Wie dich manch chinesischer Händler auf eBay mit Hinhaltetaktik um dein Geld bringt
Ich habe mir Mitte März einen JTAG Debugger über eBay bei einem chinesischen Händler bestellt. Als Artikelstandort war Deutschland angegeben. Der Debugger war ein wenig teurer als direkt aus China, dafür versprach ich mir durch die Lieferung aus Deutschland, dass ich ihn bald in Händen halten werden.Aber es sollte anders kommen. Denn Stand heute (Ende Juni, glatt 100 Tage später) habe ich weder Artikel noch Geld zurück.
Dabei ist die Masche der windigen chinesischer Händler immer die selbe. Ich muss dazu sagen: Mir den meisten chinesischen Händlern auf eBay gibt es keine Probleme. Die meisten erstatten klaglos das Geld, wenn eine Ware nach 60 Tagen immer noch nicht da ist. Aber die schwarzen Schafe scheinen sich zu mehren. So bestelle ich schon seit einiger Zeit nur noch bei Händlern, die mehr als 99% positive Bewertungen haben.
Die Masche eines Betrüger-Händlers geht normalerweise so:
- Es ist eine lange Lieferzeit angegeben, manchmal mehr als 60 Tage, manchmal sogar 120 Tage.
- Der Händler schickt einfach nichts los und kümmert sich nicht weiter.
- Die Frist für die Abgabe einer negativen Bewertung auf eBay sind 60 Tage. Diese Frist kennt unser Betrüger ganz genau. Sollte man sich vorher bei ihm melden, dass noch nichts da ist, wird er dich vertrösten, du sollst doch bitte noch warten, weil die Frist, bis es ankommen muss, noch nicht abgelaufen ist. So entgeht er den negativen Bewertungen, denn nach 60 Tagen ist diese nicht mehr möglich. Ab diesem Zeitpunkt hat der Betrüger nichts mehr zu verlieren.
- Die Hinhaltetrickkiste ist tief und beinhaltet unter anderem die Aussagen:
- Warte noch eine Woche, es kommt ganz sicher bald. Melde dich dann wieder, wenn es dann noch nicht da ist.
- Frage bei deinem Postdienstleister nach, ob da nicht was für dich liegt und melde dich dann wieder.
- Ich muss bei meinem Postdienstleister nachfragen, ob das zurückgekommen ist. Frage doch in 3 Werktagen noch einmal nach, was das ergeben hat.
- Wegen Corona verzögern sich die Laufzeiten. Warte noch eine Woche und melde dich dann wieder.
- Da muss ich bei meinem Boss nachfragen. Melde dich in 3 Werktage wieder, was das gebracht hat.
- Unser Betrüger fleht förmlich in einer Bettel-Mail, die er nach dem angeblichen Losschicken der Artikels abschickt, ja nicht den "Habe Artikel nicht erhalten"-Service von eBay zu benutzen. Das hätte ganz schlimer Folge für seine Firma und ihn persönlich und sein Boss würde ihn dann rausschmeissen und so weiter. Fehlt nur noch der Hinweis, dass er doch so und so viele hungrige Mäuler zu stopfen hätten.
- Gerne wird auch gleich noch nach 5 Sternen gebettelt, so nach dem Motto: Gib uns die Bestbewertung oder lass es ganz sein. Klar: die Prozentzahl der positiven Bewertungen errechnet sich natürlich nur aus den positiven Bewertugnen. Und da verzichtet man gerne auf alles, was unter 5.0 liegt. Mit 100% Positiv und vielen 5 Sterne-Wertungen bei den Details kann man viel leichter Beute machen. 100% sind sozusagen die unbefleckte, weiße Weste, der Heiligenschein, dem man vertrauen kann.
- Ist man dann so menschenfreundlich und wendet sich nicht an eBay, sondern an den Händler direkt, dann bekommt man bis in alle Ewigkeit Textbausteine aus der Hinhaltekiste. Die sind alle freundlich formuliert, aber eben nur Hinhaltetaktik.
- Sagt man dann irgendwann, dass man das Kasperletheater leid ist und sich an eBay wenden wird, wenn nicht bald eine Rückerstattung eintrudelt, dann startet Stufe 2.
