Meine Let's Plays auf dem Commodore C64


Mein erster Computer war zwar ein Sinclair ZX-81, aber mit dem war spieletechnisch nicht allzuviel anzufangen, er war in erster Linie billig und das einzige was ich mir damals zusammen mit meinem Bruder als Kind leisten konnte. Mit dem darauf folgenden VC-20 von Commodore (eigentlich VIC-20, aber die Aussprache schien für den deutschen Markt wohl nicht so geeignet) ging schon ein bisschen mehr, aber als ich dann 1983 einen Commodore 64 leisten konnte war ich im Spiele-Himmel. Anfangs noch mit Kassetteninterface und Kassenrekorder (war billiger), dann doch mit teurer, aber zuverlässigeren Datasette und im Laufe der Zeit dann auch mit 1541-Floppy-Diskettenlaufwerk mit Disketten zu 5 1/4 Zoll.

Im C64 arbeitete eine MOS 6510 CPU, eine etwas aufgebohrte Version der 6502-CPU, mit der ich übrigens einen eigenen Computer, auf Breadboards aufgebaut, entwickelt habe, der zur Seiten standen: der VIC-Chip für Grafik, der SID-Chip für Sound und zwei CIA 6526-Chips für das Input/Output-Management. Verbaut waren 64 kB RAM und 20 KB ROM, in dem Basis Routinen und ein Basic-Interpreter (übrigens von Microsoft... war ich damit dann schon im zarten Kindesalter Microsoft-Fanboy?), der für die legendäre Einschaltmeldung "38911 Basic Bytes free" verantwortlich war.

Damit konnte der C64 einen anständigen Sound und Grafiken mit bis zu 320x200 Pixeln und 16 Farben produzieren. Im Laufe der Zeit fanden die Spiele- und auch Demo-Entwickler aber so manchen Trick, um noch ein bisschen mehr aus dem alten Brotkasten herauszuholen. Es erschienen unzählige Spiele für den C64, die im Laufe der Jahre immer besser wurden. So konnte der C64 viele, viele Jahre Spielspaß bieten.

Auf dem C64 lernte ich auch das Programmieren, erst mit dem integrierten Basic-Interpreter und später dann in Maschinensprache und Assembler, denn die Basic-Programme waren für manche Dinge, wie Demos, doch zu langsam. Ein wenig war der C64 nämlich auch als Lerncomputer ausgelegt. Das erkannte man schon an dem dicken Handbuch mit reichlich Erklärungen und Programmierbeispielen. Auch gab es viele Bücher zu kaufen, die sich mit Programmierung und Hardwarebasteleien rund um den C64 beschäftigten.

In dieser Kategorie habe ich die folgenden Spiele gezockt und aufgenommen (die neuesten Lets Plays finden sich ganz oben):

Deflektor

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Denk-/Action-Spiel Deflektor auf dem The C64 Mini. Hier muss man Laserstrahlen mit Spiegeln umlenken und Kugeln zerstören.


Cybernoid

Ich spiele das 1988 für den C64 erschienene Spiel Cybernoid auf dem The C64 Mini - ein sehr schwieriges (zu schwierig für meinen Geschmack) Weltraumballerspiel


Creatures

Ich spiele das 1990 für den C64 erschienene Spiel Creatures auf dem The C64 Mini. Das Jump and Run Spiel hat einen hohen Schwierigkeitsgrad und frustriert leicht.


Chip's Challenge Teil 3

Ich spiele das 1990 für den C64 erschienene Spiel Chip's Challenge auf dem The C64 Mini - ein Puzzle-Spiel über 140 Leveln.


Chip's Challenge Teil 2

Ich spiele das 1990 für den C64 erschienene Spiel Chip's Challenge auf dem The C64 Mini - ein Puzzle-Spiel über 140 Leveln.


Chip's Challenge Teil 1

Ich spiele das 1990 für den C64 erschienene Spiel Chip's Challenge auf dem The C64 Mini - ein Puzzle-Spiel über 140 Leveln.


Arkanoid

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Arkanoid auf dem The C64 Mini. Arkanoid ist ein Breakout Clone mit vielen Extras, will mit einem Joystick auf dem C64 aber nicht so recht Spaß machen, da hier die Steuerung einfach grausam ist.


Archon II Adept

Ich spiele das 1983 für den C64 erschienene Archon Adept auf dem The C64 Mini. Dies ist der Nachfolger von Archon und noch ein wenig komplizierter im Spiel.


Archon

Ich spiele das 1983 für den C64 erschienene Archon auf dem The C64 Mini. Archon ist so eine Art Schachspiel, nur das die Figuren nicht einfach geschlagen werden, sondern dann in einem kleinen Actiongame kämpfen müssen.


