2014-11-12: Wo bleiben meine Schuhe?

Weblog vom 2014-11-12: Wo bleiben meine Schuhe?
Kategorie:Dienstleistungen
Stichworte:Dienstleistung, Paket, DHL, verirrt, zurück, fehlgeleitet, Shop, Onlineshop, Bestellung, Versand, Kunde, Ärger, Versender, Schuhe, Geocaching, cachen


Nachdem ich in letzter Zeit leider die Erfahrung machen musste, dass meine derzeitigen Wanderstiefel, die Bruetting CHIMNEY ROCK nicht richtig wasserdicht sind, wenn ich durch höheres, nasses Gras laufe und da ja jetzt die kalte, nasse Jahreszeit vor der Tür steht, musste etwas neues her, wo man nicht gleich nasse Füße bekommt.

Von einem Cacher-Kollegen habe ich erfahren, dass der mit seinen Bundeswehr Bergsschuhen von Haix sehr zufrieden ist. Sehr bequem und robust, meinte er. Und nach etliche km laufen keine müden Füße.
Nachdem ich mich ein wenig umgehört hatten, in Erfahrung gebracht, dass auch die anderen Bergschuhe von Meindl und Hanwag gut sein sollen.

Okay, die mögen gut sein, aber mit rund 200 € ein wenig außerhalb meines Budget-Rahmens. Also nach Alternativen gesucht und auf einen Nachbau von mil-tec ("Import") aufmerksam geworden.
Da hatte ich mir mal die Variante in braun zukommen lassen. Waren bequem, vom Klima her gut, robustes Leder, hatte aber eine Macke: die Metallösen für die Schnürsenkel rissen sehr schnell und schon bei kleineren Belastungen aus. Beim ersten Paar, dass ich hatte, wie auch beim dann umgetauschten. Ich hätte ja auch noch einem dritten Paar die Chance gegeben, aber dem Shop damals wurden wohl die Portokosten zu teuer, so dass ich mein Geld zurück bekam.
Ich dachte mir, dass das wohl ein temporäres Problem mit der Produktion / Qualitätskontrolle sein würde und hoffte, dass nur diese Charge betroffen wäre und beschloss, es mit diesen Schuhen, die ja ansonsten super waren für den Preis, nochmal später zu versuchen, wenn ein andere Produktion gelaufen sein würde.
Schon damals war mir aufgefallen, dass es denselben Schuh, allerdings in schwarz statt braun gab, aber 20 € teurer. Da habe ich mich schon gefragt, ob das wohl eine bessere Qualität wäre, oder der Schule nur teurer ist, weil schwarz angesagter ist.

Nun ist also geraume Zeit vergangen und ich bin zufällig wieder über dieses Modell gestolpert auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative zu den jetzigen, leider undichten Schuhen, und da sie gerade im Angebot waren, und das in der evtl. besseren Qualität (weil schwarz) wollte ich ihnen noch eine Chance geben. Wohl gemerkt: wollte. So einfach wurde das allerdings nicht.

Also am Donnerstag, den 6. November bestellt und am Freitag abend eine e-Mail von DHL mit der Sendungsnummer bekommen: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,Ihre Sendung 160... von ASMC wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Samstag, den 08.11. zwischen 10:00 und 13:00 Uhr zugestellt.

Doch leider klingelte am Samstag kein Paketbote bei mir an der Tür. Also noch einmal in den online Sendungsverfolgung-Status hineingeschaut. Und was muss ich da sehen? (siehe Foto rechts) Wie Jetzt? Zurückgesendet? Wie jetzt? "Vereinfachte Firmenzustellung"?
Also mal bei DHL angerufen und gefragt, was denn nun mit meiner Sendung ist. Dabei die Erfahrung gemacht, dass die Angestellten dort wohl auch nicht viel mehr sehen als ich online, außer noch die Rücksendeadresse, welche "Amazonstr. 300 in Graben" lauten soll.

