2011-05-10: Post vom Kaninchen

Weblog vom 2011-05-10: Post vom Kaninchen
Kategorie:ARG (Alternate Realtiy Game)
Stichworte:ARG, Der Regler, Das Kaninchen, folge dem Kaninchen, Post, Umschlag, Berlin, SD-Karte, Video, Rätsel


Heute habe ich einen Umschlag vom Kaninchen (abgestempelt am 09. Mai 2011 im Berlin) in meinem Briefkasten gefunden:
Inhalt war ein Klarsicht-Zipbeutel mit einem Aufkleber, darauf ein Datum: Der 15. April 2011 (in amerikanischer Schreibweise 4/15/2011):
In dem Zipbeutel war eine 4 GB micro SD Karte:


Und darauf eine von Mac OS X stammende Dateistruktur und eine Datei 2001-4-10.mov, ein Video von 2 Minuten 13 Sekunden Länge, das aus der Ego-Perspektive, wahrscheinlich mit einer versteckten Kamera gefilmt wurde.

Der Protagonist wird von einer Person in einen Raum geleitet. Dort steht ein Tisch, an dem bereits eine dritte Person sitzt. Die beiden sehen asiatisch und nicht ungefährlich aus.
Auch der Protagonist setzt sich an den Tisch und schiebt seinem Gegenüber einen Koffer zu. Es werden Wörter in einer wohl asiatischen Sprache (japanisch?) ausgetauscht. Dann wird ein Alu-Koffer im Austausch in die Gegenrichtung geschoben.

Der Kameraführende öffnet den Koffer, scheint mit dem Inhalt aber nicht ganz einverstanden zu sein und schiebt ihn wieder ein Stück zurück. Er scheint sich zu beschweren, was scheinbar nicht gut ankommt, denn nun zückt der stehende Mann auf der anderen Seite eine großkalibrige Pistole und schießt damit auf die Hauptperson. Der Akteur ist tot, die Kamera läuft aber noch weiter und zeigt noch wie der Koffer wieder zurückgenommen wird. Dann endet das Video.

Bei Minute 2:00 blitzt im Video kurz die Ziffer 9 unten rechts auf.
Das Rätsel gehört zum ARG "Wer ist der Regler?"

Links:

Meine Annahme, wie das Rätsel gehen könnte: Es bleibt spannend...