Grad nach rechts - oder Brücken baut.

Hört sich einfacher an, als es ist. Denn die selbstsame Level-Architektur, die an M. C. Escher und Salvador Dalí erinnert hat mein einigen Seltsamkeiten aufzuwarten, die nicht unbedingt den Gesetze der Physik, wie wir sie kennen, entspricht.

Die Level mit sich langsam steigernden Schwierigkeitsgrad machen Spaß und manchmal muss man ein wenig kreativ sein.


Enter The Gungeon, Dungeon Ballerspiel mit Retro Grafik

Enter the Gungeon ist ein schnelles Dungeon Erkundungs- und Ballerspiel mit Retro-Grafik, bei der die Übersetzungs ins Deutsche gelungen ist. In den Dungeons gibt es viele Dinge, Feinde und Waffen zu entdecken, die alle nach Fund in einem großem Buch verzeichnet wird. So gesehen ist ETG auch ein Sammelspiel. Dennoch ist es kein Rollen- oder Aufbauspiel sondern eher der Shooter für eine schnelle Runde Ballern zwischendurch. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch und nach jedem Tod muss man wieder ganz von vorne anfangen. Ein richtiges Endziel gibt es also nicht bzw. ist es nahezu unerreichbar.


Transistor

Transistor ist ein Science-Fiction-Spiel, in dem sich Action (Hau Drauf) und geplante Strategie-Angriffe abwechseln. Es wurde von Supergiant Games entwickelt und 2014 veröffentlicht. Rollenspiel-like können Waffen aufgerüstet werden.

Die Story ist m. E. unrealistisch und nur schwer nachvollziehbar. Aus irgendeinem Grund kann man manchmal herumliegenden Leichen (oder besiegten Gegnern) Funktionen abknöpfen, um damit das Transistor, ein leuchtendes Großschwert, dass unsere Protogonistin hinter sich her schleift, aus- und aufzurüsten.

Auch ist nicht ersichtlich, welche Funktion genau wofür gut ist oder wie das UI zu benutzen ist. Da hilft nur Ausprobieren. Ansonsten hilft es, überall dahin zu laufen, wo es leuchtet oder blinkt. Im Laufe der Zeit bekommt man eine Ahnung, wie viele Dinge funktionieren, aber wer gleich alles verstehen und perfekt anwenden will, ist hier fehl am Platz.


Close to the Sun, Grusel Adventure im Jules Verne Style

Close to the Sun ist ein 3D-Grusel-Adventure aus der Ego-Perspektive. Es ist aber kein Shooter, denn es gibt keine Waffen. Stattdessen muss man den richtigen Weg durch das teilweise labyrinthartig aufgebaute Schiff finden und Rätsel lösen, um weiter zu kommen. Die Story, die mit einer Nachricht unserer Schwester Ada startet und uns auf das Wissenschaftsschiff names Helios lockt, findet am Ende des 19. Jh. in einer Art Jules Verne Umgebung statt. Die Ausstattung ist Ende 19. Jh., doch angefüllt mit SchiFi / SteamPunk Erfindungen, die von keinem Geringeren stammen als von Nikola Tesla. Dieser höchstselbst ist Besitzer der Helios, die die besten Wissenschaftler weltweit vereinen soll, um darauf fern der Regierungen auf offenem Meer zu forschen. Dazu lädt Tesla Wissenschaftler auf sein Schiff ein. Oder entführt er sie etwa? Ist er doch nicht der Saubermann, sondern will er vielleicht die Superwaffe erfinden und damit Führer einer neuer Weltherrschaft werden? Ich begebe mich an Board der Helios und versuche, die Wahrheit herauszufinden. Und natürlich, um mein Schwesterherz zu retten.


Cubicle Quest, Zelda Like RPG

Cubicle Quest ist ein Zelda-Like Rollenspiel mit Retro Optik und rundenbasierten Kämpfen.

Es portiert die Arbeit in einem Büro (Cubicle) auf die RPG-Fantasiewelt. Die Monster sind inkompetente Chefs, Teeküchen-Hinter-Dem-Rücken-Gerede, unkooperative Kollegen und faule Mitarbeiter. Die kämpfen mit Flüchen wie Faulheit, Unkonzentriertheit etc.