- Wieder die Bettelei, dass nicht zu tun, denn damit würde man den armen Menschen praktisch arbeitslos machen, der nur die Befehle vom Boss ausführt.
- Und das Angebot, den Artikel noch einmal loszusenden, weil der erste ist ja nicht angekommen. Vorsicht! Das ist auch nur ein Trick unseres Betrügers. Denn er behaupte nur, eine Ersatzlieferung loszuschicken, schickt in Wahrheit aber gar nichts los und freut sich, einen Dummen gefunden zu haben und noch einmal eine neue Wartezeit von 4 oder 8 Wochen, in der man sich aus der oberen Trickkiste bedienen kann. Dann kann man das Spiel von vorne treiben: "Warte noch eine Woche.", "Wir haben echt Ersatz losgeschickt.", "Jetzt haben wir schon zwei mal Verlust gemacht. Nocheinmal mehr können wir uns nicht leisten, tut uns leid".
- Besteht man auf Rückerstattung des Geldes (Refund), weil man den Trick schon kennt, dann greift der betrügerische Händler in die 2. Ausreden-Trickkiste:
- Wir haben das Geld zurück erstattet. Das müsste innerhalb von 3 Werktagen bei dir ankommen. Wenn nicht melde dich noch einmal.
- Wir hatten / haben Probleme mit unserem Buchungssystem. Ich versuche noch einmal, das Geld zurück zu erstatten. Melde ich in 3 Tagen noch einmal.
- Ich weise meinen Partner (der macht das, nicht ich) an, dir das Geld zurück zu erstatten. Wenn der das nicht innerhalb von 3 Tagen macht, dann melde dich noch einmal bei mir. Ich bin wirklich sehr erpicht darauf, dir zu helfen. (von wegen)
- Gerne wird sich - wenn die Hinhaltekiste 2 leer ist - auch dumm gestellt und wieder von ganz vorne angefangen: "Danke, das du mir über den Fall berichtest. Ich bin sehr darauf aus, dir so schnell wie möglich zu helfen. Könntest du bitte bei deinem Postdienstleister nachfragen, ob dort ein Paket vor die liegt?" (Oder eine andere Ausrede aus Hinhaltekiste No. 1)
- Irgendwann sind dann die 30 Tage nach der Zustellfrist abgelaufen und damit auch der Käuferschutz. Dann kann man eBay nicht mehr einschalten und der Betrüger hat gewonnen.
Auch PayPal kann dann nicht mehr helfen. Denn PayPal verweist an eBay zur Problemklärung:
Wollen Sie den Verkäufer kontaktieren?
Loggen Sie sich in Ihr eBay-Konto ein und klicken Sie auf die Übersicht Ihrer Käufe. Wenn Sie Hilfe brauchen, klicken Sie auf der eBay-Website auf Probleme klären.
Und was tut man jetzt dagegen?
Ich kann hier eBay keine Schuld geben. Ich sehe die eher als Plattform-Betreiber. So ähnlich, wie den Vermieter eines Flohmarkt-Geländes. Der kann auch nicht ständig rumgehen und jedem Händler auf die Finger schauen, ob der auch richtig rausgibt oder ob die "Echt-Leder"-Smartphonse-Hüllen nun echtes Leder oder Stinkeplastik sind.Aber er kann dafür sorgen, dass man sich beschweren kann und einen Händler überprüfen, wenn er zu oft auffällt und ihm gegebenenfalls einen Platzverweis erteilen.
Allerdings würde ich mir doch noch mehr Transparenz bei eBay wünschen. Besonders die Fristen könnten öfter genannt werden:
- Bewertungsfrist sind 60 Tage. Danach kann ein Händler nicht mehr bewertet werden.
- Frist für den Käuferschutz sind 60 Tage nach Zustellungsfrist. Danach kann man nicht mehr auf Schlichtung durch eBay hoffen und man kann das nur noch selbst mit dem Händler klären - der eine, wenn man PEch hat, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag mit Ausreden abspeist.
Darum heißt meine Devise in Zukunft:
- nicht lange rumfackeln. Gleich bei eBay "Artikel nicht erhalten" angeben, wenn die Lieferfrist abgelaufen ist.
