Geek Keychains (Schlüsselanhänger)

Woran erkennt man einen echten Geek? Nein, nicht an der Frisur, und nein: auch nicht an der Brille. An der blassen Gesichtfarbe? Schon eher, aber... Geeks sind nicht mehr unbedingt diese lichtscheuen Gesellen, die sich nicht außer Haus trauen und das Tageslicht wie die Vampire meiden. Geeks sehen heutzutage eigentlich aus wie jeder andere Mensch, ja, sie können sich sogar ganz normal anhören, wenn man nicht gerade das Thema Computer, Mobilfunk oder Technik anschneidet.

Trotzdem outen sich Geeks als solche ganz gerne, wenn man unter sich ist. Schließlich soll der Newbie wissen, wen er da anspricht ;) Der extrovertierte Geek trägt dazu auffällige T-Shirts, etwa mit der Aufschrift "Ich bin root. Ich darf das."; doch nicht jeder mag seine Geekness derart in die Umwelt heraus posaunen. Der Geek, der etwas unauffälliger sein möchte, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sich selbst zu enttarnen, gibt sich auf folgende Weise zu erkennen: er legt seinen Schlüsselbund auf den Tisch.

Das Heftigste, dass ich einmal erlebt hatte, war auf dem berüchtigten Hacker-Stammtisch der Nürnberger Mailbox-Szene Mitte der Neunziger: Der Geek hatte ein komplettes QIC-80-Streamer-Tape als Schlüsselanhänger. Also, ich hätte keine Lust, ein etwa zigarettenschachtelgroßes, dank Rückseite aus Metall auch gut schweres Teil, ständig am Schlüsselbund herumzutragen. Doch war schlagartig klar: Der Typ ist ein Geek, was ein Gespräch mit ihm dann auch schnell bestätigte. Er kannte z. B. die undokumentierten AT-Befehle für sein Modem und die neueste Phreak-Frequenz-Sequenzen.
Ich persönlich packe mir auch sehr gerne technische Kleinigkeiten an den Schlüsselbund, soweit sie denn ganz ansehnlich und tragbar sind; ich werde mir keine Streamerbänder oder gar Festplatten an den Schlüsselbund hängen.

Man muss ja nichts weiter tun, als einen Schlüsselring oder eine Schlüsselkette an einem cool aussehenden Teil anzubringen, schon ist der Anhänger fertig. Diese gelegentliche Bastelei betreibe ich schon seit einiger Zeit, immer wenn mit ein geeky Teil in die Hände fällt, und inzwischen ist eine kleine Sammlung zusammengekommen. Das meine Keychains selbst bei weniger technikaffinen Frauen ankommen, weiß ich von einer meiner ehemaligen Freundinnen. Sie fragte mich, ob ich ihr nicht auch so ein hübsches Teil basteln könnte. Ich habe dann einen RAM-Riegel in der Mitte geteilt und trage meine Hälfte noch heute am Schlüsselbund, nunmehr ohne Chips und schon reichlich 'rund' geworden ;) Aber auf jeden Fall mit einem wesentlich höhreren Geek-Faktor als diese gewöhnlichen Freundschafts- Ringe oder Kettchen, die jedes 2. Pärchen hat.


Galerie