Die eigenen Waffen sind sowas simples Papierkram-erledigen bis hin zu Bilanz-frisieren, um sich durch die Arbeitswelt durchzuschlagen.

Diese Mischung von Real Life und RPG-Welt ist gewöhnungsbedüftig, aber auch witzig, wenn man das Tägliche-Malochen-Gehen als einen lebenslangen K(r)ampf ansehen will.


Metro 2033: Endzeit Grusel FPS Shooter

Metro 2033 ist ein Ego-Shooter des ukrainischen Entwicklers 4A Games und des Publishers THQ. von 2014.

Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Roman des russischen Autors Dmitri Alexejewitsch Gluchowski aus dem Jahr 2007.

Nach einem verheerenden Krieg ist die Oberfläche des Planeten radioaktiv versucht und die Luft ist giftig. Man kann nur mithilfe einer Gasmaske an der Oberfläche überleben.

Die Überlebenden haben sich in das Metro System Moskaus zurückzugezogen. Oberhalb ist alles verseucht und von mutierten Monstern versiedelt. Es ist einfach zu gefährlich dort.

In der Metro haben sich unterschiedlich militärische Fraktionen organisiert, wobei Artjom, der Held des Spiels auch zu einer gehört. Er erhält einen Auftrag, bei dem er durch die Metro und an die Oberfläche muss und an dessen Ende die Chance hat, diese grausame Welt wenigstens von einem Übel zu befreien: den Schwarzen, einer besonders üblen Gattung Monster.

Folgt mir und seht zu, ob und wie ich das Spiel meistere. Viel Spaß beim zuschauen!


Bridge Constructor Stunts

Bridge Constructor Stunts kommt aus der österreicherischen Softwareschmiede ClockStone und ist ein in Unity programmiertes Physik-Simulations-Spiel, bei dem man Bahnen und Brücken auf einem Spielfeld vom Start zum Ziel baut.

Ob die selbstentworfenen Konstrukte auch das Gewicht von Lastern aushalten, die das Ziel erreichen müssen, stellt sich bei dem Action-Part, der Testfahrt heraus. Auch hier ist Geschicklichkeit beim Gasgeben und Bremsen gefragt.

Gerade die höheren Level sind mitunter herausfordernd. Dort müssen Konstruktion und Fahrgeschick passen, um das Level zu vollenden und das nächste freizuschalten.


Moonlighter

Das Abenteuerspiel Moonlighter im grafischen Retrostil (Grafik irgendwas zwischen C64 und Amiga) kam 2018 heraus und wurde von Digital Sun entwickelt. Es ist eine Mischung von Wirtschaftssimulation und Zelda-like Rollenspiel. Nachts geht man in den Dungeons auf Monster-Bashing-Tour und tagsüber verkauft man die Beute in seinem Laden. Das verdiente Geld investiert man in Waffen, Rüstung, einen größeren Lader oder bessere Ladenausstattung und gibt Starthilfen für andere Gewerbe wie etwa den Schmied, um überhaupt bessere Waffen kaufen zu können.

Langsam muss man sich hocharbeiten, eins baut auf das andere auf, immer das Ziel im Blick: die vier Levels der vier Dungeons zu bewältigen und dem Dungeon-Obermonster den Schlüssel abzunehmen, um mit den vier erbeuteten Schlüsseln das fünfte Tor zu öffnen.

Selbstredend ist jeder Level schwieriger und gefährlicher als der vorhergehende und jeder Dungeon tödlicher. So wird es ein Stück harte Arbeit, das große Ziel zu erfüllen.


Shines Over 2, Indie Horror Game

Shines Over 2 ist ein Indie Horror Game mit einer eigenwilligen Grafik und Steuerung. Mich hat es ein wenig rat- und orientierungslos zurückgelassen, so dass ich es nur an- und ncith durchgespielt habe.


This War of Mine

This War of Mine ist ein Computerspiel aus dem Jahr 2014, das von 11 Bit Studios entwickelt und bei Deep Silver erschienen ist.

In This War of Mine muss man mit 3 Zivilisten die Greuel des Krieges überleben. Man fängt mit nichts an und muss sich alles, was zum überleben nötig ist, beschaffen.

Zu Anfang findet man noch etwas im eigenen Haus, doch dann muss man raus und nachts andere Häuser ausplündern. Wenn diese bewohnt sind, dann führt das natürlich zu Konflikten, die auch Todesopfer fordern können.

Genauso besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch das eigene Haus von Banden überfallen und geplündert wird. Dann ist es gut, Waffen zu haben, um sich zu verteidigen. Dazu braucht man aber eine Werkbank, und die will erst gebaut werden. Und dazu braucht es wiederum Baustoffe, die man in fremden Häusern findet.

Und zuerst kann man auch nur primitive Waffen und Werkzeuge herstellen. Nur mit noch mehr Rohstoffen kann man sie ausrüsten und dann vielleicht Waffen basteln, die wirklich gegen Angriffe helfen.

Wenn etwas schief geht (wie etwa, dass man überfallen worden ist), werden die Protagonisten schnell schwer depressiv und rühren dann keinen Finger mehr.

Auch sollte man sie tunlichst von Alkohol fernhalten. Sie werden sofort abhängig, sturzbetrunken und sind dann zu nichts mehr zu gebrauchen.

Um das Spiel zu gewinnen, brauchst es auf jeden Fall mehrere Anläufe, um mit jeder Runde mehr herauszufinden, darüber, was wichtig ist und was in welche Reihenfolge gebaut werden kann oder sollte.

Allerdings muss man dabei aufpassen, nicht selbst frustriert zu werden, denn so richtiger Spielspaß kommt bei der depressiven Spielstimmung nicht auf.


The End is Nigh

The End Sf Nigh ist ein 2017 veröffentlichtes Jump and Run (Platformer)- Spiel von Edmund McMillen und Tyler Glaiel. Es erzählt im Intro eine Story mit schwarzem Humor und alsdann muss man sich durch immer schwierigere Levels kämpfen, die sich so nur ein geübter Sadist ausgedacht hat. Ein bisschen masochistisches Durchhaltevermögen ist also gefragt und so manchen Level muss man wieder und wieder und wieder und wieder versuchen, bis man ihn vielleicht dan doch einmal schafft. Für ungeduldige Spieler eher frustrierend.

Zum Glück hat man im Gegensatz zu den ebenfalls schwierigen Plattfomern der 80er Jahre hier unendlich viele Leben in diesem Spiel, aber glaubt mir: es bleibt schwierig genug. Es kommt auf jeden Millimeter an und damit auf jede Millisekunde, in der der Joystick in die richtige Richtung gedrückt sein will. Die Steuerung ist exakt und das wird vom Spiel auch abgerufen. Man kann nicht nur exakt steuern, man muss es. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, mein XBOX360-Wireless Controller lagt, denn ich muss manchmal quasi abspringen, bevor ich auf dem Bildschirm sehe, dass ich gelandet bin. ODer ich bilde mir das nur ein, weil mein Gehirn schon mit der Verarbeitung der nächsten Hindernisse beschäftigt ist. Bevor ich darauf achten kann, ist mein liebenswertes Schleimmonster auch schon wieder in 1000 Teile explodiert.

Ich will mal versuchen, wie weit ich komme, bevor ich frustriert aufgeben werde.


Deiland

Deiland ist ein Aufbau-Adventure (Mining and Crafting wie Landwirtschaft, Handwerk und Bauen) mit Rollenspiel-Elementen. Ich steuere einen kleinen, knuddligen Kerl, den ich "den kleinen Prinzen" getauft habe, weil er einsam auf einem Mini-Planeten landet und sich dort durchs Leben kämpft. Doch er bleibt nicht lange allein und bekommt bald Besuch von freundlichen Händler-Aliens, die Aufträge für ihn haben, aber auch von bösen Monstern, gegen den er sich erwehren muss. Mit der Zeit lernt er immer mehr Fähigkeiten und kann immer größere Dinge bauen.

Die Grafik ist einfach liebenswert und es sieht total putzig aus, wenn sich der Mini-Planet unter den Füßen des Prinzen mit ihm mit dreht.

Das Spiel wurde von Chibig entwickelt und 2018 von 101XP veröffentlicht.