- keine Scheu, auch negativ zu bewerten, bevor die Bewertungsfrist abläuft, wenn es sich offensichtlich um Betrug handelt. Zur Not kann man die Bewertung wieder ändern - mit Zustimmung des Verkäufers - und der wird bestimmt nicht nein dazu sagen. Das ist das einzige Mittel, um anderen eBay-Nutzern vor Betrügern zu schützen.
- bei keinem ausländischen Händler unter 99% etwas kaufen.
- Fristen kennen und Käuferschutz rechtzeitig beantragen. eBay-Einkäufe über ein Excel-Sheet verwalten und dort ablaufende Fristen farblich markieren.
- Bevorzugt von Händlern kaufen, mit denen man schon positive Erfahrungen gemacht hat. Aber Vorsicht: Es gibt den Supertrick, einen Händleraccount erst aufzubauen (auf 99+ %) und dann damit Opfer abzufischen. Darum auch mal auf die Sternchen klicken und schauen, ob im letzten Monat überproportional viele neutrale und negative Bewertungen eingingen. Wenn das mehr als doppelt so viel ist, wie der Gesamtschnitt (also die Bewertungs-Prozent), dann besser Finger weg.
Nichtsdestotrotz kann man bei Direktbestellungen aus China viel Geld sparen - auch wenn momentan die Versandkosten anziehen (früher war fast alles kostenloser Versand). Meine Verluste durch Betrüger sind weitaus geringer als das was ich gespart habe. Aber: man muss warten können. Bis etwas aus China ankommt, dauert in der Regel 3 bis 6 Wochen, manchmal aber auch über 3 Monate.
Ich habe mal nach dem Händler, von dem ich den JTAG-Debugger bekommen sollte (den ich jeweils unkenntlich gemacht habe und von dem ich mich hüten werde, ihn als Betrüger zu bezichtigen, denn noch könnte der JTAG-Debugger ja ankommen, auch nach über 100 Tagen) im Internet gesucht und bin über diese Seite vom österreichischen Wirtschaftskammer mit einer Liste verdächtiger chinesischer Firmen gestolpert. Dort sind Verdachtsfirmen im dreistelligen Bereich aufgeführt. Es gibt also schon ein Risiko. Wer vorhat, etwas teuereres zu bestellen, kann ja mal dort sicherhaltshalber nachschlagen. Beim Übersetzen des Firmennamens in chinesischen Schriftzeichen, wie oft auf eBay gelistet, hilft der Google Translator.
Beispielhafter Mailaustausch
Hier ein Mailaustausch mit einem verdächtigen chinesischen Händler als Beispiel für Ausreden und zur allgemeinen Belustigung. Man beachte meine stoische Geduld. JEder Andere hätte man schon lange aufgegeben, besonders wenn es um einen Artikel mit nur zwei, drei Euro Wert gehtMan bedenke auch die Zeitverschiebung zwischen Europa und China. Schreibt man hier tagüber eine Antwort, dann kommt die in der Nacht in China an und die chinesische Antwort dann in der Nacht in Europa. So vergeht jedesmal ein Tag zwischen jedem Schriftwechsel. Das freut betrügerische chinesische Händler, denn die Uhr tickt ja für sie.
Natürlich ist der gesamte Mailverkehr in englisch, was weder ich, noch die Chinesen perfekt können. Aber in deutsch kommunzieren zu wollen, endet in grauenvollen Missverständnissen.
Ich:
Hello,
I'm waiting for this item now for 73 days and got nothing by now. I don't think it will ever arrive.
What can we do?
Kind regards
Händler:
Hi, Sorry for the delay. But we have sent the item to the address you left on eBay. Could you please check if your address is correct on eBay? We will contact the post office to check it as soon as when I get your reply. We will help you to solve the problem. Pls don’t worry. Wait for your reply:) Thank you Best regards
Ich:
Hello,
I checked my address. It is correct.
I've contacted my local post office, but they say, that there is no package waiting for me.
Since it is now 77 days after order date, I have no hope, that it will arrive anytime in future. It seems to be lost. Or maybe it was returned to you?
Händler:
Dear friend,
Thanks for your confirmation and I am sorry for the delay.
I will contact the post office for the issue quickly.
Could you re-contact me for the update information 3 business days later?
The post office need some time to solve the problem.
Hope that I can bring you good news.
Best regards
Ich:
okay, more than 3 business days are over and you haven't answered by now.