Wenn ich das jetzt richtig nachvollziehe, hat man mein Paket, anstatt es mir zuzustellen, zurückgesandt, dann aber nicht an ASMC (den Absender des Paketes) sondern an das Amazon Rücksendezentrum in Graben und da gleich per vereinfachter Firmenzustellung. Die stelle ich mir so vor, dass da gleich wagenweise zurückgesandte Pakete abgeliefert werden, ohne dass da jemand für unterschreibt. Vielleicht bestätigt da noch einer: "ja, heute 1200 Pakete mit 3,24 t Gesamtgewicht erhalten".

Der DHL Service meinte dann noch, der Absender müsste dann einen Nachforschungsantrag stellen, damit man das Paket wiederfinden könne.
Ich also eine e-mail an ASMC geschrieben und am Montag angerufen und die Sachlage erläutert und darum gebeten, mir doch bitte eine Ersatzlieferung zu senden, denn so eine Nachforschung würde sicher einiges dauern, und ich hätte meine Schuhe doch gerne früher.
Das könne man schon machen, aber dann bräuchte man eine eidesstattliche Versicherung mit Unterschrift von mir, dass ich das Paket nicht erhalten habe.

Ich dachte so bei mir: "Eine eidesstattliche Versicherung? Wegen einem Paket mit 62 € Wert, ticken die noch richtig? Irgendwie ist das wohl ein wenig übertrieben und verfrüht. So etwas gebe ich vielleicht vor Gericht ab, aber doch nicht an einen Versandhändler wegen solchem Kleinkram". Das war, was ich dachte. Was ich sagte, war: "Sie können von mir gerne einen schriftliche Bestätigung mit Unterschrift per Fax haben". Damit war die Dame dann auch zufrieden und sagte zu, meine Ersatzlieferung loszuschicken, sobald das Fax bei Ihnen eingegangen wäre.
Die Sendung war inzwischen schon aus der Datenbank von DHL verschwunden: Das ging aber schnell. Aber man hat ja einen Screenshot ;-)

Also wartete ich auf eine neue e-mail mit der Versandbestätigung der Ersatzlieferung von ASMC. Die leider nicht eintraf. Also heute am Mittwoch noch einmal angerufen, was denn jetzt mit der Ersatzlieferung wäre. Ich hätte doch bereits am Montag das Fax mit der Bestätigung geschickt. Dort sicherte man mir anch interner Nachfrage ("Bitte warten Sie...") zu, meine Ersatzlieferung jetzt auf den Weg zu brinGen. In ein bis 4 Werktagen hätte ich es.

Nun, da bin ich mal gespannt...








2014-11-12 19:05

Gerade kam die e-mail, die Ersatzlieferung ist an mich unterwegs und soll morgen zwischen 11:00 und 14:00 zugestellt werden soll. Drückt mir die Daumen, dass diesmal das Paket auch bei mir ankommt...

2014-11-13 10:15

Soeben hat der Paketbote die Ersatzlieferung bei mir zugestellt. Damit ist der Stress jetzt für mich zu Ende. Und dank Ersatzlieferung musste ich gar nicht mal solange länger warten. Danke an ASMC dafür und viel Glück beim wiederfinden des fehlgeleiteten Paketes!

2014-11-15

Irgendwie hat das ursprüngliche Paket dann doch noch zu mir gefunden. Jetzt hab ich also zwei Paar Schuhe. Da ich diesmal mit der Qualität Glück gehabt habe, werde ich wohl beide behalten, denn wer weiß, wie die Qualität in einem Jahr wäre, wenn ich dann neu bestellen würde, die schwankt doch sehr bei diesem Artikel.

2015-12-01

ASMC schickt mir eine Retoure-Marke zu, damit ich das zweite Paket wieder an sie zurückschicken kann. Ich entschließe mich dafür, das andere paar auch noch zu kaufen. Die Versandkostenpauschale erlässt man mir auf Nachfrage.

Fazit: Bei DHL geht nichts verloren. Auch, wenn die bestimmt mal besser waren, sind sie immer noch mit die Besten... wenn ich DHL z. B. mit Hermes vergleichen sollte.