The Uncertain, Last Quiet Day

The Uncertain - Last Quiet Day The Uncertain ist ein Adventure, das in der postapokalyptischen Welt um 2132 spielt. Die Menschheit hat die Erde zerstört und ist inzwischen ausgestorben und die Roboter haben die Zivilisation wieder aufgebaut und bevölkern nun den Planeten. Ich spiele den menschenähnlichen Roboter RT-217NP, der mehr über das Verschwinden der menschlichen Rasse herausfinden muss. Vielleicht gibt es ja doch noch überlebende Menschen? Vielleicht sind sie ja auch nicht alle böse, dumm und unlogisch und vielleicht gibt es doch auch gute Exemplare? RT muss Dinge reparieren, Rätsel lösen, die Gegend erkunden und mit anderen Robotern sprechen, um mehr über dieses Geheimnis herauszufinden.

Begleitet mich auf das von New Game Order entwickelte und 2016 veröffentliche Spiel und lasst uns dieses große Rätsel lösen.


Jack Keane, Point and Click Adventure

Jack Keane ist ein Point-and-Click-Adventure vom deutschen Entwicklungsstudio Deck13 und erschien 2007.

Packt den Kompass ein, setzt eurer Piraten-, Leder- oder sonstigen Abenteurerhut auf und begleitet mich auf eine humorvolle Reise über die Weltmeere.

Leider ist die Sprachausgabe und die Untertitel in englisch, was dem Spaß aber kein Abbruch tun soll. Meine Kommentare sind trotzdem in deutsch.


Cat on a Diet

Bei Cat on a Diet (Katze auf Diät) muss man kleine Physik-Rätsel lösen, um ein Level zu schaffen und weiter zu kommen.

Es ist im Spielprinzip ähnlich wie Cut the Rope.


Autobahnpolizei Simulator

Der Autobahnpolizei Simulator von 2015 möchte die tägliche Arbeit der Autobahnpolizei simulieren, aber die Steuerung ist so schlecht, dass der Spaß auf der Strecke bleibt. Auch sind die Dienstvorschriften teilweise sehr seltsam. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht irgendwie doch Spaß haben könnte...

Fahrt eine Runde mit mir im Streifenwagen mit im diesen nicht ganz ernst zu nehmenden Spiel.


RPG Kingdom Come Deliverance (Mittelalter-3D-Rollenspiel)

Kürzlich gab es das Rollenspiel Kingdom Come Deliverance in der Standard Edition bei Epic Games für lau. Nachdem ich mir den Trailer angeschaut habe, war ich auch schon neugierig auf das Spiel und beschloss, es gleich mal auszuprobieren.

Begleitet mich in die mittelalterliche Welt im Jahre 1403 in die wunderschöne Welt in Böhmen (heute Tschechien) und besteht das eine oder andere Abenteuer mit mir.

Was dabei rauskommt, und wo das enden wird, kann ich euch noch nicht sagen, denn wie gesagt, fange ich frisch mit dem Game an. Aber die Anfänge sind schon einmal vielversprechend.


Spider Solitär Windows

Ich spiele / löse ein Spider Solitär Spiel unter Windows 7. In der Playlist sind noch viele weitere Spiele vorhanden.


Hearts unter Windows 7

Ich spiele gerne mal eine Runde Hearts, dass bei Windows 7 ja mitgeliefert wird.


Freecell unter Windows 7 (zweite Playlist)

Ich spiele gerne mal eine Runde Freecell, dass in Windows 7 ja eingebaut ist. Manchmal nehme ich das auf und dann könnt ihr nachschauen, wenn ihr bei einem bestimmten Spiel nicht weiterkommt, wie es gelöst wird.


Cat Simulator Early Access

Im Cat Simulator kann man Mäuse und Ratten fangen, Dinge umstoßen und einfach Katze sein.

Jetzt wird mir klar, wie langweilig ein Katzenleben ist.


Hello Neighbor

Ich mache die ersten Schritte in diesem Grusel-Abenteuer und auch das erste mal Bekanntschaft mit meinem verrückten Nachbarn. In drei Akten und einem Finale lerne ich meinen Nachbarn, der bestimmt ein paar Leichen im Keller liegen hat und seine Marotten näher kennen. Ich spiele das Spiel komplett durch und komme dem Geheimnis meines Nachbars auf die Schliche.