Meine Let's Plays auf der Atari 2600 Konsole


Die Atari VCS 2600 Spielekonsolen war eine der ersten und kam in den USA 1977 auf den Markt. Auch wenn die Hardware für heutige Verhältnisse sehr bescheiden war, war die Konsole damals eine Sensation. Denn vorher hab es nur Telespiele, die alle nur Pong, Squash und andere Varianten des "Ball zwischen Balken hin und herschießen"-Spielprinzips zu bieten hatten. Mit der Atari 2600 Spielekonsole dagegen schien aufgrund der offenen Architektur plötzlich fast alles möglich zu sein.

Zur Hardware: Im Atari 2600 werkelte als Prozessor eine abgespeckte Version der MOS 6502, den es auch im Apple I und später im Commodore VC-20 (und später als MOS 6510-Derivat im legendären C64) gab, aber nur mit begrenzten Adressleitungen und der Bezeichnung MOS 6507, wodurch man Pins und Geld einsparen konnte. Ein großer Adressraum war auch gar nicht nötig, denn der Atari 2600 verfügte nur über 128 Bytes RAM-Speicher. Der 6507 arbeitete mit ca. 1.2 MHz etwa so schnell wie später der C64. Mehr Speicher konnte mit ROM-Cartridges zugeführt werden, die oben in einen rechteckigen Schlitz in der Konsole gesteckt wurden. Darauf befand sich der Spiele-Code. Außerdem wäre es möglich gewesen, noch weiteres RAM in der Cartridge unterzubringen. Insgesamt wären mit der abgespeckten CPU aber nur 4096 Bytes (4 kB) ansprechbar gewesen.

Auch die mit dem Atari 2600 mitgeliefernten Joysticks waren nicht das Gelbe vom Ei und weit entfernt von irgendeiner Ergonomie. Der Steuerknüppel war viel zu dünn geraten, an der Hardware wurde durch billige Stahlblech-Dome gespart, die ein schwammiges Gefühl gaben und es gab nur einen kleinen roten Feuerknopf oben links in der Ecke. Ebenfalls ergonomisch schlecht platziert. Ich erinnere mich an einen Atari-Club mit Magazin, das damit warb, die dadurch mit Blasen am Daumen Geschädigten zu vereinen.

Auch waren die Steckmodule, die Cartridges, anfangs ziemlich teuer, aber im Laufe der Zeit kamen auch Module von anderen Herstellern heraus, die bessere und günstigere Spiele lieferten. So konnte der Atari 2600 VCS, der wegen seiner bescheidenen Hardware technisch bald von der Konkurrenz der Homecomputer überholt wurde, doch viel Jahre Spaß bieten.

In dieser Kategorie habe ich die folgenden Spiele gezockt und aufgenommen (die neuesten Lets Plays finden sich ganz oben):

Odroid Go - Ein paar Spiele auf dem Stella (Atari 2600) Emulator

Ich spiele Frogger und Centipede auf dem Odroid Go kurz an.


Frogger von Parker Brothers

Ich spiele das 1982 für die Atari 2600 erschienene Spiel Frogger mit RetroPie. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel muss man einen Frosch über eine Straße und einen Fluss in 5 sichere Häfen steuern, um das Level zu gewinnen. Von Level zu Level wird es schwieriger.


Pac Man von Atari

Ich spiele das 1982 für die Atari 2600 erschienene Spiel Pac Man mit RetroPie. Bei diesem Spiel steuert man eine Kugel durch ein Labyrinth, frisst Punkte und weicht den Geistern aus - es sei denn, man hat eine Super-Pille geschluckt, dann kann man die Geister besiegen.


Centipede von Atari

Ich spiele das 1982 für die Atari 2600 erschienene Spiel Centipede mit RetroPie. Bei diesem schnellen Action-Gameschießt man unaufhörlich auf einen Hundertfüßler, der sich auch noch teilt, wenn man ihn nicht am Kopf trifft. Die einzelnen Teile kommen dann auf einen zu. Eine Kollision mit ihnen ist natürlich tödlich. Außerdem gibt es da weiteres Ungeziefer, das einem das Leben schwer macht.


Pitfall von Activision

Ich spiele das 1982 für die Atari 2600 erschienene Spiel Pitfall mit RetroPie. Pitfall Harry ist Jäger und Abenteurer. Er muss in diesem Spiel allerlei Getier und Hindernissen ausweichen, immer auf der Suche nach dem nächsten Goldschatz.