1942

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel 1942 auf dem The C64 Mini - ein recht schwieriges Flugzeug-Ballerspiel .


Zynaps

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Zynaps auf dem The C64 Mini - ein doch recht schwieriges Weltraumballerspiel mit Sidescrolling und fiesen, kleinen Feinden.


Uridium

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel Uridium auf dem The C64 Mini - ein Weltraumballerspiel, das je nach Flugrichtung nach links oder rechts scrollt.


Temple of Asphai Trilogy

Ich spiele das 1985 für den C64 erschienene Spiel "Temple of Asphai Trilogy" auf dem The C64 Mini - ein frühes Rollen- / Abenteuerspiel, bei dem man in einem Dungeon Schätze finden und Monster töten muss.


Rubicon

Ich spiele das 1991 für den C64 erschienene Spiel Rubicon - Ein Sidescrolling-Weltraum-Ballerspiel mit toller Grafik und fiesen, großen Gegnern.


Nebulus

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Nebulus. Hier muss man sich an den Außenfassaden runder Türme nach oben arbeiten, um diese zu zerstören, weil diese wohl keine Baugenehmigung haben. Das Spiel ist nicht ganz einfach und die Schwierigkeit nimmt im Spielverlauf weiter zu.


Monty on the Run

Ich spiele das 1985 für den C64 erschienene Spiel Monty on the Run (und kurz seinen Vorgänger Monty Mole) auf dem The C64 Mini - ein Plattform-Jump and Run mit überragender Musik von Rob Hubbard.


Mission A. D.

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel Mission A. D. auf dem The C64 Mini - ein Plattform-Ballerspiel mit Aufzügen und Teleportern, in dem man als Liquidator bestimmte Roboter eliminieren muss.


Herobotix

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Herobotix auf dem The C64 Mini - eine Art Labyrinth-Spiel, bei dem man einen Roboter steuert und Dinge finden muss. Allerdings ein bisschen undurchsichtig finde ich.


Gribbly's Day Out

Ich spiele das 1985 für den C64 erschienene Spiel Gribbly's Day Out auf dem The C64 Mini. Hier muss man ein putziges, hüpfendes Etwas steuern und kleine "Quallen" retten und an einen sicheren Platz bringen. Leider lässt die Kollisionsabfrage ein wenig zu wünschen übrig.


Galencia Mini

Ich spiele das noch recht junge (2017) für den C64 erschienene Spiel Galencia Mini auf dem The C64 Mini - ein Weltraumballerspiel, das mich an das Arcade Game Galaga erinnert und kurzweiligen Spaß bietet.


Anarchy

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Anarchy auf dem The C64 Mini. Anarchy ist eine Mischung zwischen Ballerspiel und Puzzle. Oft muss man die Blöcke nämlich in einer bestimmten Reihenfolge abschießen.

http://cool-web.de/retro/the-c64-mini-vorstellung-und-test.htm


Spindizzy

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel Spindizzy auf dem The C64 Mini. Spindizzy ist ein sehr schwieriges Spiel, in dem man einen Kreisel durch Labyrinthe und über Schrägen führen muss, um Juwelen zu sammeln und Räume zu kartografieren.


Jumpman

Ich spiele das 1983 für den C64 erschienene Spiel Jumpman auf dem The C64 Mini (fast) komplett durch, an ein paar Level komme ich nicht ran, weil das Spiel an einer gewissen Stelle abstürzt.


Boulder Dash

Ich spiele das 1984 für den C64 erschienene Spiel Boulder Dash auf dem The C64 Mini komplett durch, also alle 16 Hauptlevel und die 4 Bonuslevel. Manche davon sind ganz schön knackig.


Impossible Mission II

Ich spiele das 1988 für den C64 erschienene Spiel Impossible Mission II auf dem The C64 Mini komplett durch, nunja: fast - bis auf den letzten Raum. Aber seht selbst.


Impossible Mission

Ich spiele das 1983/84 für den C64 erschienene Spiel Impossible Mission auf dem The C64 Mini einmal komplett durch, wobei das Zusammenpuzzlen der Lochkarten-Schnipsel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als mir eigentlich lieb ist.


Barbarian

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Barbarian auf dem The C64 Mini - so eine Art International Karate, nur mit Schwertern statt Fäusten.


Bomb Jack

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel Bomb Jack auf dem The C64 Mini - Ziel ist mit Jack alle Bomben in einem Level zu entschärfen. Dabei wimmelt es nur so vor Feinden.


