Master Of Mystery (Challenge)

Schwierigkeit: Gelände: Größe der Dose: klein   Versteckt am 2013-04-24 im Landkreis Fürth
Koordinaten: nur für Premium Members bei geocaching.com

Ich versuche das Cachelisting auf allen Plattformen aktuell zu halten. Sollte dies nicht immer gelingen: das stets aktuelle Originallisting ist hier zu finden.

Bist du ein Rätsel-Meister? Ein Master of Mystery? Dieser Titel will verdient sein. Eine Herausforderung!

Eine Challenge, zu deutsch Herausforderung, ist ein Cache, den du nur loggen darfst, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst.

Ich dachte mir, dass die Cache-Landschaft hier in Mittelfranken auch eine eher "kopflastige" Challenge gut vertragen könnte - für alle Freunde des Rätseln und des Denksportes, zu denen ich mich auch zähle.

Neben den "Jeden-Tag-einen-davon-mindestens-ein-Jahr-lang" und "mache-alle-Kombinationen-einer-Matrix-voll" musste also eine Mystery-Challenge her.

Die Herausforderung, die es zu meistern gilt, und die ich persönlich - ist doch Ehrensache - bereits erfüllt habe, lautet: finde mindestens 1000 Mysteries (und zwar nicht nur die einfachen).

Genauer gesagt, finde:


wobei "D" für Difficulty steht und das + für ">=", D3.5+ sind also alle Caches mit einer Difficulty von 3.5, 4, 4.5 oder 5. Weil die Zählerei damit schon kompliziert genug ist, gelten alle Caches des Types Unknown, also auch z. B. andere Challenges, die nichts mit Mysteries zu tun haben.

Um herauszufinden, ob du die Kriterien erfüllt hast, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist die über dein Profil. Gehe dazu wie folgt vor:


Die zweite und wesentlich bequemere Möglichkeit ist, den Checker auf GC-Project zu verwenden, der sofort Auskunft darüber gibt, ob alle Bedingungen erfüllt sind. Einfach dort auf "Run Checker" klicken und schon wisst ihr Bescheid. Wenn alle Häkchen grün sind, habt ihr es geschafft. Als Nachweis reicht es, den "Example log" in euer Found-Log zu kopieren.

Das Logbuch liegt an den angegebenen Listing-Koordinaten. Bitte besucht es aber möglichst erst, wenn es nötig ist und ihr die Kriterien erfüllt habt.

So, und nun viel Spaß beim Herantasten und Erreichen der Herausforderung - ich hoffe diese Challenge gibt euch zusätzliche Motivation den einen oder anderen Mystery zu machen.

Die T-Wertung kann im Sommer bei Bewuchs auch schon mal einen Punkt höher ausfallen.