2008-11-11: Einladung zum ARG Join the Pirates

Weblog vom 2008-11-11: Einladung zum ARG Join the Pirates
Kategorie:ARG (Alternate Reality Game)
Stichworte:ARG, join the pirates, Das Kaninchen, folge dem Kaninchen, Post, Umschlag, Säbel, Einladung, Rätsel


Heute, am 11. November 2008 habe ich ein Päckchen mit unbekanntem Absender in meinem Briefkasten gefunden. Da ich nichts derartiges erwartete, war ich doch etwa über die Sendung überrascht und gleichzeitig gespannt, was sich wohl darin finden lassen würde. Das Päckchen mutete schon von außen etwas seltsam an: es war verpackt wie zu Großmutters Zeiten: in grobes Packpapier eingeschlagen und mit Paketschnur zugebunden.
Im Inneren des Päckchens befand sich ein flacher Karton, mit schwarzem Samt ausgeschlagen, in dem sich ein kleiner Piratensäbel aus Metall (der wird einen netten Brieföffner abgeben) wiederfand, nebst einer Karte mit der URL www.jointhepirates.com, einem Passwort und der Aufforderung RSVP (répondez s'il vous plaît, um Antwort wird gebeten).
Auf dieser Seite mit dem Passwort angemeldet traf ich online viele andere Empfänger eines gleich gestalteten Päckchens, die auch die Frage beschäftigte, was es wohl damit auf sich hat. Auf dieser Seite waren dann eine Reihe von Rätsel zu lösen. So mussten z. B. ein verwirbeltes Bild wieder zurechtgerückt bzw. zurecht gerechnet werden, damit...

...die darin enthaltenen Informationen wieder lesbar sind, um damit in der Story weiterzukommen. Spätestens jetzt war klar: es handelt sich um ein ARG, ein Alternate Reality Game.
Im Laufe der Zeit entblätterte sich immer mehr von der Story, mit jedem neuen Rätsel ein wenig mehr. Die Bandbreite an Rätseln war vielfältig. So musste z. B. in einer GPS-Schnitzeljagd ein USB-Stick an bestimmten Koordinaten gefunden werden, auf der sich eine geheime Nachricht befand. Unheimliche Züge nahm das ARG an, als junge Menschen z. B. vor der Universität von seltsamen, weiß maskierten Typen in Limousinen zum Mitfahren eingeladen wurden.


Das Rätsel gehört zum ARG "Join the Pirates"

Links: