CoolWebCam - Umweltparameter

Standort: Oberasbach bei Nürnberg, Deutschland
(N49° 26' E10° 59'),
(GMT +01:00 (+1h Sommerzeit))
Laufzeit:Juli 2006 bis Dezember 2015
Aufgabe:Messung der Radioaktivität


Die Aufzeichnung der Webcam endete mit Ablauf des Jahres 2015. Wegen eines Hardwaredefekts wurde die Aufzeichnung eingestellt. Das letzte aufgenommene Bild ist vom 27.11.2015:



Die archivierten Bilder aus fast 10 Jahren können aber noch - bis auf Weiteres (das heißt wahrscheinlich bis zum nächsten Webserverumzug) - abgerufen werden (siehe unten).

Hinweise zur Anzeige der Radioaktivität:
Messung und Ergebnisanzeige wechseln im 34-Sekunden-Takt. Wenn alle drei Dezimalpunkte vorhanden sind (etwa 0.0.0.6) , befindet sich das Gerät in der Messphase (zählt die im Geiger-Müller-Zählrohr eintreffenden radioaktiven Teilchen). Erst wenn nur noch ein Dezimalpunkt vorhanden ist (zum Beispiel 00.21), ist die Messung beendet und das Ergebnis wird angezeigt.

Die Allermeisten wissen, das 40 °C schon unangenehm warm ist, aber mit Mikrosievert pro Stunde kann wohl kaum jemand etwas anfangen, darum eine kleine Erklärung: Die natürliche Radioaktivität, die uns ständig umgibt, liegt zwischen 0,06 (00.06) und 0,3 (00.30) µSv/h - diese Werte sind also völlig normal. Ab 0,6 (00.60) µSv/h tritt ein gesundheitliches Risiko auf, wenn man dieser Strahlung das ganze Jahr über ausgesetzt ist. International wird eine Strahlungsdosis von 5 mSv (1 mSv = 1000 µSv) pro Jahr als Grenzwert angegeben, ab dem ein gesundheitliches Risiko besteht, was umgerechnet 0,57 µSv/h entspricht (5000 µSv / 8766 Jahresstunden).
Weiterführende Informationen zu dem Thema Radioaktivität und Messgeräte (und vielem mehr) finden sich z. B. auf den verständlich geschriebenen Seiten von www.kernfragen.de.


Weitere Standorte von Geigerzähler-LiveCams:
Japan (KKW Fukushima @ N37 25.280 E141 01.950)
Sakura-ku nahe Tokio @ N35 52 E139 37, Entfernung zu Fukushima ca. 214 km
Tokyo ~ @ N35 41 E139 42, Entfernung zu Fukushima ca. 226 km
N35 39 E139 24, Entfernung zu Fukushima ca. 245 km, 100 CPM ~ 1 µSv/h
N35 34 E 139 43, Entfernung zu Fukushima ca. 237 km, 100 CPM ~ 1 µSv/h

Archivierte Bilder

Das Archiv reicht vom 03.07.2006 bis 27.11.2015. Es wurde stündlich ein CamBild archiviert. Wenn Sie z. B. wissen möchten, welche Radioaktivität es an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Stunde hatte, stellen Sie das Datum unten entsprechend ein und klicken auf 'Anzeigen'. Sollten anstatt eines Cam-Bildes ein [X] angezeigt werden, wurde das Bild nicht gefunden, weil der gewählte Zeitpunkt in der Zukunft oder vor Archiv-Beginn liegt, nicht existiert oder die Cam zu der Zeit nicht an war.

Bitte stellen Sie das gewünschte Datum ein

Beispiel-Bild

Für den Fall, dass das Kamerabild (und damit die Tooltips) verschoben sein sollte, hier ein Beispielbild mit richtig platzierten Tooltips. Sie können es auch benutzen, um einen Eindruck zu gewinnen, sollte Kamera oder Nachtbeleuchtung ausgefallen und das Bild schwarz sein.

Wettervorhersage für die nächsten 24 Stunden lokale Uhrzeit (GMT+1) im 24h-Format Mondphase Datum: Tag und Monat Wochentag Innentemperatur in °C Luftfeuchtigkeit in Prozent (innen) Temperatur in °C Computer-Gehäuse Temperatur in °C außen Radioaktivität (beta/gamma) in Mikrosievert pro Stunde (µSv/h)*. Wettervorhersage für die nächsten 24 Stunden lokale Uhrzeit (GMT+1) im 24h-Format Mondphase Datum: Tag und Monat Wochentag Innentemperatur Luftfeuchtigkeit in Prozent (innen) Temperatur in °C Computer-Gehäuse Temperatur in °C außen Radioaktivität (beta/gamma) in Mikrosievert pro Stunde (µSv/h)*.
Fahren Sie mit der Maus über die Anzeigen, um deren
Bedeutung als Tooltip zu sehen.