Wie dich manch chinesischer Händler auf eBay mit Hinhaltetaktik um dein Geld bringt

Ich habe mir Mitte März einen JTAG Debugger über eBay bei einem chinesischen Händler bestellt. Als Artikelstandort war Deutschland angegeben. Der Debugger war ein wenig teurer als direkt aus China, dafür versprach ich mir durch die Lieferung aus Deutschland, dass ich ihn bald in Händen halten werden.

Aber es sollte anders kommen. Denn Stand heute (Ende Juni, glatt 100 Tage später) habe ich weder Artikel noch Geld zurück.

Dabei ist die Masche der windigen chinesischer Händler immer die selbe. Ich muss dazu sagen: Mir den meisten chinesischen Händlern auf eBay gibt es keine Probleme. Die meisten erstatten klaglos das Geld, wenn eine Ware nach 60 Tagen immer noch nicht da ist. Aber die schwarzen Schafe scheinen sich zu mehren. So bestelle ich schon seit einiger Zeit nur noch bei Händlern, die mehr als 99% positive Bewertungen haben.

Die Masche eines Betrüger-Händlers geht normalerweise so: Nach Ablauf des Käuferschutzes darf man dann nur noch lesen:



Auch PayPal kann dann nicht mehr helfen. Denn PayPal verweist an eBay zur Problemklärung:
Wollen Sie den Verkäufer kontaktieren?
Loggen Sie sich in Ihr eBay-Konto ein und klicken Sie auf die Übersicht Ihrer Käufe. Wenn Sie Hilfe brauchen, klicken Sie auf der eBay-Website auf Probleme klären.

Und was tut man jetzt dagegen?

Ich kann hier eBay keine Schuld geben. Ich sehe die eher als Plattform-Betreiber. So ähnlich, wie den Vermieter eines Flohmarkt-Geländes. Der kann auch nicht ständig rumgehen und jedem Händler auf die Finger schauen, ob der auch richtig rausgibt oder ob die "Echt-Leder"-Smartphonse-Hüllen nun echtes Leder oder Stinkeplastik sind.

Aber er kann dafür sorgen, dass man sich beschweren kann und einen Händler überprüfen, wenn er zu oft auffällt und ihm gegebenenfalls einen Platzverweis erteilen.

Allerdings würde ich mir doch noch mehr Transparenz bei eBay wünschen. Besonders die Fristen könnten öfter genannt werden: Aber eigentlich muss man die Schuld bei sich selbst suchen. Ich bin selbst schuld, dass ich auf die Masche reingefallen bin. Bin selbst schuld, dass ich der nett formulierten Bitte, dass doch bitte ohne Ebay einzuschalten, zu klären, nachgekommen bin. Selbst schuld, dass ich da zu weich war.

Darum heißt meine Devise in Zukunft: Und natürlich kann man auch von deutschen Händlern bestellen. Meiner Erfahrung nach sind da weit weniger Betrüger unterwegs. Ist auch kein Wunder, denn in Deutschland auch zur Rechenschaft gezogen zu werden ist sehr viel wahrscheinlich, als wenn man weit weg im Reich der Mitte sitzt. Am sichersten ist man da natürlich bei renommierten Händlern, die man kennt und mit denen man schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat.

Nichtsdestotrotz kann man bei Direktbestellungen aus China viel Geld sparen - auch wenn momentan die Versandkosten anziehen (früher war fast alles kostenloser Versand). Meine Verluste durch Betrüger sind weitaus geringer als das was ich gespart habe. Aber: man muss warten können. Bis etwas aus China ankommt, dauert in der Regel 3 bis 6 Wochen, manchmal aber auch über 3 Monate.

Ich habe mal nach dem Händler, von dem ich den JTAG-Debugger bekommen sollte (den ich jeweils unkenntlich gemacht habe und von dem ich mich hüten werde, ihn als Betrüger zu bezichtigen, denn noch könnte der JTAG-Debugger ja ankommen, auch nach über 100 Tagen) im Internet gesucht und bin über diese Seite vom österreichischen Wirtschaftskammer mit einer Liste verdächtiger chinesischer Firmen gestolpert. Dort sind Verdachtsfirmen im dreistelligen Bereich aufgeführt. Es gibt also schon ein Risiko. Wer vorhat, etwas teuereres zu bestellen, kann ja mal dort sicherhaltshalber nachschlagen. Beim Übersetzen des Firmennamens in chinesischen Schriftzeichen, wie oft auf eBay gelistet, hilft der Google Translator.

Beispielhafter Mailaustausch

Hier ein Mailaustausch mit einem verdächtigen chinesischen Händler als Beispiel für Ausreden und zur allgemeinen Belustigung. Man beachte meine stoische Geduld. JEder Andere hätte man schon lange aufgegeben, besonders wenn es um einen Artikel mit nur zwei, drei Euro Wert geht

Man bedenke auch die Zeitverschiebung zwischen Europa und China. Schreibt man hier tagüber eine Antwort, dann kommt die in der Nacht in China an und die chinesische Antwort dann in der Nacht in Europa. So vergeht jedesmal ein Tag zwischen jedem Schriftwechsel. Das freut betrügerische chinesische Händler, denn die Uhr tickt ja für sie.