Bubble Bobble

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Bubble Bobble auf dem The C64 Mini - ein Plattform Jump and Run Spiel, bei dem man mit einem putzigen Drachen Tiere in Seifenblasen fangen muss.


Commando

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Commando auf dem The C64 Mini - ein eher durchschittliches Ballerspiel, aber mit einem tollen Titelsong von Rob Hubbard.


Donkey Kong

Ich spiele das 1983 für den C64 erschienene Spiel Donkey Kong auf dem The C64 Mini - ein Spielhallen Klassiker und eines der früheren Games für den C64.


Donkey Kong Junior

Ich spiele das 2014 für den C64 erschienene Spiel Donkey Kong Junior auf dem The C64 Mini - der Nachfolger des Klassikers wartet mit guter Grafik und lustigem Spielspaß auf, aber er ist nicht ganz einfach.


Dig Dug

Ich spiele das 1982 für den C64 erschienene Spiel Dig Dug auf dem The C64 Mini, eine Umsetzung des Arcade-Automaten und eines der frühen C64-Spiele.


Fort Apocalypse 1982

Ich spiele das 1982 für den C64 erschienene Fort Apocalypse auf dem The C64 Mini - ein sehr frühes Game für den C64, in dem man einen Hubschrauber durch Labyrinthe steuern muss, Menschen retten und den Reaktorkern zerstören.


Ghostbusters

Ich spiele das 1984 für den C64 erschienene Spiel Ghostbuster auf dem The C64 Mini. Ghostbusters ist das Spiel zum ersten Teil des gleichnamigen Kino-Hits und greift diesen im Spielgeschehen auf.


Ghosts'n Goblins

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel Ghosts'n Goblins auf dem The C64 Mini. Dieses Jump and Run Spiel mit gruseligem Touch hat einen ganz schön hohen Schwierigkeitsgrad.


Great Giana Sisters

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel Great Giana Sisters auf dem The C64 Mini - ein Jump and Run Spiel nach Art von Super Mario, dass viel Spaß auf 33 LEveln bietet, aber nicht ganz einfach ist.


Hard 'n Heavy

Ich spiele das 1989 für den C64 erschienene Spiel Hard 'n Heavy auf dem The C64 Mini - der inoffizielle Nachfolger von Great Giana Sisters mit ähnlichem Spielcharakter, aber noch einmal deutlich schwerer (passend zum Namen) mit 25 Leveln.

Let's Play der Amiga-Version: https://youtu.be/NnIOhPw0Vp0


Katakis

Ich spiele das 1988 für den C64 erschienene Spiel Katakis auf dem The C64 Mini - ein höllisch schwieriges Weltraumballerspiel mit vielen einsammelbaren Extra-Waffen.


The Last Ninja

Ich spiele das 1987 für den C64 erschienene Spiel The Last Ninja auf dem The C64 Mini - ein Abenteuerspiel, in dem ich nach einem heiligen Manuskript suche und dabei durch Gärten schreite, über Flüsse springe, Mauern überwinde und jede Menge Feinde zu Boden bringen muss. Grafisch und musikmäßig schön, aber stellenweise unlogisch und recht haarig.


Last Ninja II

Der zweite Teil der Trilogie von 1988 spielt im New York der 1980er Jahre, setzt das Spielprinzip fort und ist von der Steuerung nicht mehr ganz so hakelig.


Last Ninja III

Der dritte und letzte Teil der Trilogie von 1991 spielt in Tibet, setzt das Spielprinzip fort, sieht wieder toll aus, aber erlaubt sich ordentlich Patzer in Gameplay, Logik und Steuerung. Das kann schnell frustrieren.


Lode Runner

Ich spiele das 1983 für den C64 erschienene Spiel Lode Runner auf dem The C64 Mini, ein Climb and Run Spiel, bei dem man Steine einsammeln und den Gegnern ausweichen muss. Zudem kann man Gruben graben, in die die Gegner dann hereinfallen und kurz aufgehalten werden.


Mayhem in Monsterland

Ich spiele das 1993 für den C64 erschienene Spiel Mayhem in Monsterland auf dem The C64 Mini. Das Jump and Run Spiel hat eine tolle, quietschbunte Grafik, kann mich aber trotzdem nicht so recht überzeugen.


Mission Elevator

Ich spiele das 1986 für den C64 erschienene Spiel Mission Elevator auf dem The C64 Mini. Hier muss man als FBI-Agent eine Bombe erreichen und entschärfen und sich dafür mittels Fahrstühlen ins oberste Stockwerk vorkämpfen. Wenn da nicht die Unmengen von feindlichen Agenten wären, die immer wieder auftaufen und das Fortkommen von versteckten Gegenständen abhinge. Und die können quasi überall versteckt sein. Darum muss alles gründlich durchsucht werden. Schwieriges Game, aber durchaus spaßig.


