3D-Postkarte mit Geheimschrift bekommen - ein neues deutsches ARG?

Blog vom 2023-07-20: 3D-Postkarte mit Geheimschrift bekommen - ein neues deutsches ARG?
Kategorie:ARG (Alternate Reality Game)
Stichworte:ARG, Alternate Reality Game, Rätsel, Geheimschrift, 3D, Wackelbild, Postkarte, Kryptografie, Geheimschrift, authentic Cards, mbmSystems, anonym


Heute habe ich einen Fenster-Briefumschlag ohne Absenderangabe in meinem Briefkasten vorgefunden. Auch der Poststempel lässt sich nicht entziffern, allenfalls lässt sich ein "Briefzentrum" erahnen.

Wie gesagt, gab es keine Absenderangabe und meine Adresse war rechts neben das Fenster gequetscht: Name, Straße, Postleitzahl, Ort, mehr nicht. Wie der anonyme Absender an meine Adresse gekommen ist? Keine Ahnung. Vielleicht hatte sie noch eine ARG-Agentur von einem früheren ARG gespeichert, vielleicht hat sie auf jemand einfach in meinem Impressum auf meine Homepage gefunden.

Durch das Fenster lugte mich ein Nashorn an und als ich den Briefumschlag geöffnet hatte, hielt ich eine dieser schweren 3D-Wackelbildkarten in der Hand:



Wenn man das Motiv mit den drei Nashörnern in der Savanne nach links und rechts schwenkt, entsteht ein dreidimensionaler Eindruck des Bilds. Sowas gab es schon zu meiner Kindheit. Nett, sowas mal wieder in Hände zu halten. Natürlich habe ich auch gleich mit dem Fingernagel über die Oberfläche gestrichen und den typischen Klang, der durch die Riffelung entsteht, vernommen: Kein Zweifel: eine echte Wackelkarte :)

Interessanter wurde es dann auf der Rückseite:



Außer den zu der Karte aus der Reihe "authentic Cards" gehörigen Copyright-Hinweise und der Beschreibung "Nashörner in der afrikanischen Savanne" in vier Sprachen fanden sich darauf kryptische Zeichen und der Hinweistext
Ein kleines Rätsel! Zu wenig Zeichen?
Andere haben auch eine Karte! Suchen Sie sie.
LG [kein Name]
Oben links ist noch eine "13" in die Ecke gequetscht. Den meisten Platz nehmen wirre Geheimzeichen ein. Die Geheimzeichen gehören zu keinem mir bekannten Code, sondern scheinen etwas "selbst erfundenes" zu sein. Und ich kenne so einige Geheimschriften...

Wenn ich unbedingt raten müsste, würde ich aber auf eine monoalphabetische Substitution als Verschlüsselung tippen. Das ist aber nur so ein Gefühl aufgrund der Wiederholungen von einzelnen Zeichen.

Für das Knacken so einer Chiffre kann man eine Kryptoanalyse Mit Häufigkeitsanalyse anwenden (siehe Brechen von monoalphabetischen Substitutions-Chiffren auf Kryptografie.de). Da das ein statistisches Verfahren ist, hat man nur Erfolg, wenn man genügend Geheimzeichen zusammen hat. Darauf dürfte sich der Hinweis "Zu wenig Zeichen?" beziehen.

Meine Aufgabe soll jetzt sein, die anderen Leute zu finden, die auch eine solche Karte haben. Ich schätze mal, ich bin Mitspieler #13 und es gibt noch mindestens 12 mehr. Wenn diese alle zusammenkommen, haben wir vielleicht genügend Geheimzeichen zusammen, um die Chiffre zu knacken...

Und dann geht es wohl mit weiteren Rätseln und Aufgaben weiter. Vielleicht wartet am Ende sogar eine Belohnung.

Genaueres weiß ich derzeit nicht. Nicht mal, wer der Veranstalter ist und hinter der ganzen Sache steckt oder was das Ganze soll. Vielleicht will mich ja auch jemand ärgern und schickt mir ein unlösbares Rätsel als Inhaber von Kryptografie.de, um mich vorzuführen? Wer weiß?

Um das herauszufinden und weil ich ein klein wenig neugierig bin, habe ich mir gedacht, ich erstelle diese Seite. Denn was die anderen Kartenempfänger machen, wenn sie so eine Karte bekommen haben?

Klar: Im Internet suchen nach den suchbaren Begriffen aus der lesbaren Aufforderung, oder vielleicht auch nach dem Autor der Karten Benny Rebel und der auf der Karte erwähnten mbmSystem GmbH. Oder nach authentic CARDS. Ich nehme mal an, alle haben eine solche 3D-Wackelkarte bekommen. Dann sollte man hier über eine Suchmaschine herauskommen, weil hier diese Stichwörter aufgeführt sind.

Also, wenn ihr auch so eine Karte bekommen habt: fotografiert Vorder- und Rückseite und schickt sie mir per e-mail zu an ARG @ Cool - Web.de (ohne die Leerzeichen). Ich kümmere mich dann darum, dass die Kartenempfänger zusammenfinden und wer weiß, vielleicht enträtseln wir die Karten und bestehen alle zusammen ein tolles Alternate Reality Game...

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich drüber bloggen. Bis bald!

Update

Es sind zwei weitere 3D-Postkarten aufgetaucht