Natürlich ist der gesamte Mailverkehr in englisch, was weder ich, noch die Chinesen perfekt können. Aber in deutsch kommunzieren zu wollen, endet in grauenvollen Missverständnissen.

Ich: Hello, I'm waiting for this item now for 73 days and got nothing by now. I don't think it will ever arrive. What can we do? Kind regards Händler: Hi, Sorry for the delay. But we have sent the item to the address you left on eBay. Could you please check if your address is correct on eBay? We will contact the post office to check it as soon as when I get your reply. We will help you to solve the problem. Pls don’t worry. Wait for your reply:) Thank you Best regards Ich: Hello, I checked my address. It is correct. I've contacted my local post office, but they say, that there is no package waiting for me. Since it is now 77 days after order date, I have no hope, that it will arrive anytime in future. It seems to be lost. Or maybe it was returned to you? Händler: Dear friend, Thanks for your confirmation and I am sorry for the delay. I will contact the post office for the issue quickly. Could you re-contact me for the update information 3 business days later? The post office need some time to solve the problem. Hope that I can bring you good news. Best regards Ich: okay, more than 3 business days are over and you haven't answered by now. What's up? Did you get the package back? Please understand I needed the parts long ago. I think I will order them in Germany, that is much faster. Im waiting more than 75 days now for the items. So, could you please refund my money? I made many and good business with you in the past, but this playing-on-time-game is not what I play for a longer time. Please provide fast and direct solution. Händler: Dear friend, Thank you for your email and I am sorry for the delay. I contacted the post office about your package ,they said that because of the customs and the human factor delay during the post day ,the item will be delayed delivery ,do you mind to help me wait one more week ? if you still can’t receive a week later ,I resend or refund to you as you requirement, do you agree with it? Your understanding will be deeply appreciated. Best regards Ich: okay. I will wait another week, although I waiting for more then 11 weeks now for the item. But after that week I expect you to refund my money - I will not pay for nothing. Händler: Dear friend, Thank you for your kindness and I hope that you can receive your package as soon as possible. if the package didn't show up one week later, please contact us, we will help you to find the further solution, Hope to hear your good news Best regards Ich: Hello, I've waiten for another week and now more than 3 months. Do stay to you promise and refund my money for this item. It will never will get to me and I'm sick of waiting further. I expect a full refund in the next days from you. Please acknowledge the refund. Händler: Dear friend, I am so sorry for the delay. Could you help me to see whether your package is in the post office? Sometimes, the package will be delayed in the post office, therefore, it’s essential for you to check it. Thank you If you still can’t receive it, I resend or refund to you, how about this? I hope you can receive your package asap. Best regards Ich: That's exact the same, you said the last time. Please take me serious or I must going serious and contact PayPal for the refund. My patience finds an end now! Händler: Dear friend, I am so sorry for the delay. If you insist refund, I can refund to you, but if you still can receive the item after I refund to you, can I have your promise that you can re-pay me? I appreciate your understanding very much. Thank you. Best regards Ich: No, I don't want to wait any further. It's now more than 90 days! Please refund my money. If I receive the item in the future (I don't think so, but you never know) I will tell you and pay for it - I'm an honorable man! Händler: If you insist refund now, we can refund to you. But can I have your promise that you can re-pay us if you still can receive the item after we refund to you? We are honest seller and we hope our customers are honest buyers. The package must be in transit and it delay in somewhere. We are so sorry for the delay. We are not easy to cover the loss and hope to get your understanding. I appreciate your understanding very much. If you agree, I will apply the refund to you tomorrow, ok? Best regardsSeller offered another solution. Ich: I already answered your question. More than once! Please read my texts. Are you a bot? Please refund my money. If I receive the item in the future (I don't think so, but you never know) I will tell you and pay for it - I'm an honorable man! Händler: Dear friend, Thank you for your promise. I will apply refund from my boss to you. Pls check your paypal account later. It will transit to you within 1—3 Working days Have a nice day! Best regards Ich: Are you kidding me? I'm waiting for the refund for a week now. Where's my money? Händler: Dear friend, Thank you for your email. I have a check with your order and because of our working system error not refund you successfully. I will inform my boss again for this problem and refund you again. Is it good for you? Sorry for the inconvenience. Best regards Ich: I've no longer appreciation of you obscure pseudo-excuses. THIS IS YOUR LAST CHANCE TO PAY THE REFUND IN THE NEXT 3 DAYS or I will head over to eBay and PayPal to get my money back. I have enough of this kindergarten behavior. That's no serious business and a slap into the face of the customer! Shame on you! Händler: Dear friend, I am so sorry for the inconvenience. I try to refund you several times without successfully because of our working system error. As a customer service, I really want to help you. How about we resend the package to you asap? Hope your understanding. Waiting for your reply. Best regards Ich: tick tack.. time is running... REFUND! IMMEDIATLY! NO longer waiting. NO resending. I don't trust you anymore. I think you will never send it and that are only empty words to muck me. Händler: ok .i will try it again , Ich: STILL WAITING FOR THE PROMISED REFUND. STOP PLAYING GAMES AND REFUND MY MONEY