What's up? Did you get the package back?
Please understand I needed the parts long ago. I think I will order them in Germany, that is much faster. Im waiting more than 75 days now for the items.
So, could you please refund my money?
I made many and good business with you in the past, but this playing-on-time-game is not what I play for a longer time. Please provide fast and direct solution.
Händler:
Dear friend,
Thank you for your email and I am sorry for the delay. I contacted the post office about your package ,they said that because of the customs and the human factor delay during the post day ,the item will be delayed delivery ,do you mind to help me wait one more week ?
if you still can’t receive a week later ,I resend or refund to you as you requirement, do you agree with it?
Your understanding will be deeply appreciated.
Best regards
Ich:
okay. I will wait another week, although I waiting for more then 11 weeks now for the item.
But after that week I expect you to refund my money - I will not pay for nothing.
Händler:
Dear friend,
Thank you for your kindness and I hope that you can receive your package as soon as possible.
if the package didn't show up one week later, please contact us, we will help you to find the further solution,
Hope to hear your good news
Best regards
Ich:
Hello,
I've waiten for another week and now more than 3 months.
Do stay to you promise and refund my money for this item. It will never will get to me and I'm sick of waiting further.
I expect a full refund in the next days from you. Please acknowledge the refund.
Händler:
Dear friend,
I am so sorry for the delay.
Could you help me to see whether your package is in the post office? Sometimes, the package will be delayed in the post office, therefore, it’s essential for you to check it. Thank you
If you still can’t receive it, I resend or refund to you, how about this?
I hope you can receive your package asap.
Best regards
Ich:
That's exact the same, you said the last time.
Please take me serious or I must going serious and contact PayPal for the refund.
My patience finds an end now!
Händler:
Dear friend,
I am so sorry for the delay.
If you insist refund, I can refund to you, but if you still can receive the item after I refund to you, can I have your promise that you can re-pay me?
I appreciate your understanding very much.
Thank you.
Best regards
Ich:
No, I don't want to wait any further. It's now more than 90 days!
Please refund my money.
If I receive the item in the future (I don't think so, but you never know) I will tell you and pay for it - I'm an honorable man!
Händler:
If you insist refund now, we can refund to you. But can I have your promise that you can re-pay us if you still can receive the item after we refund to you? We are honest seller and we hope our customers are honest buyers. The package must be in transit and it delay in somewhere. We are so sorry for the delay. We are not easy to cover the loss and hope to get your understanding. I appreciate your understanding very much. If you agree, I will apply the refund to you tomorrow, ok? Best regardsSeller offered another solution.
Ich:
I already answered your question. More than once! Please read my texts. Are you a bot?
Please refund my money.
If I receive the item in the future (I don't think so, but you never know) I will tell you and pay for it - I'm an honorable man!
Händler:
Dear friend,
Thank you for your promise.
I will apply refund from my boss to you.
Pls check your paypal account later.
It will transit to you within 1—3 Working days
Have a nice day!
Best regards
Ich:
Are you kidding me?
I'm waiting for the refund for a week now. Where's my money?
Händler:
Dear friend,
Thank you for your email.
I have a check with your order and because of our working system error not refund you successfully.
I will inform my boss again for this problem and refund you again.
Is it good for you?
Sorry for the inconvenience.
Best regards
Ich:
I've no longer appreciation of you obscure pseudo-excuses.
THIS IS YOUR LAST CHANCE TO PAY THE REFUND IN THE NEXT 3 DAYS or I will head over to eBay and PayPal to get my money back.
I have enough of this kindergarten behavior. That's no serious business and a slap into the face of the customer! Shame on you!
Händler:
Dear friend,
I am so sorry for the inconvenience.
I try to refund you several times without successfully because of our working system error.
As a customer service, I really want to help you.
How about we resend the package to you asap?
Hope your understanding.
Waiting for your reply.
Best regards
Ich:
tick tack.. time is running...
REFUND! IMMEDIATLY! NO longer waiting. NO resending. I don't trust you anymore. I think you will never send it and that are only empty words to muck me.
Händler:
ok .i will try it again ,
Ich:
STILL WAITING FOR THE PROMISED REFUND.
STOP PLAYING GAMES AND REFUND MY MONEY