Oil Imperium

Ich spiele das 1989 für den C64 erschienene Spiel Oil Imperium auf dem The C64 Mini. Oil Imperium ist eine Wirtschaftssimulation, bei der man versuchen muss, ein großer Ölmagnat zu werden und seine 3 Gegenspieler auszustechen. Mini-Spiele wie Ölfeld anbohren, Pipeline bauen und Aktionen wie Sobatage lockern das Spiel auf. Allerdings ist die Steuerung per Joystick stellenweise grauenhaft.



Quiwi

Ich spiele das 1985 für den C64 erschienene Spiel Quiwi auf dem The C64 Mini, ein deutschsprachiges Quiz-Spiel für mehrere Personen, die abwechselnd Fragen aus sechs Kategorien beantworten müssen. Nachdem die Antwort gegeben wurde, entscheiden die Spieler, ob sie als richtig bewertet werden soll. Dann erhält der Spieler einen Punkt. Wenn ein Spieler in allen sechs Kategorien eine Anzahl von 1 bis 3 Punkten (einstellbar) hat, muss er sich noch auf einem Treppchen beweisen, bevor er gewinnt. Ein sehr spaßiges Spiel mit nicht allzu leichten Fragen.


R-Type

Ich spiele das 1988 für den C64 erschienene Spiel R-Type auf dem The C64 Mini. Bei R-Type handelt es sich um ein Weltraumballerspiel und eine Adaption des klassisches Arcade-Automaten. Die Schwierigkeit ist hoch und so richtig Spaß will bei mir nicht aufkommen. Als das Spiel dann auch noch abstürzt, zeih ich den Stecker.


Raid over Moscow 1984

Ich spiele das 1984 für den C64 erschienene Spiel Raid over Moscow auf dem The C64 Mini, indem man als amerikanischer Super-Held die ach so bösen Sovjets bekämpfen muss, die ein paar Atomraketen gegen die USA geschickt haben.

Dazu muss man seinen Düsenjäger aus dem Hangar bugsieren, damit durch die Vorstädte pflügen, danach die Raketensilos unschädlich machen und dann den Kreml mit der Panzerfaust ins Visier nehmen. Ist das geschafft, geht's zum Atomreaktor, in dem man den Service-Roboter, der die Kernbrennstäbe auswechselt, mit Diskus-Wurfscheiben den Garaus macht. In der Folge explodiert der ganze Reaktor und man hat gewonnen.

Wer mit dem Herunterspielen eines Atomkriegs leben kann, findet ein abwechslungsreiches Spiel vor.


Rainbow Island

Ich spiele das 1989 für den C64 erschienene Spiel Rainbow Island auf dem The C64 Mini, dass für sich in Anspruch nimmt, der Nachfolger von Bubble Bobble zu sein. Allerdings hat sich das Jump and Run Spiel ordentlich verändert und nicht mehr allzuviel mit dem Original zu tun.


Schwert und Magie I

Ich spiele das 1989 für den C64 erschienene Spiel Schwert und Magie I auf dem The C64 Mini, ein deutschsprachiges Adventure mit Rollenspielelementen.
Man muss ein Heilkraut für den kranken König finden und trifft bei der Suche auf allerlei Gefahren.


Space Taxi

Ich spiele das 1984 für den C64 erschienene Spiel Space Taxi auf dem The C64 Mini, so eine Art Moon Lander, bei dem man Fahrgäste von A nach B bringen muss. Es gibt sogar eine Sprachausgabe.


Turrican

Ich spiele das 1990 für den C64 erschienene Spiel Turrican auf dem The C64 Mini, eine Mischung zwischen Jump and Run, Ballerspiel und Labyrinth-Spiel. Man muss jeweils den Ausgang des Levels suchen und alles niedermähen, was sich in den Weg stellt.


Turrican II

Ich spiele das 1991 für den C64 erschienene Spiel Turrican II auf dem The C64 Mini. Der Nachfolger wartet mit ähnlicher Grafik, aber mit neuen Waffen und Leveln auf. Wem Teil 1 gefallen hat, kann hier weitermachen.


Paradroid

Ich spiele das 1985 für den C64 erschienene Spiel Paradroid auf dem The C64 Mini noch einmal durch, bzw. besser gesagt, bis das erste Schiff komplett von Droiden gesäubert ist, denn Paradroid kennt kein Ende - man spielt das selbe Schiff wieder und wieder.